Vergaser demontieren - Schläuchte tauschen

  • Nein, ist es noch nicht, da die Vergaser noch nicht eingebaut sind. Die werden erst einer gründlichen Untersuchung mit "Innenreinigung" von einem Fachmann in ca. 14 Tagen unterzogen.


    Seit ich mit ca. 16 Jahren an Autos und Mopeds alles demontiert und zerlegt habe, meistens auch wieder funktionell zusammen bekommen habe, wie Motoren, Achsen, Radlager, Stoßdämfer, Kupplungen, ect. waren für mich immer zwei Dinge tabu: Getriebe und Vergaser!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hallo ihr alle habe mich gerade registriert da ich schon lange auf euren seiten mit lese
    finde eure komentare sehr gut und auch recht unkompliziert erklärt
    ich bin seit einigen monaten auch endlich stolzer pan fahrer und ein traum wurde für mich war
    habe eine 1999 gefunden mit sage und schreibe echten 8832 km bin sehr stolz und habe auch viel spaß mit ihr
    nach überführung der pan habe ich erst einmal alles ausgetauscht was so geht von bremsen, flüssigkeiten , filter eben alles
    sie spingt auch ohne zucken an ,aber ich möchte mir die vergaser synchronisieren
    habe den eindruck da könnte eine kleinigkeit noch gemacht werden ,ihr vorbesitzer(66) war auf keinen fall sehr bewandert was die pflege und wartung so betrifft ,ich hatte auch den eindruck das mein bestes stück beim falschen mechaniker gewessen war, schrauben zum teil falsch zugeordnet beim zusammenbau und noch viele kleinigkeiten mehr
    so nun hätte ich mal ne frage zu benzinweiterleitung zur aufrechterhaltung des motorlaufes ,habe den ( benzinhahn) abgebaut und auseinandergenommen um zu sehen wie die membrane so drauf ist alles io. habe dann die feder ausgebaut zwischen der memrane ,maschine spingt im kalten zustand sofort an ,kann ich meine synchronisation der vergaser so durchführen oder muß ich mir nebenbei einen tank selber bauen zur benzinzufuhr ????
    und noch eine frage hinter her zwecks abbauen der vergaser ,um an die schrauben der gummistutzen zu gelangen muß ich da die komplette verkleidung abbauen oder kommt man da auch so ran,ich möchte die vergaser doch im winter mal reinigen
    da ja die maschine ich glaube es nötig hat


  • ...schrauben zum teil falsch zugeordnet beim zusammenbau...


    Findet man leider häufig...


    Zitat

    habe dann die feder ausgebaut zwischen der memrane


    Und wozu soll das nun gut sein?
    Bei Motorlauf überwindet der auf der (intakten) Membran liegende Umgebungsdruck den Federdruck -> Ventil offen.
    Bei Motorstop Druck beidseitig der Membrane gleich, Feder kann Ventil schließen -> Spritzufuhr gestoppt.


    Zitat

    kann ich meine synchronisation der vergaser so durchführen oder muß ich mir nebenbei einen tank selber bauen zur benzinzufuhr?


    Wenn die Membrane OK (dicht) den Sync-Uhr Meßschlauch einfach mittels T-Stück und kurzem passenden Schlauch zwischenschalten.
    So hast einerseits 'Unterdruck' der das Ventil öffnet, und andererseits mißt & justiert man auf #3 unter 'echten Bedingungen'.


    Zitat

    um an die schrauben der gummistutzen zu gelangen muß ich da die komplette verkleidung abbauen oder kommt man da auch so ran


    Zunächst mal die üblichen safety warnings bt Arbeiten an KFZ bezüglich Treibstoffen und anderen leicht entzündlichen Flüssigkeiten und Dämpfen... offene Flammen, el. Heizgeräten, etc... aus dem Gefahrenbereich entfernen, für ausreichende Durchlüftung und sicheren Stand des Fahrzeuges sorgen, Langarm- Schutzkleidung, etc, etc...


