Transport ST1300 IM (!) VW-Bus T5

  • Moin !


    Ich plane im Sommer mit unserer Lady ein wenig Österreich zu erkunden.
    Bisher war unsere Planung so, dass wir die Lady auf einem Anhänger mitnehmen.


    Da wir aber auch gerade unser Zugfahrzug wechseln, ergibt eventuell sich eine neue Lösung...


    In Vorbereitung ist der Kauf eines VW T5 Multivan. Und bei ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/182048810808


    Das Verzurren im T5 ergibt fahrtechnisch Sinn, da die Strecke Kiel - Fusch mit einem Anhänger doch ganz schön lange dauert. Mit dem T5 und der Lady an Bord erhöht sich automatisch die Reisegeschwindigkeit.


    Jetzt meine Fragen:
    Hat da jemand schon Erfahrungen für diese Transportart gesammelt?
    Kennt jemand das Verzurrsystem?
    Ich grübel auch immer noch über eine sicher Rampe zur Verladung....
    Jemand Ideen oder Anregungen ?


    Grüße aus dem Norden !

    Dateien

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Zunächst zu den Verzurrschienen.
    Meines Wissens muss;
    1. der Umbau durch ein Gutachten und/oder Eintrag abgesegnet sein.
    2. darf, bei fehlender Trennwand Laderaum/Fahrerkabine, sich kein Kraftstoff, wegen Benzindämpfen (Sinnesbeeinträchtigungen des Fahrers), im Tank befinden.


    Als Lösung für die Rampe würde sich anbieten wie ich es bei meinen Anhänger gemacht habe.
    Eine, oder zwei (ich habe zwei genommen, eine zum aufrollen, die andere zum nebenherlaufen) einfache Anlege Alu-Leitern auf Kasteninnenmaß (ca. 2,50 m) abgeschnitten. Die unteren Enden entsprechend der Neigung angeschrägt und den Kern bis zur ersten Sprosse mit Holz innen verstärkt. Auf die Sprossen wurden je eine 9 mm Siebdruckplatte verschraubt.
    Bei der Aufrollrampe habe ich noch eine Mittelstütze aus Gewichtsgründen angebracht. (Bei meiner Pan vorsichtshalber nötig, bei meiner jetzigen V-Strom nicht mehr nötig.) Das obere Ende der Rampen je mit 2 Schrauben versehen, die in Löcher der runtergeklappten Heckklappe eingehängt werden.


    Werde nachher mal versuchen ein paar Bilder mit Details einzustellen.

    Dateien

    • Rampe1.JPG

      (131,59 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rampe2.JPG

      (157,4 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rampe3.JPG

      (122,95 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rampe4.JPG

      (152,63 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti () aus folgendem Grund: Nachtrag von Bildern

  • Zunächst zu den Verzurrschienen.
    Meines Wissens muss;
    1. der Umbau durch ein Gutachten und/oder Eintrag abgesegnet sein.


    Ohne zu wissen, in welcher Form und Art der Einbau von so ner Schiene erfolgt, kann man das pauschal eher nicht sagen. Entscheidend ist, ob durch den Einbau die Betriebs-u. Verkehrssicherheit des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen wird.




    2. darf, bei fehlender Trennwand Laderaum/Fahrerkabine, sich kein Kraftstoff, wegen Benzindämpfen (Sinnesbeeinträchtigungen des Fahrers), im Tank befinden.


    Sehe ich nicht so. Entscheidend ist, ob § 22 Ladung und § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers beachtet werden. Ausserdem gast auch ein völlig entleerter Tank weiter vor sich hin.
    Ein intaktes System vorausgesetzt, dürfte die Verdunstung von Benzin eher keine entscheidende Rolle spielen. Das Kraftstoffsystem ist meines Wissens bis zu einem gewissen Überdruck relativ gasdicht. Allerdings sollte man dann auch nicht unbedingt mit dem T5 in der Sonne parken.
    Ich kann mich auch erinnern, das es Member geben soll, die ihr Mopped im Hausflur überwintern lassen (habe ich auch schon mal gemacht, damals mit der Transe :mrgreen:).


    Grundsätzlich hätte ich aber ein äußerst mulmiges Gefühl, wenn mir 6 1/2 Zentner rollende Ladung, in Fahrtrichtung gesichert durch 2 Gurte, direkt im Nacken säßen. Wenn ich im Fall eines Falles den ersten Aufprall relativ unbeschadet überstehe - den 2. sicher nicht!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich habs nicht gemessen, aber meiner Erinnerung nach passt die 13er tatsächlich von der Höhe her???
    Ich meine nä. Wiassen tu ichs nicht, ich hatte mal was passendes gesucht, ist aber schon lange her.

