Bilder in Alben

  • Ich habe mal einige Bilder von meiner Pan in ein neu erstelltes Album gestellt.
    Das System schmeißt meine hochkantigen Bilder um.
    Mag es mich nicht oder bin ich schlecht informiert?
    Guter Rat wäre erbeten.


    Welche anderen Möglichkeiten werden noch von den Profis angewandt um die Forumsteilnehmer an den Schnappschüssen teilhaben zulassen.


    Youtube möchte ich aber aus Datenschutzgründen nicht behnutzen.

    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hochkant-Bilder funktionieren in den Foren-Alben:


    http://www.honda-paneuropean.d…lbumid=481&pictureid=3945


    Es kann sein, dass das betreffende Bild auf Deinem Rechner erst gedreht und gespeichert werden muß. Mittlerweile sind die Bilder-Viewer auf den Rechnern, Tablets und Handys so schlau, dass die beim Anzeigen das Bild passend drehen, obwohl es in der Datei anders gespeichert ist (Vermutlich durch auslesen der Meta-Daten).


    Und natürlich auf die Größenbeschränkung achten max. (600x600 Pixel) :shock:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Mit Hochkant hat das Forum insgesamt seine Probleme.... ich weiß nur nicht, warum. Knooooobiiiii!


    Youtube ist ja nun eher was für Videos. Such dir doch eine der 101 Bilderplattformen zum Hochladen im Netz aus, muss ja nicht der Dienst von Tante Google sein, nimm abload oder sonst irgendwas. Wenn du mit Datenschutz meinst, dass du dort kein Nutzerkonto anlegen musst, so was gibt es auch, aber dann musst du den Link zu jedem einzelnen Foto, das du hochlädst, aufheben, sonst kommst du da nie wieder dran. In der Regel sind die aber mit einem Usernamen und einer E-Mail-Adresse zufrieden, Name, Adresse, Telefon, Schuhgröße und Blutgruppe werden nicht abgefragt.
    Die Gefahr, dass sich irgendwer dein Bild krallt, kannst du kaum umgehen, dann darfst du nichts hochladen (falls du das mit Datenschutz meinst).


    Die absolute Sicherheit gibt es im Netz nun mal nicht...

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ich habe mal ein extrem hohes Bild verladen ...
    funzt einwandfrei aaaaber die Limits sind 600x600 pixel bei max 97,7 kB. So gering macht dein Handy keine Fotos.
    Wenn du einen Bilderserver suchst, dieser hier möchte keine Daten von dir.
    Dieses Bild habe ich Testweise in meinem Album abgelegt und fliegt auch in Kürze wieder raus.


    Bild ist aus Album gelöscht

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Bild löschen

  • klick dein Bild mal auf dem Rechner mit der rechten Maustaste an und geh auf "Eigenschaften"
    dort auf "Details"


    hier wird dir angezeigt wie hoch und breit das Bild tatsächlich ist.
    ist es breiter als hoch, liegt es noch im Querformat.
    ein Bildbetrachter kann das Bild drehen, was aber anschließend auch abgespeichert werden muss.
    Hoch und Querformate, werden heute von Handy´s, Convertibles und Tabletts automatisch erkannt (je nach Ausrichtung des Bildschirmes)
    Das klappt aber nicht immer am Desktop PC oder Laptop- vor allem nicht, wenn man das Bild manuell mit der Windows-eigenen "Bildanzeige" dreht.


    gute Bildbetrachter (Bildbrowser) gibt es kostenlos im Netz (zb. IrfanView)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Erst mal Danke für die Tipps.
    Aber.... die Bilder wurden mit einer guten Kamera gemacht, so ganz ohne Hany oder sowas. Pro Bild zeigt das Eigenschaftsfenster 4,3 MB an.
    Breite 2624 Pixel Höhe 3936 Pixel.
    Da muss ich die Bilder wohl zerschießen damit sie die Voraussetzungen für das Forum erfüllen, fürchte ich.
    Übrigens, Jon Doe hat Recht: Ohne Licht gibt es graue Bilder mit Licht helle Bilder.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ja Walter, die Bildgrößenvorgabe des Forums entspricht in etwa den Icon-Größen eines modernen Betriebssystem mit High dpi-Display Unterstützung! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Das liegt wohl eher am vorhandenen Speicherplatz. Und evtl. an dem Problem, riesige Datenmengen auch irgendwohin zu sichern.
    Außerdem hat nicht jeder den Super-Mega-Widescreen zuhause, der Bilder mit 6 oder 8 MB problemlos ohne scrollen in voller Größe darstellt.


    Packt das Zeug ins Netz, da gibt es fast keine Größenbeschränkung mehr.


    @Walter
    Du musst nichts "zerschießen", verkleinere die Bilder einfach mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware und gut ist. Z.B. Irfan View oder den guten alten Picture Manager. Das geht sogar mit Paint, und das ist standardmäßig immer noch auf jedem Windooof BS drauf.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo Kerstin,
    dank für die Ideen.
    Aber es hat nun mal leider nichts mit meinem Monitor zu tun, sondern die Kamera macht hochauflösende Fotos mit einem Dateiumfang, den ich nur schrittweis einstellen kann.
    Bis zur RAW-Dateien.


    Leider verändert sich die Qualität der Bilder sehr wenn ich die verschiednen Möglichkeiten der Verkleinerung benutze.
    Es gehen dabei so viele Details verloren, dass ich die Bilder nicht mehr herzeigen möchte.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Internetdienst, der auch mit den hohen Auflösungen klar kommt. Mal sehen wie das geht.
    Benutzen Forumsmitglieder die Möglichkeit, Bilder in die eigene Cloud hochzuladen und Anderen den Zugang dazu zu ermöglichen?
    Wie geht das?
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo Walter,


    beim Thema "Daten in Cloud" können dir sicher andere weiterhelfen (Olli, Pipus, Herbert....)


    Und ich meinte ja auch nicht deinen Monitor, sondern den der Betrachter. Mittlerweile machen Kameras Bilder, die in voller Auflösung von "normalen" 19- oder 21-Zöllern nicht mehr gesamt dargestellt werden, heißt, man muss zum Betrachten scrollen. Und das ist doof :mrgreen:


    Aber wenn du so tolle Bilder machst, meld dich doch auf einer Foto-Community an. Dort kann man Bilder auch in großen Auflösungen hochladen.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Ach Walter, ist alles kein Problem wenn geholfen wird.
    Schau mal dieses kleine Proggi bei Traumflieger.
    Damit kansst du einzelne, aber auch einen ganzen Sack voll auf einen Rutsch so anpassen, dass sie in jedes Forum passen, egal wie klein die Community ist. Ich mach mal unten ein Beispiel. Original waren es 2 MB, das erste wurde auf 600x600 bei 98kB und das 2. bei 800x600 bei 200 kB konvertiert.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!