Abblendlicht ausgetauscht - noch immer ohne Funktion

  • @ Olli
    Dein Oldtimer war in der Beleuchtungsverschaltung eine andere Baustelle. Du hattest für das Abblendlicht kein Relais verbaut und somit gingen die +12V direkt über den Schalter.


    @ Rolf
    Die Relais sitzen re unter der Verkleidung im Bereich der Uhr/Blinker. Das störrische Abblendlicht könnte ein Hinweis auf eine abgerauchte Sicherung (Si Haedlight) sein. Schon kontrolliert...? und wenn du dort werkelst, sofort die Kontakte mit KontaktSpray 60+ reinigen/pflegen. Wenn du das Licht schaltest (Motor aus), solltest du die Relais klicken hören können. Zumeist nur beim Ausschalten, da der Ausschaltklick lauter ist und der Einschaltklick leicht vom Schaltergeräusch übertrumpft wird. Sollte das nix bringen, ist messen angesagt.
    Eine KFZ-Prüflampe reicht erst mal.
    An den 2 Relais muss auf rot/weiß bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. (Ansteuerung der Relais) Auch, wenn der Lichtschalter aus ist.


    An den Relais muss an den Kontaktem weiß/rot (Abblend) und blau/rot (Fern) 12V anliegen. (Arbeitskontakt der Relais) Auch, wenn der Lichtschalter aus ist.


    Wenn du nun mit eine Drahtbrücke, welche mit dem einen Ende auf Masse liegt, den Blauen des Fernlichtrelais antippst, sollte das Relais arbeiten. Im günstigsten Fall geht sogar das FernLicht an.


    Wenn du mit der Drahtbrücke den Weißen des Abblendrelais antippst, sollte diese Relais anspringen und das Fahrlicht einschalten.


    Du kannst es auch mit der Prüflampe probieren, sollte eigentlich auch gehen (Relais brauchen nur geringen Strom) und du vermeidest bei Falschberührung einen Kurzschluss. Also vorsichtig werkeln, wegen der Kurzschlussgefahr am offenen Herzen.

    Nächste Test.
    Du benötigst einen Durchgangsprüfer, am Besten mit akustischer Meldung. Die meisten bis viele Digimessgeräte haben das ... Geht aber auch mit der Prüflampe. Also erst mal Vorgehensweise mit Prüflampe.


    Lampe mit der Klammer auf Bakterie +
    Die Relais abziehen und in die Fassung der Relais hineinmessen.
    Fahrlichtkontrolle:
    Auf den Weißen des Fahrlichtrelais die Spitze der Prüflampe stecken.
    Fahrlichtschalter auf Pos. 2 - Fernlicht ist aus.
    Jetzt sollte die Prüflampe leuchten! piepen
    Fernlichtkontrolle:
    Bei Umschalten auf Fernlicht sollte sie ausgehen.
    Steckst du nun aber die Spitze in den Blauen des Fernlichtsockels, sollte sie wieder leuchten. piepen
    Jetzt wieder Fernlicht abschalten auf Abblendlicht, Spitze bleibt im Fernsockel und einmal den Lichthupenschalter betätigen. Prüfer sollte somit auch aufleuchten. piepen
    Wenn bisher alles positiv verlief, hast du den Steuerkreis beider Relais als i.O. abgehakt.


    Bei Test mit einem Pieper legst du eine Leitung auf Masse und mit der anderen Leitung tippst du die selben Positionen ab, wie mit der Prüflampe aber nun leuchtet nix sondern piept eben.


    In unserer Lichtsteuerung wird halt die Masse für die Relais über die Schalter gezogen und nicht die 12V+ und deshalb dieser Test.


    Als nächste muss der Leistungsteil (Glühlampempfad) kontolliert werden. Relais wieder rein.
    weiß/rot und blau/rot an den Relais (12V Zuleitung) hattes du ja schon mit +12V detektiert.
    Wenn du nun das Fahrlicht einschaltest, sollte am weiß/schwarzen des Relais die 12V Spannung hervortreten. (immer noch Prüflampe als Tester) Somit ist das Relais i.O. und die Spannung Richtung Lampe geht ab.
    Schaltest du nun auf Fernlicht um, fällt das Fahrrelais ab, das Fernrelais kommt und an dessen Leistungsteil blau/schwarz sind nun die 12V zu messen. Somit ist auch der Leistungspfad bis hier i.O.
    Zurückschalten auf Fahrlicht und einmal die Lichthupe betätigen. Sollte auch das Fernrelais anziehen und zusätzlich zum Abblendrelais durchschalten.


