Ruckdämpfer Endantrieb bei 16000 km

  • Hallo zusammen


    Habe heute mal Hinterrad aus gebaut , Ruckdämpfer und Verzahnung kontrolliert.
    Spiel des Mitnehmehrs in eingestecktem Zustand in den Ruckdämpfern ca. 1-2mm. Wobei sich dieses Spiel meines Erachtens nach zwischen Mitnehmerbolzen und Aluhülse sowie auch Aluhülse zum Gummiblock ergibt.
    Gummiabrieb ist auch vorhanden. Eine Aluhülse ist schon durchgewandert und hatte schon leichten Kontakt mit der Felge. Außerdem haben die verschraubten Mitnemerbolzen am äußeren Ende auch schon leichte Einlaufspuren und zwar in Drehrichtung die halbe Fläche des Bolzens.
    Habe die Maschine ja erst gebraucht gekauft mit Km.Stand 16000. in Worten sechzehntausend ! Bj.2000
    Haben die zwei Vorbesitzer anscheinend doch ganz schön Gas gegeben,und das vieleicht nicht in einer ausgeglichenen Fahrweise. Oder ist das wirklich eine materielle Schwachstelle an der 11er.
    Verzahnung Mitnehmer und Tellerrad ist ok - gottseidank. Paste war drann.
    Nun meine Frage: Habe in den Beiträgen zu diesem Thema gelesen, das ab Bj.00,welches meine ist Dämpfer aus Plastik verbaut wären. Meine kaputten sind aber aus Gummi,was ist da los? Welche Ausführung taugt länger.
    Gibt es diese verschraubten Mitnehmerbolzen auch einzeln oder nur komplett mit Mitnehmer ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    zu dienem Prob. kann ich nicht viel sagen dafür gibt es hier Fachleute die dir gerne helfen denke mal zum WE hast du genügend Info dazu.
    Aber 16T km in 9 Jahren ist nicht viel das schaffen hier viele in einem Jahr und mehr, ich hab meine Pan jetzt ein Jahr und hab 8T drauf gefahren.
    Dass da jetzt schon was am Endantrieb ist verstehe ich allerdings nicht, ich hab jetzt 59500 km auf der Uhr und keinerlei Probleme wie man es eigentlich von der Pan gewöhnt ist.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Die 16ooo km müßten stimmen . Habe zwar vom letzten Besitzer kein Servicescheckheft bekommen , da er vom Ersteigner auch keins bekam.
    Ersteigner ließ 2003 Kundendienst bei 6000 km laut Rechnung durchführen.
    Zweitbesitzer 2008 Kundendienst bei 10780km. Rechnungsbelege habe ich bekommen. Auch vom äußeren Gesamtzustand denke ich das die km stimmen.
    Wundert mich aber auch, das da jetzt schon solch ein Verschleißzu sehen ist.


    Gruß Peter

  • Fahrgestellnr. eingegeben,
    Dämpfersatz Ho6410MAJB80 1X
    Stück Dämpfer Rad H41242 MR 5000 5X
    da weis ich aber auch nicht welches Material . Wie ich in einem Beitrag las , könnte man die ja wahlweise verbauen .


    Gruß Peter

  • H41242 MR 5000


    das sind die gleichen die ich in meiner Bj 91 verbaut habe, die sind aus Alu


    H41241MT3003 sind meine RADDAEMPFER aus GUMMI


    Den

    Zitat

    Dämpfersatz Ho6410MAJB80 1X

    finde ich nicht....

  • Hallo zusammen
    Habe mal mir heute mal die Ruckdämpfergummi genauer betrachtet.
    Laut WHB soll ja der Aufdruck " Outside " zur Mitnehmerseite zeigen.
    Die Aluhülsen lassen sich auch nur von der Outside gegenüberliegenden Seite in die Gummi einschieben , da sie auf dieser Seite nur von vier kleinen Gumminasen gehalten werden . Und da liegt meines Erachtens auch das Problem ,das sie an der Stelle auch wieder leichter den Gummi Richtung Felge verlassen können.
    Auf der Outsideseite ist der Gummi mehr um die ganze Bohrung geschlossen,
    da läßt sich der Bolzen gar nicht rausdrücken. Meiner Meinung nach wäre es doch sinnvoller diese Seite (also Outside) zur Felgeninnenseite einzustecken,
    da die Felge dann besser vor einer herauswandernden Aluhülse geschützt wäre.
    Könnte natürlich sein das die Aluhülsen dann auf der gegenüberliegenden Seite , also an der verschraubten Dämpferhalteplatte bei entsprechendem Verschleiß ankratzen , aber die ist aus Metall und bestimmt billiger als eine neue Felge.
    Was haltet ihr davon .


    Gruß Peter

  • Hi Peter Pan, da die 1100er nicht mehr gebaut wird, wird Honda an der Stelle nichts mehr ändern. Warum die Teile so eingebaut sind und nicht anders rum wird seinen Grund haben. Ich jedenfalls würde die Einbaurichtung nicht ändern. Meine hat jetzt knapp 120.000 km drauf. Mit 100.000 habe ich die Ruckdämpfer erneuern lassen. Alles außen rum war noch OK. Insofern ist mein Rat: Tausch die Dinger aus wie im WHB beschrieben, fahr vernünftig und mach dir nicht so viel Gedanken. Ich glaube Du kannst die PAN nicht in 16.000 km mörli fahren.
    MfG Jürgen

  • Hallo zusammen
    Meiner Meinung nach wäre es doch sinnvoller diese Seite (also Outside) zur Felgeninnenseite einzustecken,
    da die Felge dann besser vor einer herauswandernden Aluhülse geschützt wäre.
    Was haltet ihr davon .


    Gruß Peter


    Das kann ich die sagen, es geht nicht. Die Gummis sind konisch gearbeitet und so bekommst du sie nicht in die Felge, zweitens stimmt die Position der Halteplatte nicht mehr da ja auch die Alubuchsen ihre Position ändern würden.


    Gruß
    Adi