Möppi macht keinen Mucks

  • Der Sensor selbst klickt nicht.... nur das damit verbundene Motorstopp-Relais klickt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Sensor selbst klickt nicht.... nur das damit verbundene Motorstopp-Relais klickt....


    Vielleicht ein Hinweis. Ich habe ja alles vorn abgebaut. Welches ist das Motorstoprelais?
    Habe, von vorn gesehen, links 2 Relais und rechts 2 Relais. In Gummischutzhülle verpackt.


    Danke und Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Vielleicht ein Hinweis. Ich habe ja alles vorn abgebaut. Welches ist das Motorstoprelais?
    Habe, von vorn gesehen, links 2 Relais und rechts 2 Relais. In Gummischutzhülle verpackt.


    Danke und Gruß Maik


    wOLFI und Herbert haben hier weitere Info`s reingestellt:


    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=10085

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Mike, du Sattelst das Pferd von der falschen Seite auf.
    Ausgang war, dass der Regler abgefackelt ist und du auf Anraten den Kabelbaum gewechselt hast. Danach hast du kein Fahrlicht uns keine Startfunktion. Hast dir also mit dem Wechsel sowohl Läuse als auch Flöhe in den Pelz geholt. Wenn die Funktionen zuvor aber da waren, ist es müßig, jetzt an den Einzelsymptomen zu doktern sondern man sollte die Zusammenhänge beäugen. Entweder ist der neue Kabelbaum doch nicht so 1 : 1 ode es fehlt noch eine Verbindung. Mir fiele da der Stecker unter dem Luftfilter ein, welcher die rechte Lenkerarmatur befruchtet. Ich weiß aber aus der Ferne nicht, was an Kabelbaum alles gewechselt wurde.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Mike, du Sattelst das Pferd von der falschen Seite auf.
    Ausgang war, dass der Regler abgefackelt ist und du auf Anraten den Kabelbaum gewechselt hast. Danach hast du kein Fahrlicht uns keine Startfunktion. Hast dir also mit dem Wechsel sowohl Läuse als auch Flöhe in den Pelz geholt. Wenn die Funktionen zuvor aber da waren, ist es müßig, jetzt an den Einzelsymptomen zu doktern sondern man sollte die Zusammenhänge beäugen. Entweder ist der neue Kabelbaum doch nicht so 1 : 1 ode es fehlt noch eine Verbindung. Mir fiele da der Stecker unter dem Luftfilter ein, welcher die rechte Lenkerarmatur befruchtet. Ich weiß aber aus der Ferne nicht, was an Kabelbaum alles gewechselt wurde.


    Danke Hannes. Ich habe den kompletten Kabelbaum gewechselt. Einiges ist nun mühsam abgeklärt. Lichter wieder Okay.


    Ich bin so vorgegangen: Alten Kabelbaum raus und neuen alten Parallel dazu eingebaut. So konnte ich aber auch gar nichts übersehen. Jetzt sitzen alle Stecker da, wo sie hingehören. Ich habe die Relais auch von dem neuen/alten gdran gelassen.
    Aber ich gebe dir recht. Vielleicht hat der neu/alte Kabelbaum eine Macke, die man mir verschwiegen hat.


    Ich habe eben noch einmal, obwohl auch schon gestern mehrmals, die Stecker unter/ vor dem Luftfilter, die ja auch zum Lenker gehen, überprüft. Alles sauber und einwandfrei. Vorgestern alle mit K61 behandelt.


    Ich denke mal, Bj. 92 und kaum etwas erneuert, da darf schon mal kaputt gehen. Beim stöbern im WHB bin ich, wie bereits erwähnt, auf den Neigungssensor Kippsensor Sturzsensor gestoßen. Aus Unwissenheit habe den einfach so eingebaut, ohne auf die Anleitung im Buch zu achten. Er darf ja nur bei ausgeschalteter Zündung waagerecht eingebaut werden. Das habe ich aber nun nachgeholt. Aber das erwähnte "klicken" beim neigen, ist im Relais immer noch nicht zu hören. Auch mit dem anderen Kurvenlagenwinkelsensor. Nüscht.


