Ruckdämpfer Endantrieb bei 16000 km

  • Hallo Peter,


    wenn die Ruckdämpfer deiner Meinung nach N.I.O. sind tausche sie aus und gut ist. Als Tip lege 27 x 4 mm Gummischeiben zwischen Alubuchsen und Felge dann können die Buchsen nicht in Richtung Felge auswandern. Zur Erleichterung der Montage Gummischeiben an den Alubuchsen etwas ankleben.
    ( Patex Sprühkleber oder ähnl.) PS nach meiner Meinung halten die Gummiteile länger als die späteren Plastikteile.


    Viele Grüße Günter

  • Hallo zusammen
    Bin jetzt am zusammenbau der Ruckdämpfer . Beim einfetten zwischen Radnabe und Mitnehmer habe ich festgestellt , das sich der neue O-Ring welcher auf der Felgennabe sitzt in kürzester Zeit dermaßen ausdehnt , das er richtig aus der Nut raushängt und somit abgequetscht würde, wenn man den Mitnehmer drüberschiebt. Da verträgt sich doch eindeutig das O-Ringmaterial nicht mit dem laut WHB vorgeschriebenen MP genauer gasagt Molycote Gn plus .
    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß Peter

  • Hallo Hannes
    dann müsste der alte O-Ring nach der Demontage auch so aussehen , der saß aber noch schön stramm in der Nut.Vorausgesetzt das vorherige Fett hätte die gleiche Qualität gehabt.
    Hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt das ein alter O-Ring nach der Bauteil-Demontage gelängt war, höchstens brüchig weil hart geworden.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich halte das so, das ich bei jedem Reifenwechsel die Steckverzahnung des Endantriebs reinige und schmiere und dabei auch die O Ringe erneuere.
    Zumal die O Ringe 50,5 x 3,5 und 61 x 2 im Hydraulikfachhandel nur ca. 1€ das Stk kosten.


    Viele Grüße Günter