ST1300: Reifen BT020 vs. BT023 vs. T30

  • Ich habe rein zufällig die neue Dezemberausgabe der "Motorrad & Reisen" entdeckt. Da findet man die neuen Bewertungen (natürlich nur neutral, nicht aufs Modell bezogen):
    Die Modell in Rangfolge ...
    1. Michelin Pilot Road 3
    2. Bridgestone T 30
    3. Pirelli Angel ST
    4. Dunlop Road Smart 2
    5. Metzeler Road Tec Z8
    6. Conti Road Attack 2
    7. Pirelli Diablo Strada
    8. Bridgestone BT 23
    9. Metzeler Road Tec Z6
    ------------
    In der Laufleistung schneiden am besten ab (Mehrfachnennungen haben das gleiche Ergebnis):
    BT T30 - Z8 - Diablo Strada
    Im Handling:
    MPR 3 - T 30 - Angel ST - Road Smart 2
    Kurvenverhalten:
    MPR 3 - T 30 - Angel ST - Road Smart 2 - Road Attack 2
    Nasslaufverhalten:
    MPR 3, der T30 und BT23 folgen beide auf Platz 3.


    Danach liegt der T 30 mit Abstand vor dem BT 23. Der BT 20 wurde nicht mehr bewertet.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Das ist schon mal ne Ansage GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hi paner
    ich habe mit den BT023 nur ärger meine 1300 fängt bei 140 an zu tanzen und ich weiss nicht wie ich das beheben kann. bitte helft mir!!!
    gruss uwe

  • Dazu fällt mir ein


    - Reifen fehlerhaft
    - falsche Montage/Wuchten


    wenn die Dicke zuvor mit anderen Reifen auch nicht zickte. Sollte dies zutreffen, sofort zum Reifenhändler und reklamieren, notfalls Herrn Clemens Goth von Bridgestone Deutschland kontaktieren, ein sehr netter hilfreicher Mann.

  • Sofort zum Reifenhändler fahren wo er aufgezogen ist und um Nachprüfung bitten .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Sorry meine fängt bei 140 erst an zu leben wenn ich am Han ziehe .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Jau, dat tat meine auch, mit eben jenen Reifen !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Paner,
    bin neu hier und schreib mir jetzt mal von der Seele, was mich gerade so bewegt:
    Fuhr seit Jahren ST1100 mit BT023, meist mit Sozia und voll beladen. Dabei gabs nie - auch bei Schäglagen bis zu den Fussrasten - irgendeinen Rutscher.
    Im März hab ich mich dann in eine ST1300 verliebt. 1. Ausfahrt mit BT020 vom Vorgänger. Denke die Neue kann nur besser liegen. Denkste. 13 Grad Aussentemperatur, 180 Grad rechts bergauf, Fahrrinnen vom Schwerverkehr, glatter Asphalt, aber nur ca. 40kmh: Hinterrad weg, wir liegen da ! Ich grüble und schiebe alles auf alte BT020. Will BT023 drauftun, der Honda-Mechaniker rät aber zu T30 weil die BT023 angeblich auf der 1300 ausfransen. Nun bin ich damit voll beladen 2000 km über die österreichischen Pässe und hatte dabei wieder bei ähnlichen Bedingungen (13 Grad Temp, leichte Fahhrinnen) aber harmloser Schräglage 2 Rutscher hinten, die ich gerade noch abfangen konnte.
    Ich grüble nun, ob es die Reifen sind, ob ich auf die alte 1100 Pan zurücksteigen, oder überhaupt aufhören soll. Meine Sozia hat jedenfalls kein Vertrauen mehr zur Neuen.


    Bitte um Trost und Rat :-?


    Euer DonRud

  • Jau, Hallo Neuer


    Hier wird's gern gesehen daß Du Dich ausfühlicher vorstellst !


    Zu Deinem Problem:


    Wie war denn der Luftdruck, wie viele km hat denn das Federbein drauf ?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo DonRud


    Zum BT30 kann ich noch nichts sagen. Aber schon der 23er ist besser als der 20er. Ich fahre ja nicht wirklich sanft (was einige bestätigen können), ausser ich habe die Enkeltochter dabei. Aber Rutscher hatte ich in dem Sinne noch keine, auch wenn ich ziemlich heftig am Kabel ziehe.
    Da müssen andere Ursachen sein (wie Dirk schon schreibt: Luftdruck, Dämpfereinstellung ev. Dämpferdefekt)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nach einigen Kurven (resp. spätestens nach 6'000km -%-) ist der Reifen eingefahren. Nach 2000km - wie bei DonRud - gaaaanz sicher

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=