Honda Wechselprämie

  • .. also mich nervt das "Rastenkratzen" einfach nur noch. Klar gewöhnt man sich dran, nervt trotzdem. Je nach Reifenhersteller/Reifenform schrabbeln die Rasten schneller (BT Reifen) oder erst mit etwas sportlicheren Fahrweise (MPR4). Praktisch andauernd hört man das Kratzen mit Dunlop Reifen, die schrabbeln beinahe schon vom angucken :-? ;-) .. kommen trotzdem nächste Woche wieder auf die Felgen :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. also mich nervt das "Rastenkratzen" einfach nur noch. ... Praktisch andauernd hört man das Kratzen mit Dunlop Reifen, die schrabbeln beinahe schon vom angucken :-? ;-) ...


    Pass auf, dass du dir nicht die Spiegel und die Helmseiten abschrabbelst. -%-

  • .. geht manchmal schneller als man denkt -%-

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So, mein Resumee zu dieser Probefahrtgeschichte:


    Wer von einer Pan umsteigen und unbedingt bei Honda bleiben will, für den ist die neue Goldwing ein Sprung nach vorn, wenn man sich im Kopf drauf einlässt, dass man nicht mehr ganz so agil um´s Eck kommt, wie mit einer Pan.


    Wer, wie ich oder Andere, schon die alte 1800er Wing fährt, muss sich die nicht zwingend kaufen, weil er bereits den sagenhaften drehmomentstarken Motor in allen Lebenslagen kennt, dazu das turbinenhafte sanfte oder auch dolle Anschieben, ebenso die kommode Sitzposition und den ganzen Musikschnickschnack.


    Um die Ecken geht die Alte auch nicht viel schlechter, als die Neue, Schräglagenfreiheit tun sich beide nix. Aber das neue Fahrwerk mit der Gabel vorn filtert wirklich selbst schlechteste Strassen weg, das ist genial. Ausstattung ist natürlich gut, Navi, Airbag, Traktionskontrolle —> sehr wichtig bei Nässe !!! Dazu diverse Fahrmodi und DCT ist natürlich toll. Elektrische Scheibe, Arsch- und Pfotenheizung, Windschutz top, alles funzelt in LED, Gepäckräume sind scheisse verschachtelt, völlig idiotisch, für Einzelreisende egal, ansonsten Rückschritt zur Alten.


    Da ich das Wesentliche, was eine Goldwing für mich ausmacht, schon an meiner SC 47A habe, kam bei mir kein "unbedingt Haben-Wollen" auf. Wer von einer Pan umsatteln will, weil nix Neues nachkommt, der darf bei dickem Portemonnaie drüber nachdenken, es gibt gute Gründe dafür. Aber nicht zum Listenpreis; im Netz gibt es derzeit 3 nagelneue Wings für knapp unter 30 Mille, halbwegs annehmbar, wenn man geil drauf iss und noch nie eine hatte. Oder in ein bis zwei Jahren ne Gebrauchte, auch ok.


    Da von Inspektion hier noch keiner redet, ich denke, da wird auch die Wing Oberliga-Kurse kosten, denn das ist ne verbaute Kiste; kenne ich schon von meiner Alten, aber da kenne ich fast jede Schraube mit Vornamen und brauche keinen HH aufsuchen, dazu kaum elektronischer Schnckschnack.


    Aber für mich steht inzwischen fest, es wird irgendwann ne nagelneue oder einjährige 1250er RT mit Vollausstattung. Ich bin eine Woche hinter Urs hergefahren, ne Liebhaberei, wie spielerisch der Apparat um die Ecken geht, und schön leise, im Gegensatz zu Chrisches GS ADV mit gleichem Motor. Auch der Bericht von Achim zu seinem Wechsel ist recht lesenswert. Wer bereits ne neuere RT hat, wird sich auf die neue Wing nur einlassen, weil er es unbedingt will, ausser dem fehlenden DCT und dem seidenweichen Boxer kann die alles besser. Hondafans mögen mich steinigen, aber es iss nunmal so. Und wie gesagt, das war mein subjektives Endergebnis, da mag jeder woannerst landen.


    ---> Goldwing-Check/Testride


    Aber trotzdem, ne Testfahrt sollte man mal gemacht haben, kostet nix und erweitert den Horizont. Mir hat´s Spaß gemacht und man kann die Urteile anderer besser in der Gewichtigkeit einschätzen, ob es wohl stimmt oder nur am anderen Nutzungsverhalten liegt.

  • ... Aber für mich steht inzwischen fest, es wird irgendwann ne nagelneue oder einjährige 1250er RT mit Vollausstattung. Ich bin eine Woche hinter Urs hergefahren, ne Liebhaberei, wie spielerisch der Apparat um die Ecken geht, und schön leise, im Gegensatz zu Chrisches GS ADV mit gleichem Motor. Auch der Bericht von Achim zu seinem Wechsel ist recht lesenswert. ...


