Achtung der nächste Blitzer - Marathon steht an

  • Da warst du aber mehr als nur 4-5kmh zu schnell -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Für 26-30km/h zu schnell auf der AB gibt's ne Verwarnung. Drüber ist der Lappen weg...

  • Für 26-30km/h zu schnell auf der AB gibt's ne Verwarnung. Drüber ist der Lappen weg...


    Nicht ganz richtig 21-25 = 260 Fr (im Ordnungsbussenverfahren). 26 und mehr gibt eine Verzeigung. Die Bussenhöhe liegt dann beim Richter resp. beim Statthalter, Ausweisentzug bei den Administrativbehörden. (wobei ich letzteres eine Schweinerei finde. Da der Richter den Ausweisentzug nicht verfügen kann - sondern nur die Höhe der Busse - sind Doppelbestrafungen Tür und Tor geöffnet)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • war an einem Sonntagmorgen, hart an der Grenze mit +28-%-
    keine Verzeigung, nur zahlen und Verwarnung.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Also für den Fall, dass ich mal in die Schweiz fahre:


    Wie genau ist denn der Tacho der Pan?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Meiner geht 6.2% vor. (bei der 2004er war es genau gleich viel)
    Aber hast du kein NAVI das dir die effektive Geschwindigkeit anzeigt?


    Und sonst nach alter Väter Sitte messen. Mit 120 auf der AB mit Stoppuhr. Von km-Tafel zur nächsten messen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für die Info, atomar! GOO


    Ein Navi will ich kurzfristig anschaffen. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Tests des Tomtom 400, welches ja gerade erst auf den Markt gekommen ist.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Bei effektiven 120 nach Navi zeigt mein Tacho 130km/h an, also eine Abweichung von 7.7%, ein bisschen viel, wie ich meine. Aber wenn man's weiß, ist's eh egal.

  • Danke Markus! Ich habe noch ein wenig "gegoogelt" und bin dann auf das hier gestoßen:


    Tachos von Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, dürfen bei jeder Geschwindigkeit eine maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h dürfte die Abweichung demnach 17 km/h betragen. Die auf dem Fahrzeugtacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht also nie der tatsächlich gefahrenen, je langsamer man unterwegs ist, umso genauer ist sie jedoch.


    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/


    An anderer Stelle gab es noch den Hinweis, dass der Tacho vorlaufen MUSS, da eine zu gering angezeigte Geschwindigkeit (natürlich) nicht zugelassen ist.



    Und auf diese interessante Frage bin ich auch noch gestossen:
    :mrgreen::lol: Ab welchen kilometerstand gehen meistens die Autos kaputt? also mein auto hat 118 ps aber auf Tacho anzeige steht 250kmh also kann man dann nicht bis 250 km h fahren??? :mrgreen::lol:

    ... always ride on the bright side of life ...

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen.


    Das gilt aber nur für die sog. Voreilung, zuwenig Anzeigen dürfen Tachos eigentlich nie.

  • ...Die auf dem Fahrzeugtacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht also nie der tatsächlich gefahrenen, je langsamer man unterwegs ist, umso genauer ist sie jedoch.


    Letzteres wage ich bei elektronischen Tachos zu bezweifeln. Ausser du meinst damit, dass 10% bei 50=5 und bei 120=12 ist. Aber es bleiben immer 10%


    ...An anderer Stelle gab es noch den Hinweis, dass der Tacho vorlaufen MUSS, da eine zu gering angezeigte Geschwindigkeit (natürlich) nicht zugelassen ist...


    Keine Rede von muss voraus laufen


    SR 741.41 Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
    Art. 55 Geschwindigkeitsmesser


    2 Die am Geschwindigkeitsmesser angezeigte Fahrgeschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Im Bereich zwischen 40 km/h und 120 km/h muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    0 ≤ V1 – V2 ≤ (V2/10)+4 = (km/h)



    Wenn das Fahrzeug vom Öpi allerdings die ganze Toleranz ausreizt, schleicht der Öpi mit höchstens 41 durch die Ortschaft und mit 86 auf der Landstrasse. Den Blick stur auf die Tachonadel gerichtet. -%- :evil:



    NB: Wenn du dann ein NAVI hast, vergleiche mal die gefahrene Distanz gemäss NAVI mit der Anzeige vom Fahrzeug. Da wirst du vielfach feststellen, dass das Fahrzeug die längere Strecke zurückgelegt hat als das NAVI :shock:
    Oder vergleiche mal auf einem langen AB-Abschnitt (100km und mehr) die Km-Tafeln der AB mit dem Km-Zähler des Fahrzeugs. (Ich bin zwar nicht sicher, ob in D auch solche Km-Tafeln stehen wie in CH alle 100m/1000m)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bei effektiven 120 nach Navi zeigt mein Tacho 130km/h an, also eine Abweichung von 7.7%, ein bisschen viel, wie ich meine. Aber wenn man's weiß, ist's eh egal.


    Meiner geht dank dem SpeedoHealer ganz genau* GOO


    Ich muss nicht mehr rechnen :mrgreen:




    *bei neuen Reifen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()