  • Also die 11er passt nur ohne Scheibe und ohne Topase rein.
    Aber wie Hermi schon schreibt, auf der AB, bei den Geschwindigkeiten, diese Last im Rücken, wäre auch mir unwohl. Und ich denke, ein Hänger läst sich einfacher Be/Entladen. Als wir meine 11er damals aus dem T5 geholt haben, waren wir zu zweit schon arg Beschäftigt.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich kann mich auch erinnern, das es Member geben soll, die ihr Mopped im Hausflur überwintern lassen (habe ich auch schon mal gemacht, damals mit der Transe :mrgreen:).


    Also Leute gibt`s! 0))((0:mrgreen:


    Habe hier etwas gefunden. Bitti bis Posting 9 scrollen (Lodi) Ob und wieweit das zutrifft, NO:


    http://bikerszene.de/forum/pla…port-in-einem-vw-bus.html

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich kenne da nix von, aber will auch meinen Senf dazu geben.


    Gibt es in dem T 5 hinten keine Sicherheitsgurtbefestigungen?
    Wenn ich in meinem SUV was Größeres Schweres z.B. eine Palette mit Fertigmörtel bei vollständig umgeklappten Sitzen transportiere, benutzte ich immer die drei vorhandenen Sicherheitsgurtösen, indem ich dann hier meine Zerrgurte verankere.


    Gruß
    Martin

  • @Mario, das mit dem mulmig schrieb Axel.


    Also ich hätte das mulmige Gefühl nicht, ich bin jahrelang mit einem Bulli bei voller Zuladung in Form von Lebensmitteln pp durch die Lande gekurvt.
    A&O sind die Verladung/Sicherung und das nichts hin und her rutscht. Aber das sollte doch machbar sein, oder irre ich da?:shock:

  • Wenn die Pan von der Höhe her passen sollte, dann wirst Du vermutlich eine gekrümmte Auffahrrampe brauchen, damit das Moped relativ gerade durch das Nadelöhr Hecköffnung passt.
    Sind Zurrösen im Boden würde ich ledigllich eine Vorderradwippe ins Auto stellen und das Motorrad 4x mit ordentlichen Gurten verzurren.


    Das ganze System ( Wippe+Moped ) dann Bündig mit der Karroserie abschließen lassen, ggfls. mit Holzklötzen für den Formschluß sorgen, damit im Falle eines AUfpralls die Ladung nicht nach vorn rutschen kann.


    So würde ich das machen, aber ich behaupte nicht, daß das die einzige Lösungsmöglichkeit ist.

  • Grundsätzlich hätte ich aber ein äußerst mulmiges Gefühl, wenn mir 6 1/2 Zentner rollende Ladung, in Fahrtrichtung gesichert durch 2 Gurte, direkt im Nacken säßen. Wenn ich im Fall eines Falles den ersten Aufprall relativ unbeschadet überstehe - den 2. sicher nicht!


    Dann berechnen wir mal die Kraft, die in diesem Falle eines Falles auf die Gurte, resp. die Verzurrschienen wirken.


    Beisp.:
    m = Masse einer ST1300 (ca. 350 kg)
    v = 50 km/h oder 13,89 m/s (Aufprallgeschwindigkeit)
    t = Aufprallzeit < 1 s (angenommene Kontaktzeit 0,5 s)
    F (Aufprallkraft) = p (Impuls resultierend aus m x v) : t (Kontaktzeit 0,5 s)


    350 kg x 13,89 m/s = 4861,5 kgm/s : 0,5 s = 9723 N ~ 9700 kg


    Ich glaube, da halten keine Gurte und auch keine Schienen mehr. Ein Genick schon gar nicht! :shock:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hsllo
    also ich fahre seit 2003 T5, erst der multivan und jetzt eine caravelle. in beiden fahrzeugen hatte ich eine pan stehen. im MV (nur) die elfer pan. paßt super rein, aber ohne case und die scheibe muß runter da sie beim hoch/reinfahren an der oberen kante sonst hängen bleibt. ich habe beim damaligen MV die orginal zurrösen verwendet und es hat immer gut gehalten. man muß nur hinter den sitzen der ersten reihe unten ein kantholz als anschlag für den reifen (hineinlegen) ich hatte das über die ganze breite gemacht, da rutscht nichts weg. in der jetzigen caravelle geht das (noch) besser mit verzurren da die orginalen zurrösen im boden noch stabieler sind. aber da da muß case und scheibe runter. ich habe eine motorradauffahrschiene hinten aufgelegt und diese konnte ich dann bequem neben dem bike in den bus schieben. ist ja genügend platz. klar, die koffer hatte ich auch bei beiden motorrädern ab gemacht. wenn man hinten eine decke auf die stosstange legt passiert da garnicht,s.
    das sind meine erfahrungen mit T5 MV, caravelle, 11fer und 13zehner pan.


    lg sven