rechtliches zum Reifen

  • Hallo Dieter


    Na daß ist doch mal ne' Ansage!
    Habe nämlich inzwischen auch wieder Bedarf an einem hinteren Pneu!
    Grade so konnte der freundliche Reifenfritze noch einen BT 20 auftreiben.


    Daß nächste mal probiere ich einen Metzler.


    Besten Dank Dir und Grüsse aus Bärlin von der Grosslok

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich hoffe du hast das EDIT gelesen, da muss ich ein wenig zurückrudern...


    ich kann aber auch sagen, wo die Problematik mit diesem Reifen-HICK HACK liegt:
    die Pan1300 ist nunmal als "Problembike" bekannt.
    Die Reifenhersteller holen sich doch nicht freiwillig eine Laus in den Pelz, indem er eine Reifenfreigabe
    erstellt, die ev nicht den Kriterien erfüllt. Dann wäre er in der Produkthaftung und würde im Falle eines "Falles" Probleme kriegen.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Naja, der Reifenfritze war auch erst mal ratlos und glücklich noch einen BT auftreiben zu können!


    PS: Was ist denn mit dem Board los, ständig ist der Server überlastet?!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":



  • Ich rufe da mal ein heftiges STOPP in den Raum.


    Hier werden Informationen verbreitet die rechtlich falsch sind. Die BE für Europa OHNE Deutschland wird hier zitiert. Für die Erteilung der BE in Deutschland wurde eine Reifenbindung in der BE aus 2002 integriert.


    Es ist daher KEINESFALLS richtig dass eine ST1300 aus 2002 - 2005 keine Reifenbindung besitzt. HONDA hat erst für alle Modelle, deren BE ab 10/2005 erstellt wurde die Reifenbindung herausgenommen. Bei der ST 1300 betrifft das alle Modelle die nach Euro3 homologiert wurden.


    Zu deinen beiden Links die angeblich interessant zu lesen sind, wurde hier im Forum schon alles durchgekaut. Selbst Wiederkäufer können da keinen Saft mehr rausquetschen und falsches richtig werden lassen.


    Ich kann daher nur an alle ST 1300 Fahrer/innen appellieren einen Blick in die Papiere zu werfen:


    Steht unter Ziffer 22 irgendeine Bemerkung zum Thema Reifenbindung dürfen ausschließlich die Originalreifen oder alternativ Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug oder Reifenherstellers gefahren werden.


    Es steht jedem frei, andere Reifen über eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA in den Papieren eintragen zu lassen.


    Es soll sogar Prüforganisationen geben, die die Reifenbindung austragen und damit die ST 1300 der Jahre 2002 - 2005 auf den aktuellen Stand bringen.... Reifenbindung entfallen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Es steht jedem frei, andere Reifen über eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA in den Papieren eintragen zu lassen.


    Es soll sogar Prüforganisationen geben, die die Reifenbindung austragen und damit die ST 1300 der Jahre 2002 - 2005 auf den aktuellen Stand bringen.... Reifenbindung entfallen.


    Das ist ja schlimmer wie der Schweizer "Kantöndligeist"


    Jeder macht mal, gerade so wie er will -%-


    Gilt nur noch, den heraus zu finden, der das macht was ICH will ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • entschuldige bitte im Voraus, dass ich dich jetzt ein wenig vordere
    aber ich bin gewillt dieses Thema zu lösen.....
    und es liegt mir nichts ferner, als dich ärgern zu wollen :roll:



    Steht unter Ziffer 22 irgendeine Bemerkung zum Thema Reifenbindung dürfen ausschließlich die Originalreifen oder alternativ Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug oder Reifenherstellers gefahren werden.


    auch wenn es dort nicht steht, dürfen nur Reifen mit einer Freigabe gefahren werden. Dadurch, das der Fahrzeughersteller keine Reifenbindung angibt, hält er nur seinen Rücken frei, falls es mal zu einem Regress kommen sollte (er hat ja keine Reifen empfohlen) - oder?

    Zitat


    Es steht jedem frei, andere Reifen über eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA in den Papieren eintragen zu lassen.

    wer hat in diesem Fall die Haftung, wenn der Reifen erwiesenermaßen Schuld an einem Unfall ist ?

    Zitat


    Es soll sogar Prüforganisationen geben, die die Reifenbindung austragen und damit die ST 1300 der Jahre 2002 - 2005 auf den aktuellen Stand bringen.... Reifenbindung entfallen.

    auch hier müssen die Freigabebriefe der Reifenhersteller mitgeführt werden, sind sie nicht vorhanden (weil es keine gibt) ist es ein Mangel (oder?)