    Oooch, das freut mich aber, dass meine aus der Sicht des äußerst zufriedenen ST1300-Fahrers verfassten Fahrberichte, der dann doch irgendwann zur BMW-RT gewechselt hat, Interesse finden! Danke, Olli! GOO


    Wer auch mal schauen mag:
    Hier geht´s zur R1200RT LC, Bj 2017 und
    hier zur R1250RT

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Sach ma Olli,


    das Ding auf dem Topcase, ist daß das Gleiche welches auf den "Arsch" der Wing ohne Topcase kommt?


    Durch das doch geringere Platzangebot in den Koffern, ist sonen Teil, bei Reisen zu zweit, wohl nötig.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich kann ja mal antworten, war ja auch dabei.
    Das ist der original Honda Gepäckträger, kostet schlappe 700.- €, es gibt auch noch etwas preiswertere Versionen https://goldwing.de/shop/index…1800-ab-18/gepaecktraeger


    Die beiden Testmoppeds waren mit etwas Zubehör bestückt, wie eben beim Fuchs üblich, auf dem ersten Foto das ist Olli, auf dem zweiten Michael und ich als "Lumpensammler", linkes Mopped mit größerer Scheibe, rechts bei meiner ist alles noch orischinal :mrgreen:

    Dateien

    • 07 - Kopie.jpeg

      (89,63 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08 - Kopie.jpeg

      (103,68 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler bereinigt

  • Achim


    den Bericht hast du ja auch sehr nett und ehrlich geschrieben, dann kann man auch mal darauf hinweisen. Und Urs als immer zufrieden gewesener Pan-Fahrer sagt nix anderes, als Du ausführtest.


    7-Kuppler


    Das Topcase nachrüsten liegt irgendwo im vierstelligen Bereich, ich glaube, mit einer 2 vorne :mrgreen:, unverschämt teures Plastik, wahrscheinlich, weil das dann mit Elektrik in die Zentralverriegleung eingebunden ist. Wolfram hatte mir letzte Wche sowas von 2 Mille erzählt, wenn ich mich recht erinnere.


    Ist bei BMW aber nicht anders, das nackte grosse TC liegt bei 480 Euro, wenn es eingebunden in die Zentralelektrik samt Bremslicht geordert wird, kommt es auf knapp 900 Euro plus Montagekosten, es sei denn, man bestellt sofort bei Neukauf. Achim kann dazu gewiss mehr erzählen.


    Wenn Du auf den Bagger abfährst, der ohne DCT und Heckkübel natürlich deutlich günstiger zu erwerben ist, als die von mir beurteilte DCT Tour, würde ich hinten ein 55l Givi Maxia oder Vergleichbares draufbauen, da geht mehr rein, als in den ollen Goldwingkübel hinten. Dürfte sich für Dich als Bastelkönig mit einer Universal TC-Halterplatte ausgehen. Kuck dir die Honda Werbefotos mit den 2 Helmen im TC an, das sind gewiss 2 XXS-Integralhelme. Ich bin mir sicher, dass da zwei Klapphelme ab Gr. 55 aufwärts namhafter Hesteller nicht reinpassen.

  • In Sachen Topcase scheint BMW bei der RT tatsächlich preiswerter zu sein als Honda bei der GoldWing.


    Ich habe für mein 49 Ltr-Topcase im Jahr 2017 950 € bezahlt. Incl. der Zenralverriegelung und der Innenbeleuchtung, jedoch ohne Bremslichtleiste. Bis 2018 gab es das Topcase nur in "weiß-metallic", seitdem auch in Fahrzeugfarbe.


    Sofern das Motorrad mit Zentralverriegelung ausgerüstet ist, liegt der erforderliche Kabelstrang bereits vor. Die Montage erfolgt auf dem serienmäßigen Gepäckträger. Adapterplatten oder ähnliches werden nicht benötigt. Es fallen also keine Montagekosten an, jedoch muss das manuelle Schloss auf den Hauptschlüssel kodiert werden. Das macht der Freundliche für 25 € oder eben auch mal für lau.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Jo Olli


    Daß mit den 2 Helmen, die nicht reinpassen, hab ich schon bei der Probefahrt probiert.
    Das Problem ist bekannt.


    Meine Frau fühlte sich aber in der Lehne so wohl, da gibbet wohl keine Alternative.


    Hab aber ne deutlich günstigere Bezugsquelle, oder vielmehr einen der mir dabei helfen möchte.


    Weiss denn jemand wie schnell oder langsam das Originalcase montiert ist?





    Achso, Achim


    Bedeutet, der Träger ist bereits vormontiert, bei der Bagger auch?
    Wär ja super wenn es sich innerhalb weniger Minuten dranzangeln lässt ...

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    3 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Yepp, da hat der Olli Recht:
    Nov. 2017 - Nov. 2018 = R1200RT LC,
    seit Nov 2018 = R1250RT

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: