Norwegen für Fortgeschrittene!

  • Letzteres kann ich nur bestätigen.
    Als ich vor ein paar Jahren mit der Pan ans Nordkap fuhr, habe ich auch in Hütten übernachtet. Ich habe zwischen 40-60 Euronen bezahlt, immer erst am Vortag angerufen und reserviert und hatte nie Probleme, ein Plätzchen zu bekommen, obwohl ich Ende Juni bis Mitte Juli (also während der Mitternachtssonne und der dortigen Hochsaison) unterwegs war.

  • ... immer erst am Vortag angerufen und reserviert und hatte nie Probleme, ein Plätzchen zu bekommen, obwohl ich Ende Juni bis Mitte Juli (also während der Mitternachtssonne und der dortigen Hochsaison) unterwegs war.


    Ja, das ist auch in unseren Augen die beste Methode. Es gibt allerdings etwas, was sich in den letzten 2 Jahren - vor allem dieses Jahr geändert hat: Die Tourismus auf den Lofoten hat sehr stark zugenommen - mit der Folge, dass einige, die kurzfristig buchen wollten in der Hochsaison nichts mehr bekommen haben. Das war dieses Jahr echt so - hab ich davor noch nie so erlebt. Mal schauen wie es weitergeht - ob es wieder abflaut oder ob es so bleibt. Island scheint ähnliche Probleme zu haben - einen ausufernden Tourismus ....


    Es scheint so zu sein, dass wegen einiger unsicherer Ferienländer (Türkei usw...) mehr Touristen nach Norden fahren.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    vorher zu reservieren ist auch in unseren Augen die beste Lösung!
    Man sollte aber immer Auswahlmöglichkeiten haben, falls der gewünschte Platz belegt ist.


    Auch wir haben deutlich mehr Touristen in Norwegen gesehen, als vor 2 Jahren.
    Vor allem sind uns erheblich mehr Motorradfahrer aufgefallen.
    Haben wir vor 2 Jahren während 29 Tagen Aufenthalt vielleicht insgesamt 15-20 Motorradfahrer gesehen, waren es diesmal JEDEN TAG mehr!
    Aber dennoch ist Norwegen bei weitem nicht so "überlaufen" wie z.B. die Dolomiten.
    Platz ist genug da!


    Und es ist einfach schön.


    Beste Grüße
    Rudi
    P.S.: Den nächsten Teil hab ich gerade gepostet.

  • Hmm - ich fahre echt schon verdammt lange nach Norwegen - und ich hatte nie das Gefühl, es gäbe zu viele Touristen. Und in 99% des Landes ist das auch heute noch so. An einigen wenigen Stellen hat sich das aber tatsächlich geändert - auf den Lofoten z.B. war es dieses Jahr in der Hochsaison wirklich heftig.


    Der Ansturm wurde auch in Zeitungen diskutiert - jetzt wird es auch den eher phlegmatischen Nord-Norwegern zu viel.


    Also konkret: Die Sicherheit, auch kurzfristig ne Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen ist für die Hochsaison deutlich kleiner geworden.


    Dinge ändern sich.


    Michael

  • Habe nie vorgebucht, erst kurz vor Abend entschieden. Im Juni war nicht so viel los,aber es kam auch vor dass für mich nur noch eine Hütte für 6 pers. Frei war und da könnte man schon mal 800kr hinlegen. Kompensiert würde es aber durch das kostenlose Wildheiten und da gab es diesen Juni wettermässig viele Möglichkeiten. Auch ich habe letztes Jahr den extremen Tourismus beobachtet besonders die vielen großen Womos ( 3 Zimmer Küche Bad )

  • ...sehr schöner Bericht!
    ...bin auch gerade zurück von Schweden+Norwegen, die Kystriksveien war der Oberhammer, hatte dort auch super Wetter...

  • Hallo Rudi,


    Da habt ihr ja echt Glück gehabt auf den Lofoten mit dem Wetter - wir waren zu der Zeit in Stamsund (und hatten auch Glück - davor wars aber oft nicht so dolle).


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Seid ihr in Unstad die alte Straße hochgefahren? Ich glaub nicht. Vor dem zweiten Tunnel beim Sackgassenschild rechts hoch und Blick runter auf Unstad - das zieht einem die Socken aus. Für mich ist das der unglaublichste Anblick auf den Lofoten. Müsst ihr also nochmal hin .... ;-)


    Deine Meinung von Nusfjord teile ich nicht. Ok - es ist touristisch und - ok - blöd wenn man Eintritt zahlen soll. Und den schönsten Blick hat man nur, wenn man auf ein paar Felsen klettert - davor darf man keine Angst haben. Aber dann sieht es so aus:


    Ist nicht umsonst Weltkulturerbe.


    Traumbilder - alles kommt wieder wenn ich sie sehe!


    Grüße


    Michael


  • Seid ihr in Unstad die alte Straße hochgefahren? Ich glaub nicht. Vor dem zweiten Tunnel beim Sackgassenschild rechts hoch und Blick runter auf Unstad - das zieht einem die Socken aus. Für mich ist das der unglaublichste Anblick auf den Lofoten. Müsst ihr also nochmal hin .... ;-)


    Hallo Michael,


    den Hinweis hatte ich vorher schon gelesen, aber wir haben uns doch entschlossen da nicht hoch zu fahren.
    Schotter und so ...
    Vielleicht beim nächsten mal - wer weiß ob und wann wir mal wieder da hochkommen - ist halt schon 'ne lange Strecke - aber schön!!!



    Tja uns hat Nusfjord auch gefallen - nur eben der Ort als solcher nicht!
    Auch Norweger haben uns gesagt, dass das sehr ungewöhnlich ist für einen Ort Eintritt zu bezahlen.
    Und IM ORT selbst wird eben nichts weiter geboten.
    Das schöne ist eben der Blick von oben - den hatte ich auch als ich oberhalb vom Parkplatz auf die Felsen geklettert bin.


    Aber jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden was ihm gefällt und was nicht - wär schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
    Dann wären ja alle am gleichen Fleck! :lol:


    Beste Grüße
    Rudi

  • den Hinweis hatte ich vorher schon gelesen, aber wir haben uns doch entschlossen da nicht hoch zu fahren.
    Schotter und so ... Vielleicht beim nächsten mal - wer weiß ob und wann wir mal wieder da hochkommen - ist halt schon 'ne lange Strecke ..


    Ja, ist ne lange Strecke - die 300 Meter auf die Kuppe bei Unstad hoch sind da echt nichts dagegen. ;-)


    Es ist ein märchenhafter Anblick von dort oben - dieses völlig flache Tal, eingeschlossen von Bergen und dem Meer - irre. Hey - Du wirst Dich doch von ein bisschen Schotter nicht abhalten lassen! Noch dazu mit dem Auto!


    Gruß


    Michael

  • Ja, ist ne lange Strecke - die 300 Meter auf die Kuppe bei Unstad hoch sind da echt nichts dagegen. ;-)


    Die 300 Meter nicht, aber die 3500 km bis zu den Lofoten evtl. -%-



    Es ist ein märchenhafter Anblick von dort oben - dieses völlig flache Tal, eingeschlossen von Bergen und dem Meer - irre. Hey - Du wirst Dich doch von ein bisschen Schotter nicht abhalten lassen! Noch dazu mit dem Auto!


    Gruß


    Michael


    Sicher ein schöner Blick,!


    Unser schönster dort war der hier:



    Beste Grüße
    Rudi