Motor geht im Standgas aus (gelegentlich)

  • Denkste Puppe. Bei mir war eine Zündkerze kaputt, die sprang noch nichtmals mehr an, da nützen die drei anderen Zylinder nix.


    Ich weiss nicht wie es heutzutage in der Elektronik geregelt ist,aber bei der Technik von vor 30 Jahren war das noch möglich..
    Das krasseste was mir Mal passiert ist,wir hatten einen Bedford Blitz Bus ..die gab's nur als Benziner..jedenfalls habe ich bei laufendem Motor die Verteilerkappe Komplett vom Verteiler entfernt..und dieses Teil lief doch tatsächlich weiter...
    Ich rein ins Auto und ca 1 km zu meinem Kumpel in die Werkstatt,dem das so vorgeführt...weder er noch ich konnten uns das erklären...nachdem ich den Motor abgestellt hatte,war der Spuk vorbei..
    Meine einzige Erklärung wäre,der hat so hoch verdichtet das es nach dem Dieselprinzip funktionierte...

  • Meine einzige Erklärung wäre,der hat so hoch verdichtet das es nach dem Dieselprinzip funktionierte...


    Oder es waren Glühzündungen durch Ölkohleablagerungen, ein Vergasermotor mit Mechanischer Benzinpumpe kann damit noch eine Weile laufen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Moin
    Wir waren jedenfalls ganz schön baff.
    Als Mechaniker kennste zwar die Abläufe,aber wer rechnet mit sowas?
    Das ganze Auto war eh ein Wunderwerk der englischen Ingeneurskunst...


    :lol:

  • Das lag aber nicht an den zölligen Gewinden. Mein 1200er Käfer aus Bj. 1968 konnte auch nachdieseln dass es eine Freude war. Also war abwürgen im 4.Gang nötig und so auch stehen lassen. Und läuft, und läuft und läuft ... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bezüglich dem eigentliche Thema bring ich mal als Grund eine schwächelnde Batterie ins Spiel:


    In letzter Zeit hatte ich Kaltstartprobleme, bei dem der Motor im Standgas ausging. Das erledigte sich immer nach ca. 10km Fahrt.


    Als zweites Problem hatte ich ein schwächelde Batterie. Die war zwar nur 2 Jahr alt aber sie war im Winter tiefentladen und im April machte sie kein Mucks mehr. Mist war eine teure UASA. Jedenfalls auch nach Aufladen war sie immer schwach und es waren diese Kaltstartprobleme ständig vorhanden.


    So, heute eine Neue eingebaut, Schlüssel gedreht und gestartet, ...und siehe da, sie lief wie ne Eins! Ich glaube nicht das das Zufall war, denn im kalten Zustand habe ich sie heute mehrmals gestartet und lief immer wie ne Eins.


    Gibts dafür eine Erklärung?

  • Frank,


    müsste mit einer defekten Batterie das Problem micht anders aussehen?
    Ich meine: Direkt nach Betätigung des Anlassers hat die Batterie sicherlich ihren "Tiefpunkt".
    Danach läuft der Motor der Pan für ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl, was die Batterie wieder ein Stück aufladen sollte.
    Also würde ich erwarten, dass das Absterben unmittelbar nach dem Kaltstart erfolgt, wenn die Batterie die Ursache sein sollte.
    Das Gegenteil ist aber der Fall: Sie stirbt ab, wenn die Batterie gerade frisch ein Stück geladen wurde.
    Sorry, aber da lässt mich bezüglich Batterie als Ursache die Logik im Stich...


    Gestern habe ich geschraubt.
    Die originale Ansaugbrücke gegen eine gebrauchte aus Ebay getauscht.
    Dabei das erst wenige Wochen alte Wachsventil wieder montiert. Alles
    kontrolliert und justiert und auch die Leerlaufdüsen synchronisiert.


    Eben, nach der nächtlichen Abkühlphase (sofern man bei diesen Temperaturen davon sprechen kann),
    mal gestartet und ein paar Meter gefahren.
    Direkt nach dem Start perfekte, erhöhte Drehzahl und auch willige Gasannahme. Letztere war bei der alten Brücke im Vergleich deutlich schlechter.
    Dann, nach wenigen Minuten ein Balken auf der Temperaturanzeige und Absinken der Drehzahl auf den normalen Leerlauf. Wunderbar!
    Aber das heißt noch nichts. Der Fehler trat ja nicht immer auf und vielleicht ist wieder mal nur Pause.
    Werde weiter beobachten und Bericht erstatten.


    Lothar

  • Seit ich die neue Batterie drin habe, hat sich bei mir das Problem schlechtes Standgas bis ca. 10 km erledigt. Es kam bisher nicht wieder vor.


    Mir kommt das auch nicht logisch vor aber es ist so wie es ist.


    Evtl. kann schlechtes Standgas/Kaltstartverhalten mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist es bei mir die Einspritzpumpe die anfangs zu wenig Energie bekommt:?:

  • Ich würde gern ein kleines Update liefern.


    Seit jetzt ca. 4 Wochen habe ich die gebraucht gekaufte Drosselklappeneinheit in meiner STX verbaut.
    Das vor kurzem erst neu eingebaute Wachsventil ist mit umgezogen und fährt jetzt mit mir durch die Lande.


    Inzwischen habe ich schätzungsweise 50 mal den wirklich kalten Motor gestartet und warm gefahren.
    Meine STX hat seit dem Tausch ein wirklich vorbildliches Kaltstart- und Leerlaufverhalten.
    Die Drehzahl geht beim Warmwerden langsam und stetig zurück und bleibt bei etwa 1250 U/min und bleibt dort stabil.
    Jedes Mal!
    Bisher hatte ich kein einziges Mal auch nur das kleinste Anzeichen eines unstabilen Leerlaufes.
    Wenn es so bleibt, bin ich glücklich! GOO


    Natürlich ist es noch zu früh, ein endgültiges Resumee abzugeben. Immerhin äußerte sich der Fehler sporadisch.
    Allerdings in letzter Zeit durchaus häufiger, was mich ja letztendlich auch veranlasst hat, die Einheit auszutauschen.


    Natürlich ist es auch nicht auszuschließen, daß die Schrauberei selbst die Verbesserung gebracht hat.
    Schließlich mussten etliche Steckverbinidungen, Verschraubungen etc. gelöst und wieder verbunden werden.
    Ich werde mir die originale Drosselklappeneinheit im Laufe des Winters mal genauer anschauen.
    Vielleicht finde ich ja doch noch die wirkliche Ursache.


    Momentan ist alles gut.


    Danke für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!


    Lothar

  • Noch ein Update - nach etwa einem Jahr mit der neuen (gebrauchten)
    Drosselklappeneinheit:


    Alles wie gehabt. Die STX hat bisher nicht ein einziges Mal auch nur gestottert.
    Leerlaufdrehzahl wie angenagelt - egal ob kalt oder warm.
    Es war also definitiv ein mechanischer Fehler in der Drosselklappeneinheit.
    Elektrische Ursachen (LiMa, Batterie, Regler,... schließe ich aus)
    Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Achja: Leider habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, um die defekte Einheit zu untersuchen und den Fehler einzugrenzen.
    Wenn ich es irgendwann einmal schaffen sollte und etwas finde, werde ich hier berichten.


    Lothar