    Die nächste Messung wäre eben an der Lampenfassung. Wenn dort die jeweiligen 12V nach Vorgabe durch die Relais ankommt, mach dir mal Gedanken, wo denn wohl die Masse für die Glühlampen abhanden gekommen sein könnte. Aber auch die könntest du ja mal simulieren, um den gesamtan Strompfad bis zur Lampe zu bestätigen.


    Und Pläne findest du hier in meiner Dropbox. Beleuchtun.png wäre dein Plan.


    ... ach, hab ich schon erwähnt, dass, wenn schon mal gezogen, die Kontakte mit Kontaktspray 60+ gepflegt usw...
    Auch die der Relais, wenn sie schon mal raus sind.
    WD40 hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass es nach kurzer Zeit eindickt und verharzt. Für Werkzeugpflege mag es noch gehen...

    Gruß, Hannes

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  • Servus Hannes,
    vielen Dank für dein Elaborat. Das ist doch etwas für kalte Wintertage...Werde es dann angehen. War in der Zwischenzeit wieder mit der Pan unterwegs und kurz ging alles wie normal. Plötzlich war wieder alles dunkel und die Blinker gingen auch nicht mehr.Nun funktioniert auch nicht mehr die Lichthupe. Nur mehr Hupe und Stadtlicht. Habe li Lichtschalter am li Handgriff aufgemacht-war sehr sauber- ohne Spinnweben etc.und mit Kontaktspray versehen. Da die Blinker jetzt auch nicht mehr funktionieren ist das ein Hinweis auf einen Kabelbruch?
    Nochmal vielen Dank für deine Mühe. War mehr, als ich mir erwartet habe.
    Halte euch am Laufenden.
    LG, Rolf

  • ... da solltest du dich mal um die Massen kümmern. Macht München ja momentan auch zuhauf ;-)
    Wenn sooo viele voneinander unabhängige Systeme den Dienst versagen ist zumeist eine Gemeinsamkeit schuld. Das wären dann die Hauptsicherung (hinter dem Startrelais), welche auf Kontaktquerelen zu inspizieren wären und eben oben genannter Massepunkt. Ich tip mal auf letzteren. Wo der Punkt sein soll, weiß ich nicht - hatte noch keinen Grund den zu suchen.

    Gruß, Hannes

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  • Salve Hannes,


    danke für deinen Hinweis. Ich nehme an, die Hauptsicherung ist der 5 cm lange Drahtstift li vom Sicherungskasten (Standort vom Starterrelais?). Hatte den gestern schon in Begutachtung und konnte nichts Verdächtiges erkennen. Check ihn noch mal.
    Die Massepunkte - heißt im Klartext: lockere Kabel übers ganze Moped verteilt, na das ist ja eine besondere Aufgabe.
    Danke für deine Hilfe. Ist ja doch eine ehrenwerte Pan Gruppe!
    Schönen Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Problem einzugrenzen. Wenn sich etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder. Einen schönen Nachmittag noch!
    Freundliche Grüße, Rolf{---}

  • Nein, die Hauptsicherung 30A befindet sich nochmal 17cm weiter links. ;-) Da hast du einen kleinen Kasten, der hat im vorderen Bereich einen schmalen grünen Plastikstreifen und von oben eine Kappe, in welche eine Leitung verschwindet. Der grüne Streifen ist die 30A-Reserve für die Hauptsicherung. Kappe abziehen und dahinter ist dann der Steckplatz für die Hauptsicherung. Jene, welche sich dir schon vorgestellt hat, ist die LiMa Sicherung mit 55A. Sieht aus wie ein kleiner Doppelmaulschlüssel.
    Und der kleine Kasten ist dein Anlassrelais.

    Gruß, Hannes

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  • Hatte auch schon mal nach einem zentralen Massepunkt gesucht.
    Es würde mich auch mal interessieren, wo der zu suchen ist.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • ... sollen wir mal den Erich fragen? Dem müsste das Teil schon mal über die Hand gekrabbelt sein. ;)

    Gruß, Hannes

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  • Wahrscheinlich ist die Antwort einfach und man hätte leicht drauf kommen können, wen man an der richtigen Stelle geschaut hätte...
    ...ich hab ihn trotzdem nicht gefunden.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich habe mir in den Fishes mal den Kabelbaum beäugt. 2 Punkte sind im Bereich der Batterie (gehören sie ja auch hin) und einer scheint im Bereich des Tankes so vor sich hin zu lungern. Vllt. direkt hinter dem Lenkkopflager ...

    Gruß, Hannes

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  • Zwei Massepunkte hab ich ausfindig machen können.
    Einer ist im Bereich des Sitzbankschlosses und der andere am Motor/Ölfilter rechts, ich meine aber es wäre noch einer an der Halterung des Vorbau/Instrument


    Gruß
    Adi