    Koffer ab, Sitzbank ab, beide Seitendeckel ab, Tankatrappe ab, [wenn Windabweiser vorhanden, diese demontieren] beide Rep-Deckel ab (seitlich in Verkleidungen eingesetzt), dann die zwei grauen 'Innenverkleidungen' (jene mit den bedeckelten Ablagefächern) demontieren.
    Das gibt dann genug Freiraum um generell Zugang zu den Klemmen der Anssauggummis zu erhalten; Besitzer von langem Vergaserschraubendreher (Philips #2) sind deutlich von Vorteil und weiter weg von der Arbeit.


    Zuvor jedoch den (oder 2) Luftschlauch (schwarz gerippt) von der Lasche am Lufi-Gehäuse ziehen, Deckel LuFi ab, Filter für Vergaserentlüftung (vorne am Lenkkopf) ausklippen (Schaumgummi inspizieren), Lufi raus, drunter die 6 Ph#2 Schrauben vom LuFi-Gehäuse lösen, die 2 Ph#2 von Treibstoffventil raus, LuFi-Gehäuse leicht anheben und die Gehäuseentlüftung rechts unten abziehen, LuFi-Gehäuse cá 10° nach rechts drehen um es an den Ansaugschnorcheln vorbeizufäden (sind aus Gummi, lassen sich hierzu beiseite drücken.
    Nun mit Taschenlampe (light-pen) und Vergaserschraubendreher die oberen Schellen der Anssauggummies lockern.
    Vergaserbank erst auf einer Seite, dann auf der anderen Zylinderbank aus den Gummies heben (über's Moped stellen, Finger unter Gerhäuserand, Daumen an Rahmenrohr; nicht mit irgendwelchen Hebeln drunter, sonst sind ggF die Klappengestänge verbogen.)
    Sobald Vergaserbank frei, noch nicht rausheben, Schelle Choke-Zug lösen, Choke Kabel aushängen, dann Vergaser links achtern leicht heben und die Platte der Gaszüge lockern (sonst gehen die Gewindehülsen nicht vorbei), anschl mit 10mm Gabelschlüssel die Stellschrauben der Gaszüge lockern (nur oben drehen, die unteren Mutter haben Anschlag im Bügel), Hülsen aus Halteplatte lösen und Gasseile aus Drehplatte aushängen.
    Vergaser noch nicht rausheben, sondern nur rechts anheben, mit rechter Hand drunter fassen und erst die 4 Überlaufschläuche unten abziehen.


    Nun ist der Gemischaufbereiter frei und kann aus Fahrzeug entnommen werden...


    Solbald die Vergaserbank entfernt sofort folgende Dinge tun:


    a) Spritreste aus Vergaser über geeignetem Gefäß ausleeren...
    b) den Vergaser auf weiche, sichere Unterlage stellen und mit 1~2 Bögen Putzpapier abdecken
    c) zuvor aufgefangene Treibstoffreste in adäquates Behältnis umfüllen und sichern, Auffangwanne trockenlegen und auf sicherem, gut durchlüftetem Platz, außer Reichweite unbefugter/unbedarfter Personen ausdunsten lassen
    d) 4 Fleck Putzpapier zu Knödel formen und in die Ansaugkanäle der Zylinderköpfe stecken, auf daß uns da nix reinfallen tut...

  • vielen dank für eine so schnelle und ausfühliche beschreibung meiner probleme
    nach dem was ich gelesen habe frage ich mich natürlich auch warum man manchmal so kompliziert denkt, ein T stück ein bisschen schlauch mehr und schon sind alle komplikationen beseitigt nochmals vielen dank
    mit der vergaserbank hört sich erst mal sehr aufwendig an aber ich denke es gehört alles mit dazu wenn man schon mal dabei ist und eigentlich müßte man ja mal nach 13 jahren die vergaser reinigen, denn ich bin mir sehr sicher das mein vorbesitzer diese noch nie getan hatte
    hoffentlich kann ich auch mal jemanden so helfen bei einem anderen thema vielleicht
    schönen dank


  • mit der vergaserbank hört sich erst mal sehr aufwendig an


    Ist in so 30~45 Min erledigt...


