schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • Hier im Forum hat jeder freie Meinungsäusserung.....


    Na dann darf er ja wohl auch als Quatsch bezeichnen, was er für ebensolchen hält, oder?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nun, an meiner Mopete ist alles i.O. Weder Lenkkopflager hat einen Knacks ab noch sind die Gabeln oder das Federbein gaga.


    Ich stelle mal fest, leider haben zwangsweise die meisten STX-Paner in D nur Erfahrung mit BT20,23,30 und den MPR4. Ob ihr in CH eine Reifenbindung habt müsst ihr mir noch erzählen. In A habe ich zum Glück keine.


    Als ich von BT23 auf Storm2 wechselte, dachte ich das ist nicht meine Pan so gravierend war der Unterschied. Ich übertreibe wirklich nicht. Und als ich von Storm2 auf MPR4 wechselte, dachte ich die ersten Meter, ich habe irgend wie Klebstoff auf den Rädern. Der Hammer war nach dem ersten Überholmanöver wäre ich bei der nächsten kleinen Linkskurve, bei 120 fast geradeaus in die Wiese geschossen. Der Bock wollte einfach nicht so wie ich wollte und war total schwergängig im Händling.


    So nach einer halben Stunde habe ich mich einigermassen an das frühere Einlenken bzw. relativen Trägheit gewöhnt. An das leichte geeiere (Kippeln) allerdings nicht. Das nervt einfach nur.0))((0


    Wie gesagt, schade dass man in D die Reifenbindung hat und nur zwischen - meiner Meinung - befriedigend und ausreichend wählen kann.:roll:

  • ...Ob ihr in CH eine Reifenbindung habt müsst ihr mir noch erzählen. ...


    Nö, haben wir nicht. Nur Traglast- und Geschwindigkeitsindex muss genügend sein (und latürnich Dimension)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hab bisher auf der 13er, den BT020, BT 023 GT und jetzt den MPR 4. Weil das angeblich ein top Reifen ist...........................pustkuchen -%-.


    Und bin damit auf Dolmitentour gewesen. Im ersten Moment dachte ich, da ist ja "nur" Schmodder auf dem Reifen. Wann kommt endlich der ultimative Gripp ???


    Ansonsten...............Geradeauslauf, mit TC, besser als beide BT`s, Handling ok. Aber Gripp ???...............und auf der letzten Rille absolut grenzwertig. Deshalb kommt als nächstes wieder ein BT darauf.


    Tourkollege mit ner Speed Tripple hatte auch den MPR4 montiert. Kam zum gleichen Ergebniss. Also kanns am schweren Moppet alleine, nicht liegen.

  • Guten Morgen,


    da danke ich Euch erst einmal für die angeregte Diskusion hier im Forum.
    Wie man aber auch hier lesen kann scheiden sich bei dem Thema die Geister, weil ja alles nur gefühlte Eindrücke sind.
    Was einige zur Windempfindlichkeit schreiben kann ich leider auch nur bestätigen.
    Eine Gold Wing ist auch Windempfindlich, aber das was die Pan macht, macht selbst eine GL 1500 mit Ihrem weichen Fahrwerk nicht und auch bei der GL wird im Handbuch davor gewarnt die Maschiene beladen nicht über 140 km/h zu fahren, ich hab Sie mit 200 km/h im beladenen Zustand gefahren.
    Ein Gold-Wing Kollege den ich mal zum Freundlichen mitgenommen hatte da Seine Maschine in der Werkstatt stand sagte : ich wusste ja gar nicht, dass eine Gold Wing auch 200 schafft, alles natürlich Tachowerte!!


    Gruß
    Heinz

  • in D die Reifenbindung hat


    Die gibt es zumindest bei jüngeren Moppeds schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Was nicht heißt, dass man die Tests, Empfehlungen und Freigaben der Reifen- und Fahrzeughersteller getrost in den Wind schlagen kann. Eine gewisse Aussagekraft hat das nämlich sehr wohl, speziell bei einem Fahrzeug mit grenzwertiger Geometrie und einem Fahrwerk, das eher mittlerer Durchschnitt ist.
    Aber zurück zum Thema: Das beschriebene Fahrverhalten ist alles andere als normal. Ich würde das Fahrzeug gründlichst checken (lassen), z.B. Lennkopflager, Radlager, Schwingenlager (dem würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen ), alle Teile verbaut (Distanzstücke an den Rädern; wer weiß denn schon, wer da als letztes Räder aus- und eingebaut hat???) usw.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • Das beschriebene Fahrverhalten ist alles andere als normal. Ich würde das Fahrzeug gründlichst checken (lassen), z.B. Lennkopflager, Radlager, Schwingenlager (dem würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen ), alle Teile verbaut (Distanzstücke an den Rädern; wer weiß denn schon, wer da als letztes Räder aus- und eingebaut hat???) usw.


    Die Räder wurden beim Hondahändler aus und wieder eingebaut, auch die anderen Arbeiten sind dort erledigt worden.


