Abblendlicht ausgetauscht - noch immer ohne Funktion

  • Hallo, Leute,
    wünsche einen schönen Tag.
    Meine Pan 1100,SC26,BJ2001, hat mir heute schon viele Nerven gekostet: habe nach eurer Anleitung (danke für die Tipps) die li H4 Lampe getauscht und das Abblendlicht geht noch immer nicht...Gestern ist es plötzlich ausgegangen, auch das Fernlicht geht nur, wenn ich das Fernlicht anschalte UND gleichzeitig auf die Lichthupe drücke. Meine Frage, kann dies das Scheinwerferrelais sein, wo befindet sich dieses und wie kann ich es überprüfen?
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee,was es sonst noch sein könnte?
    Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei.


    Danke für eure Mühe.
    FG,Rolf

  • Da müssten sich die Profis im Forum kümmern.
    Habe diese Antwort nur verfasst, damit es nicht unten aus dem aktuellen rutscht.
    Ich kann da nix beisteuern...leider.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Lichthupe geht definitiv nicht, wenn du Abblendlicht geschaltest hast aber den Lichthupenschalter betätigst? :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Lichthupe geht definitiv nicht, wenn du Abblendlicht geschaltest hast aber den Lichthupenschalter betätigst? :shock:


    Servus Hannes,
    danke für deine Anteilnahme... ;o)
    Also, wenn der rechte Handlichtschalter li außen und li Wippschalter auf Ablendlicht und ich dann die Lichthupe betätige, dann geht das Fernlicht nicht, obwohl die blaue Kontrollleuchte erscheint und ich das Relais leicht klicken höre...
    Wie gesagt, dass Fernlicht funktioniert nur, wenn ich den linken Kippschalter auf Fernlicht habe und die Lichthupe gleichzeitig betätige. Sobald ich die Lichthupe auslasse, ist auch das Fernlicht weg. Einzig das Stadtlicht funktioniert problemlos.
    LG, Rolf

  • Das heißt aber auch, wenn du auf Fernlicht schaltest geht das Abblendlicht zwar aus aber das Fernlicht bleibt dunkel?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    die li H4 Lampe getauscht und das Abblendlicht geht noch immer nicht


    Irgendwie verwirrend... Ursprünglich ging es hier doch um ein nicht funktionierendes Abblendlicht?


    Frage: wenn am rechten Schalter Licht ganz ausgeschaltet ist, funktioniert dann die Lichthupe (unabhängig vom Fernlichtschalter)??



    Also ICH würde ja den Stecker vom Licht nochmal abziehen und ne Kontroll-Leuchte dran hängen und prüfen, ob da Spannung ankommt.
    Habe mal zwei Stunden Fehler gesucht, weil eine nagelneue H4-Birne nicht funktioniert hat.


    Im Normalzustand leuchtet abgeblendet die linke Funzel und beim Aufblenden beide.
    Sind beim Aufblenden BEIDE Lichter an?


    Geht jetzt das Abblendlicht oder nicht?

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Lichthupe geht definitiv nicht, wenn du Abblendlicht geschaltest hast aber den Lichthupenschalter betätigst? :shock:


    1. Rolf
    ich nix Profi, kommt mir aber bei der 11er bekannt vor.


    2. Hannes
    ein kategorisches NEIN, weil Du es noch nicht erlebt hast oder der Schaltplan das angeblich nicht zulässt. Es geht trotzdem. Mein Fernlicht ging nur bei Betätigung des Lichthupenschalters, dasd war meine Kontrollmethode, ob die Leuchtmittel funktionieren. Ich hatte genau die gleichen Symptome, wie hier von Rolf beschrieben. Allerdings ging meine Lichtorgel nach dem Umbau auf Doppellicht zunächst über 2 Jahre störungsfrei, bei Rolf kommt das Problem direkt nach dem Umbau, daher könnte der Verdächtige eher durch falsches Anklemmen begründet sein, bei mir bedurfte die Schaltereinheit einer gründlichen Reinigung BJ 1992, etwa 2005 trat das Problem auf, ungefähr der gleiche Korrosionszeitraum, wie bei Rolfs "jungen 11er".


    3. Bei mir:
    Erst das Zerlegen, Reinigen und Schmieren der Lichtschaltereinheit brachte Abhilfe. Du erinnerst Dich, wie ich beschrieb, dass ich auf allen Vieren durch meine Werkstatt kroch und mit viel Glück die enteilte Arretierungskugel wiederfand. Jedem Nachahmer empfehle ich, vor Zerlegen der Schaltereinheit eine Tuch unterzuhängen, damit er sich meinen Stress erspart.


    Nachtrag:
    Ob das Abblendlicht auch bei Betätigung des Lichthupenschalters erstrahlte, hatte ich seinerzeit nicht geprüft, zumindest fehtl mir die Erinnerung daran. In Sachen Schaltplan bist DU hier der absolute Fachmann und ich "Hein Blöd".

  • Das Abblendlicht geht nie. Egal mit welchen Kombinationen. Einzig das Fernlicht UND Lichthupe gemeinsam betätigt, funktioniert (d.h. Fernlicht scheint).
    LGR

  • Servus Jan,
    danke für deine Mühe. Also:


    1. Sorry für die Verwirrung. Es ging am Anfang nicht nur um das nicht funktionierende Abblendlicht, sondern auch um das nicht funktionierende Fernlicht, doch dachte ich, das hängt vielleicht mit dem Abblendlicht zusammen. Nach Austausch der li Lampe hat sich aber nichts verbessert. Alles wir vor dem Austausch.
    1. Ich habe die linke Birne ausgewechselt, weil auch das Abblendlicht nicht funktionierte. Nur leider änderte eine neue Lampe nichts, da das Abblendlicht weiterhin nicht funktioniert. Nur das linke Licht wurde ausgetauscht. Vielleicht hätte ich das rechte auch austauschen müssen? Abblendlicht wurde von mir nicht wissentlich zusammengeschlossen...
    2.Wenn das Licht rechts ganz ausgeschaltet funktioniert Lichthupe nicht.
    3.Leider funktioniert das Abblendlicht überhaupt nicht. Wenn ich linken Fernlichtwippe betätige UND Lichthupe leuchten beide Lampen auf.


    Da ich mit der alten und der neuen Lampe das gleiche Problem habe, gehe ich davon aus, das einfach kein Strom bei der Lampe ankommt (außer FL UND LH).


    Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer.
    LG, Rolf

  • Servus Olli,


    danke für dein Engagement.
    1. Du bist sicher ein Experte, da du über jahrzehntelange Erfahrung verfügst.
    2. Ich habe nichts umgebaut. Auch nichts ab- oder angeklemmt. Nur eine neue H4 Lampe gewechselt. Leider ohne irgendeinen Erfolg, d.h. das Abblendlicht geht weiter nicht und das FL nur mit Lichthupe und wenn re Schalter ganz links. Welche Schaltereinheit (li oder rechts) meinst du, die gereinigt werden sollte? Genügt ein Kontaktspray?


    LG, Rolf

  • Da ich Mopeds wechsel, wie Unterhosen, weiss ich das heute nicht mehr auswendig, da müssen dir die ST 1100-Fahrer helfen, ich hatte die Schaltereinheit für die Scheinwerferbedienung an meiner 11er zerpflückt und danach ging es wieder. Hast Du die alte Glühlampe vorher mal durchgemessen? Ich hege gewisse Zweifel, das es am Leuchtmittel lag. Ich hab einfach WD 40 benutzt, aber die Profis hier raten davon ab und empfehlenwas anderes, Kontiakt 60 oder so, ich hab´s nicht auf dem Schirm.