    Zitat

    eigentlich müßte man ja mal nach 13 jahren die vergaser reinigen


    Wenn das Fahrzeug dazwischen lange Stehzeiten hatte ja, wenn jedoch regelmäßiger Betrieb aufrecht erhalten und Motorlauf soweit einwandfrei, sehe ich keinen Grund da jetzt 'gewaltsam' Reinigungen durchzuführen.


    Würde eher mal Ventilspiel und Synchronisierung checken.


    Aber:
    demontierte Vergaser sind gute Gelegenheit gleich mal alle Kühlschläuche zu prüfen, resp Austausch der O-Ringe in den Zylinderkopfanschlüssen und den 'kleinen Bypass'...
    Und wenn man da schon dazu kommt auch gleich die Membranen der PAIR Ventile auf Leckagen testen; Vorgang gleich wie beim Membran-Spritventil: Schläuchlein drauf, Lippen über's ander Ende stülpen, Ansaugen und Öffnung mit Zungenspitze verschließen.
    Hält es das Vacuum: OK, wenn nicht: Membrane EX...



    PS: etwas Groß/Kleinschreibung & Interpunktion würde einem das Dechiffrieren erleichtern ;-)

  • läuft sie schlecht?


    zum Reinigen der Vergaser...


    meine Bolle hat 150000 km ist 29 Jahre alt, da war noch nie ein Vergaser offen,
    und die läuft 1a! Die wird alle 15000 km im Rahmen einer großen Motorinspektin syncronisiert, fertig.


    bei meiner ersten Pan weiß ich es nicht,
    aber ich vermute mal, dass die vergaser mit 100000 km auch noch nie offen waren


  • meine Bolle hat 150000 km ist 29 Jahre alt, da war noch nie ein Vergaser offen, und die läuft 1a!


    Hatte die an der gebrauchten '94er mit 194Tkm mal geöffnet da sie nach 2 Jahren Standzeit etwas heiser...
    War genau unnötig, Düsen blitzsauber...


    Die 'Husterei' rührte lediglich von gerissenem Membranventil sowie einer defekten PAIR Membran...

  • Hallo ihr alle fleißigen Schreiber
    Habe soebend mal meine Ventile geprüft und wie erwartend bei Kilometerstand von 11332 km keine Toleranzen ermittelet. Warte noch immer auf meine bestellten Artikel , um mir meine Schlauchwaage für die Synchronisation der Vergaser zu bauen.
    Habe aber eine sehr schlechte Entdeckung gemacht. Wollte ja die Vergaserbank auch mal reinigen und deshalb schon mal nachgesehen , wo die Schrauben der Gummistutzen zu finden sind. Alle von Zylinder 2,3,4 gefunden ,AAAAAber Schraube von Nummer 1 guckt in Richtung Zylinder Nummer 2. Was soll denn das??????????????? Ich brauche mal einen guten Ratschlag bitte, wie komme ich an diese rann ??????????????? DANKE im vorraus


  • Schraube von Nummer 1 guckt in Richtung Zylinder Nummer 2.


    Interessant...
    An den Schellen ist Drahtstift (und an den Gummies Gegenstück) damit genau das nicht passiert...
    Schätze die hat sich verdreht da tatsächlich lose... sollte sich mit etwas gepfriemel zurückdrehen lassen, oder versuchen mit biegsamer 1/4" Welle und Philips bit zu erreichen...


    Falls die Ansauggummies nicht zu alt/hart/verheizt läßt sich der Vergaser dennoch abziehen (oder der Gummi geht vom Ansaugstutzen am ZK ab... whatever occurs first ;-))