    LG
    Heinz

  • Hannes
    Sorry, aber bei deinen Ausführungen hast du dich etwas vergriffen. Wenn du geschrieben hättest, MEINE PAN fährt sich schwammig, ist windanfällig und hat Probleme, dann OK. Aber zu behaupten, die 1300er hätte diese Eigenschaften generell, ist schlicht falsch.
    Es gibt hier genügend sehr zufriedene Fahrer, die schon lange eine 1300er bewegen und keine Fahrwerksprobleme haben. Mit den Nachbesserungen ab 2006 sind die Probleme grossmehrheitlich vom Tisch. Dass einzelne Pans diesbezüglich z.T. massive Probleme bereiteten, ist nicht zu bestreiten.


    Heinz, wie Axel schon beschrieben hat, Fahrzeug durchchecken lassen, richtige Fahrwerkseinstellungen, korrekte Gewichtsverteilung, Reifendruck (auch ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem MPR4 gemacht) etc.
    Du wirst das in den Griff kriegen und Freude haben an deiner DickenGOO

  • Die Räder wurden beim Hondahändler aus und wieder eingebaut, auch die anderen Arbeiten sind dort erledigt worden.


    Was nicht zwangsläufig ein Zeichen für Qualität sein muss (Fehler passieren, auch in der besten Werkstatt).
    Bei einem guten Kumpel von mir habe ich mal abends während einer Alpentour durch Zufall gesehen, dass die Halteschrauben eines Bremssattels merkwürdig weit raus standen. Da waren bei beiden noch 3-4 Gewindegänge verschraubt :shock: und am nächsten Morgen wäre eine Talabfahrt mit ungesichertem Fahrbahnrand dran gewesen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ein Bremssattel wegfliegt. Die XJR war vor der Tour in der Werkstatt zum Reifenwechsel!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Was nicht zwangsläufig ein Zeichen für Qualität sein muss (Fehler passieren, auch in der besten Werkstatt).
    [/B]


    Ja,
    das ist schon klar, aber nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber und kann die Werkstattarbeit überwachen bzw. beurteilen ;-).
    Also bin ich erst mal auf die korrekte Arbeit der Werkstatt angewiesen.
    Wenn ich jede Maßnahme die von einer Fachwerkstatt ausgeführt wird in Frage stellen will, egal ob Motorrad oder Auto, und ich nicht selber die Möglichkeit habe und das nötige Fachwissen besitze, dann muss ich leider zu Fuß laufen oder mit öffendlichen Verkehrsmitteln fahren, wobei ich dann auch nicht weiß ob diese Ordnungsgemäß gewartet wurden :shock:.
    Ich könnte mir den Besuch morgen beim Händler sparen, denn ich würde sein Urteil ja sowieso in Frage stellen, also muss ich unbedingt noch einen zweiten Hondahändler kontaktieren und mir eine zweite Meinung einholen, wäre dann eine dritte nicht noch besser?, oder treffe ich mich mit einem begnadetem Schrauber?
    Wem glaube ich aber dann zum Schluß?:?::?::?:


    Werkstattarbeit hat auch was mit Vertrauen zu tun und das ist noch nicht erschüttert, sonst würde ich die Werkstatt nicht wieder aufsuchen.


    Alles nicht so einfach, wie man sieht :oops:.


    LG
    Heinz

  • aber das was man/n machen kann, alles mal in Augenschein nehmen. Und mal nen Gabelschlüssel in die Hand nehmen und die Schrauben der Vorderrad, wie Hinterradbefestigung auf deren Festigkeit prüfen.


    Deswegen muß ich ja nicht gleich, die fachliche Qualität der Werkstatt in Frage stellen.

  • aber das was man/n machen kann, alles mal in Augenschein nehmen. Und mal nen Gabelschlüssel in die Hand nehmen und die Schrauben der Vorderrad, wie Hinterradbefestigung auf deren Festigkeit prüfen.


    Deswegen muß ich ja nicht gleich, die fachliche Qualität der Werkstatt in Frage stellen.


    das habe ich auch schon gemacht und habe sogar noch einen weiteren Motorradkollegen mit drüber schaun lassen, wir haben nichts gefunden wo wir sagen können hier liegt ein Defekt vor, oder hier wurde schlampig gearbeitet.


    Ich fahre schon 20 Jahre Motorrad und bin auch in der Lage mal nach solch banalen Dingen zu suchen.
    Auch mir ist klar, dass in einer Werkstatt Fehler gemacht werden können.


    Das hilft mir aber leider nicht weiter, denn der jetzige Zustand ist so, wie Er hier schon ausführlich beschrieben wurde und das ist unbefriedigend für mich und ein Zustand mit dem ich mich auch nicht anfreunden kann.
    Ich bin ja auch bereit dafür weiteres Geld in die Hand zu nehmen und auf einen anderen Reifentyp zu wechseln, wenn das mein Problem dann aber auch nicht beseitigt und es eben ein Fahrverhalten der Pan ist was so ja auch schon als normales Verhalten einer Pan während unserer Diskusion geschildert wurde, dann werde ich ein Motorrad das mir ständig ein unsicheres Gefühl macht sicher nicht behalten, weil ich ein Motorrad möchte mit dem ich auch Spaß haben kann und das hatte ich z.B. mt der GL 17 lange Jahre und habe diese auch nur verkauft weil Sie nochmal gute 80 Kg (mit meiner Ausstattung) schwerer war als die Pan und Sie mir langsam zu schwer wurde.


    Hätte ich alles das was ich jetzt weiß damals schon gewusst, ich hätte meine GL 1500 nie verkauft.


    LG
    Heinz