Schwinglager von Emil Schwarz

  • Hallo Paner,


    ich bin noch ziemlich neu im Forum und will nun auch ein "Paner" werden. Habe gestern eine Pan ST1300, Bj.2009 und EZ2012 mit KM-Stand 16500 Probegefahren, war sehr positiv überrascht vom Motor, vom Handling, vom Komfort und Windschutz.
    Bin dann mit Topcase auf die Autobahn gefahren wo bei ca.150 km/h sich die Pendelneigung im Bereich von vorrausfahrenden PKW´s begann, habe die Scheibe dann in die untere Position gebracht, es wurde jedoch nur leicht besser.


    Habe jetzt den Gedanken vor dem Kauf noch Schwinglager von Emil Schwarz einzubauen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Wirksamkeit von diesem Umbau?
    Emil Schwarz sagte mir das er persönlich 10 Pans umgebaut hat und keine negative Rückmeldung mehr erhalten hat.


    Gruß
    Detlef
    P.S. ich habe noch wenig Erfahrung im Umgang mit diesem Forum:lol:

  • Wenns so einfach wäre, hätte das Honda damals auch schon gemacht. Keine negative Rückmeldung kann auch heißen, es ist nicht schlimmer geworden.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das was du als Pendelneigung bezeichnest hat nichts mit den Schwingenlagern zu tun. Das wird durch die Wirbelschleppen der vorausfahrenden Fahrzeuge verursacht.
    Die Schingenlager von Emil Schwarz sind Nadellager und er will damit das Lagerspiel minimieren. Die Pan hat aber vorgespannte Kegelrollenlager und somit kein Lagerspiel.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von haschn ()

  • Emil Schwarz sagt aber auch, dass der Zugewinn der Fahrstabilität durch sein Schwingenlager vergleichsweise gering ist. Also: Verglichen mit seinem Lenkkopflager. Wenn ich also was verbessern würde, dann würde ich mir von ihm sein Lenkkopflager einbauen lassen - das bringt wirklich was. Er hat mir genau erklärt und gezeigt, was und wie er das macht - bei meiner XS hat das richtig viel gebracht. Bei der PAN wirds etwas weniger bringen - aber ich bin sicher, dass es was bringt. Denn Lenkkopflager-Schalen einzukleben ist einfach besser als sie einzupressen. Und ich gehe sehr davon aus, dass sie auch bei der PAN gepresst sind, nicht geklebt.


    Gruß


    Michael

  • Natürlich sind sie gepresst. Das Argument ist das sich das Lagergehäuse beim einschweißen in den Rahmen verzieht und die Lagerschale beim Einpressen unrund werden. Meiner Meinung nach müsste man beim Lenken ohne eingebauter Gabel einen Lagerverzug von 0,05mm spüren. Ich habe meine Lenkkopflager erst erneuert und nichts von Schwergängigkeit gespürt.

  • Von einer eingeschweißten Lagerschale hab ich noch nie gehört - gibt es sowas?
    Und: Nein, man spürt eine eingepresste und damit leicht verbogen eingebaute Lagerschale nicht durchs Bewegen des Lenkers. Aber am Fahrverhalten des Motorrads schon. Und außerdem ist das Einkleben statt -Pressen nicht das Einzige, was Emil Schwarz beim Einbau macht - sondern er fräst zuvor die Schalensitze oben und unten am Lenkkopf in Flucht zueinander.

  • Detlef,


    entweder beschliesst Du für Dich "Mir reichen 160km/h Speed" und ich geniesse alle Vorzüge der Dicken oder Du suchst weiter nach einer wackelfreien 1300er. Davon gibt es nämlich auch genug.


    Der Lagerumbau hilft nur Emil Schwarz´s Umsatzbilanz, evt. auch ein wenig Fahrwerksverbesserung, aber behebt nicht das Wackeldackel-Problem. Für mich wäre eine Pendel-Pan ein absolutes Ausschlusskriterium.

  • Ich schrieb Lagergehäuse, sprich Steuerrohr.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Du musst nicht die Schwingenlager wechseln, sondern den Schwinglagerbolzen.
    Habe ich auch von Emil machen lassen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!