    Eben habe ich auch mal versucht den Seitenständer zu überprüfen. Man weiß ja nie. Zündung ein.
    Lt.WHB
    ausgeklapt Gelb/Schwarz - Grün (Stromfluss)
    eingeklappt Grünweiß/ - Grün (Stromfluss)


    Aber was ich nicht verstehe. Ich soll den Stecker (vom Schalter)abziehen und dann messen.
    Wenn ich aber den Stecker abziehe und lt. Abbildung messe, kann ich doch keine Ergebnisse erzielen. Da ist doch nur der Schalter dran. Woher soll dann der Strom kommen?


    Messe ich den anderen Stecker, vom Kabelbaum aus, fliesst dort ja Strom. Zündung ist an. Doch nicht mehr zum Schalter?! Die sollte ich ja trennen. Und dann ist es doch egal, ob ich den Seitenständer aus/ oder einklappe. Er kann ja nix messen? Oder verstehe ich den Begriff" Stromdurchgang" vielleicht falsch?


    Habe mit OHM gemessen. Da hat er Stromdurchfluss.
    Da kann der Laie echt verzweifeln.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik1950 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Stromfluss heißt, dass eine Ohmsche Verbindung besteht. Also war die Messung mit dem Ohmmeter richtig. Bedenke, dass die WHBs irgendwann einmal übersetzt wurden und da entstehen schon mal solche Querelen. Stromfluss ist also Durchgang und mit dem Ohmmeter erkennbar. Spannung liegt an ist mit dem Voltmeter erkennbar und "fließen 1mA = Ruhestrom" ist ein Job für das Amperemeter.
    Dann noch etwas - der Motorstopschalter (Killschalter) verhindert nicht den Anlasser sondern nur die Zündfunken. Hast du ja eine alte PAN.
    Wenn du am Relais des Winkelsensors die Leitungen schwarz (kommt von Sicherung) mit schwarz/gelb verbindest (Drahtbrücke in den Sockel stecken) ist die Schräglage deaktiviert und es sollte starten, wenn es denn daran liegt. Wenn immer noch nicht - hast du die Kupplungsdiode vergessen? Kontrolle wäre dass die Getriebeneutrallampe nicht angeht - dann solltest du aber starten können, wenn Seitenständer eingeklappt ist aber der Kupplungshebel gezogen wird. Hast du den Getriebeneutralschalter beachtet?
    In der LinkListe ist meine Dropbox und dort den Plan Start alt.png beäugen, dort kannst du die Zusammenhänge erkennen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Dein Hinweis:
    Wenn du am Relais des Winkelsensors die Leitungen schwarz (kommt von Sicherung) mit schwarz/gelb verbindest (Drahtbrücke in den Sockel stecken) ist die Schräglage deaktiviert und es sollte starten, wenn es denn daran liegt.


    hat die Lösung gebracht. Überbrückt und Möppi läuft wieder.
    Habe dann mal ein"altes" Relais eingesteckt. Nix.
    Beide Relais defekt halt ich für unwahrscheinlich.


    Sollte ich, deiner Meinung nach, ein neues Relais und gleich auch noch den Sensor neu kaufen?


    Du bist mal wieder Gold wert gewesen. Danke

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Relais einstecken, Winkellagensensor den Stecker auseinanderziehen und zum Mopped hin eine Drahtbrücke zwischen schwarz und schwarz/gelb setzen. Der grüne ist in diesem 3pol-Stecker die Masse - also nicht vertauschen, sonst ist die Sicherung hin. ;)
    Mit antippen der Brücke schwarz - schwarz/gelb sollte das Relais klicken. Wenn nicht, hat der Schwarze 12 V? - besteht Durchgang (Ohmmeter) von schwarz/gelb des Sensor zum Schwarz/gelben des Relais? hat das Relais auch Masse? hat der Neigungssensor auch Masse?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()