Blinker und Warnblinker streiken nach Zangelei

  • Frage an die Elektrik-Experten:


    Habe mein neues Navi an den Kabelbaum der ST1300 angeschlossen, und zwar dort, wo der HH die Steckdose im Fach auf der linken Seite angeschlossen hat (grünes Kabel und grün/schwarzes Kabel).
    Nun geht weder der Blinker noch die Warnblinkanlage und Strom ist auf keinem der beiden Kabel (Navi hat also auch keinen Strom).
    Mein altes Navi war dort auch angeschlossen.


    Ich habe alle Sicherungen aus den beiden Sicherungskästchen unter der linken Seitenabdeckung mit einem Stromprüfer überprüft, keine ist defekt. Auch die beiden Hauptsicherungen A und B sind i.O.


    Der freundliche hat erst einen Termin in nach Pfingsten frei und so lange kann ich nicht fahren :(:(:(


    Weiß jemand von Euch, ob evtl. noch Flugsicherungen irgendwo versteckt sind? Oder welcher Fehler vorliegen könnte?

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Moin Tom, da stimmt mich etwas missmutig, weil die Farben grün - grün/schwarz-grün/gelb-grün/rosa-grün/blau und grün/orangen alle irgendwie Masse sind. Somit wäre deine Steckdose 2 mal mit Masse belegt und somit unbrauchbar. Ist natürlich Quatsch - war ja schon mal ein Navi dran und hat funktioniert... Aber aus der Ferne kann ich mich nur an den vorliegenden Schaltplan halten. Beim Blinker würde ich mal annehmen, dass du irgendwo beim Strippen einen Stecker auseinander gezogen hast...??? Hast du ein WHB zur Hand oder müsste ein E-Technik-Fernkurs zur Reparatur hinzugezogen werden?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    ja, da habe ich schon dran gedacht, das irgendwo ein Stecker abgezogen ist. Hinter dem Lenker sind jede Menge mit Isolierband umwickelte Kabel und man kann fühlen, das da Stecker drunter sein müssen.


    Ich habe ein dickes WHB und auch schon in die Stromlaufpläne geschaut, aber das ist leider nicht meine Welt :-?


    Komisch ist nur, das beim 1. Navi vor 4 Jahren auch Probleme aufgetreten sind und damals ständig die Uhr und der Tageskilometerzähler zurück gestellt wurden.
    Der Freundliche hat nachgeschaut, rumgedruckst und mir erzählt, es wäre eine Sicherung gewesen. Ich war mir aber sicher, dass ich damals auch alle überprüft hatte.

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • ... alles in den "Urzustand" versetzen und von vorn anfangen!


    Die Steckdose wird -wenn Original Honda - mit einem eigenen, optionalen Kabel(zusatz)baum angeschlossen. Farben kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich das schon vor Jahren eigenmächtig geändert habe; das Original läuft über die Zündung und ich verwende die Steckdosen eben nicht nur für Navi usw, sondern auch zum mal auf die Schnelle Batterie-Laden.


    Messe die Leitungen gegen Masse durch und Du wirst sehen, wo Spannung anliegt und wo nicht (mit bzw. ohne Zündung - s.o.)
    Der Zusammenhang mit Blinker ja / nein ist mir äußerst suspekt, kann eigentlich gar nicht sein 0))((0, aber es gibt ja nicht nur Honda sondern auch Toyota.


    Welchen Querschnitt haben die angezapften / verwendeten Kabel?
    Blinkeranschlüße rechts sind hellblau /grün, wenn da was nicht i.O. ist, sollte es wohl vor dem Relais zu suchen sein.


    Heute Abend kann ich Dir evtl mehr helfen, wenn ich dazu komme (:roll:), mache ich meine Verkleidung eh runter wg. Wartung ...



    H.

  • ... noch was.


    Hast Du Heizgriffe? Wenn ja, probier die aus. Sollten die auch nicht gehen (Mindestspannung beachten, also schon mal etwas mehr als Standgas geben / fahren) kann es die fliegende Sicherung sein, die Du suchst; sitzt normalerweise links, wo auch der Zusatz-Kabelbaum angeclipst ist. Vielleicht hat man in der Gegend angezapft, ist halt schön bequem erreichbar.


    H.

  • Hallo horst.w


    ... die Heizgriffe gehen, die sind an einem anderem Kabelstrang angeschlossen worden (zumindest haben die Strom und die Anzeige am Einstellschalter funktioniert).
    Jetzt muss ich erst einmal die Batterie laden, durch die ganze Fummelei ist die so leer, dass die Maschine nicht mehr startet ....

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Dazu fällt mir folgendes auf: Die Zuleitung für die Uhr (Sicherung J ) ist rot/grün und Dauerplus und die Zuleitung für die Blinkerei (Sicherung F ) ist ebenfalls rot/grün aber eben über ACC und Zündung ein beschaltet. Und hier hätte ich einen ins Auge fallenden Zusammenhang gefunden. Zuvor wäre abzuklären - ist deine Steckdose Dauerplus oder Spannung bei Zündung ein? Hast du den Zubehöranschluss (ist optional und nicht zwingend vorhanden) an deinem Mopped?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Farben kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich das schon vor Jahren eigenmächtig geändert habe

    ... da könnte ich aushelfen. Der Zubehöranschluss hat folgende Farben: hellblau - orange - rot/grün 2X - grün - weiß/grün. (alle Angaben sind OEM nach Schaltplan, da ich nicht weiß, was bei dir geändert wurde...)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    ob ich den Zubehörkabelstrang dran habe muss ich schauen. Das geht aber frühestens morgen Nachmittag.
    Da das alte Navi ausging bei Abschaltung der Zündung und an den Kabeln der Steckdose angeschlossen war hat die Steckdose somit keinen Dauerstrom.
    Ich werde morgen die Verkleidung wieder abbauen und genauer nach den Farben sehen....


    Ich danke Euch allen erst einmal für die Info´s und fahrt schön spazieren während ich schraube...

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Hoffentlich bleib es trocken, ich will Herbert (Anomai) gleich am Diemelsee abholen und ihm Aataler Kräuterschnaps (seine Bestellung) bringen :mrgreen:, danach hauen wir uns ein einem Restaurant die Wampe voll GOO.

  • Hoffentlich bleib es trocken, ich will Herbert (Anomai) gleich am Diemelsee abholen und ihm Aataler Kräuterschnaps (seine Bestellung) bringen :mrgreen:, danach hauen wir uns ein einem Restaurant die Wampe voll GOO.


    .. ich werde an Euch denken :(

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!