    Deine Sätze klingen logisch, doch eine Beweis (wo es steht) wäre mir lieber.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und eine BE von 2002 besorgt und die damit zusammenhängenden/aufgeführten Richtlinien bereitgestellt, den Rest kann man sich selber herauslesen.
    Nach diesen Dokumenten ist aber keine Reifenbindung vorhanden, also muss es irgendwo noch andere Vorschriften geben, die bisher noch keiner aufgedeckt hat, oder alle Vermutungen die negativ zu einer freien Reifenwahl stehen, sind Quatsch...., weil man sich nicht traut eine bindende Aussage zutreffen....-%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Das Thema Reifenbindung ist rauf und runter besprochen worden.


    Eine liebe Bitte - sichte über die Suche die entsprechenden Einträge. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust und keinen Bock das Thema hier ein fünftes mal durchzukauen.


    Bindende Aussagen zu deinem konkreten Modell bekommst du unter Angabe der FIN vom Fahrzeughersteller und wenn der dir nicht ausreichend kompetent erscheint, sogar vom KBA

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Aye.. das Forum, da habe ich mich schon durchgearbeitet
    und außer Halbwissen und vermischte Wahrheiten mit Vermutungen (wo ich momentan auch nicht drüber hinausblicke) steht nix "handfestes" drin


    man bekommt NIRGENDS "konkrete" Aussagen


    das man was brauchbares vom KBA bekommt, halte ich für zweifelhaft und verweise damit auf diesen Thread:
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=13570
    (ein großes Dank gebührt hier Powerslider - danke Marcel)


    deinen Vorschlag mit der Fahrgestellnummer werde ich aber gerne in Angriff nehmen,
    wenn das klappt und ich kriege eine konkrete Antwort von HONDA, außer den üblichen "Empfehlungen", können die sich wohl bald auf eine Anfrageflut von allen STX Fahrern einstellen.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Mein Dieter, gräm dich nicht...
    Schau mal in den Rudidurchlauferhitzerfred, da gibbet auch kein Ja du darfst oder Nö,verboten. Reifen ist für die einen ein Ich will aber trotzdem und die suchen nach irgendwelchen Winkelzügen und andere sagen ganz klar - Wenn Bridgestone meint, dass es nicht geht, dann eben nicht. Dieses ganze mal schauen, ob ich einen finde, der es einträgt Gedööns ist doch immer nur ein spezieller Fall, bezogen auf ein Mopped und einen TÜVer aber niemals eine allgemein gültige Rundumerlaubnis. Macht die Reifen drauf, die für euch zugelassen und von den Firmen als gut befunden und rennt nich dauern hinter jedem Schluffen her, nur weil sein Profil an der Eisdiele so cool aussieht.
    Selbst die vermittelten Fahreindrücke sind rein subjektiv und immer noch kein Grund für Unbedingthabenmuss. Und wer hat den BT 023 schon so an seiner Grenze gefahren, dass er sich ohne den PR 3 gar nicht mehr auf die Straße traut ohne Angst um sein Leben zu haben?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wenn das klappt und ich kriege eine konkrete Antwort von HONDA, außer den üblichen "Empfehlungen", können die sich wohl bald auf eine Anfrageflut von allen STX Fahrern einstellen.....


    Viel Glück dabei, ich habe bzgl. Reifen noch keine befriedigende Aussage von Honda bekommen.
    Mehrere Reifenhersteller (Pirelli, Michelin...) waren da zur 1300er Pan direkter und haben mir mitgeteilt, das aufgrund der Fahreigenschaften (Pendelneigung) keine Reifenfreigabe ihrerseits erteilt werden.


    Dies von Michelin:


    Hallo Herr xxxxx,


    um eine verbindliche Freigabe unsererseits öffentlich zu machen, müssen mit exakt dem Motorradmodell und dem bestimmten Reifen in der genauen Größe Fahrtest´s insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich absolviert werden und das Funktionieren bei den sicherheitsrelevanten Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Höchstgeschwindigkeitsstabilität bestätigt, sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling und Kurvenstabilität gegeben sein.


    Die Auswertung der Fahrtest´s hat ergeben, dass wir für den Pilot Road 2 keine Freigabe erteilt haben, da die Ergebnisse nicht unseren hohen Anforderungen entsprachen.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Dies von einem anderen Reifenhersteller:
    Die ST1300 ist bezüglich Fahrstabilität bekanntermaßen etwas eigen.
    Mir ist es mittlerweile egal, es gibt aktuelle funktionierende Reifen für die Dicke, den BT023GT und eventuell bald den T30GT, das reicht mir.


    Dies von Bridgestone zu meiner Anfrage zum T30:
    Sehr geehrte(r) Herr xxxx,


    im Moment haben wir selber leider noch keine Reifen um den entsprechenden Test mit der ST 1300 zu fahren.
    Im Laufe des Aprils werden wir die Reifen bekommen, so dass Ende April mit der Freigabe zu rechnen ist.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Bridgestone Deutschland GmbH
    Tim Roethig

  • ...man bekommt NIRGENDS "konkrete" Aussagen...


    Vielleicht, weil es diese für das verknorxte System in D einfach nicht gibt ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=