Ventile einstellen

  • Prüfen und eventuell einstellen ist für mich nicht das Problem , mich würde interessieren wie der Motor reagiert , eventuell hörbares tickern oder größere Abnutzung an Nockenwelle oder Tassenstösseln bei Einstellung an der oberen Grenze . Das man nicht an die untere Grenze geht ist klar , da sich ja wahrscheinlich das Ventil mehr oder weniger in den Sitz hämmert.
    Vieleicht hat da einer Erfahrungswerte .


    Gruß Peter

  • Wenn du auf Leistung gehen willst-> möglichst nah an den kleineren Wert (schnellere Ladungswechsel)
    Willst du langlebig, Laufruhe usw. -> möglichst an den größeren Wert


    Am besten in die Mitte (wenn möglich)

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Wenn du auf Leistung gehen willst-> möglichst nah an den kleineren Wert (schnellere Ladungswechsel)
    Willst du langlebig, Laufruhe usw. -> möglichst an den größeren Wert


    Am besten in die Mitte (wenn möglich)


    Wegen des Ladungswechsels...


    Maximale Leistung = größtes zulässiges Ventilspiel (An- und Ablauframpe bleiben teilweise ungenutzt... deswegen einen Tick schnelleres Öffnen und Schließen der Ventile... je nach Motor ist ein Leistungsplus von bis zu 5 PS zu realsieren... allerdings wohl kaum bei der PAN da die Drehzahlen zu niedrig sind)


    Normale Leistung und normale Lebensdauer = mittlerer Wert


    Nie auf kleinstes zulässiges Ventilspiel einstellen, da evtl. Probleme bei Verkleinerung des Spieles denkbar sind

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Habe ja alle Ventile mal durchgeprüft, alle bis auf ein Auslass vom 1. Zyl. tendieren in Richtung oberer Bereich. 25 geht bei diesem Auslass ziehmlich stramm. Werde mal schaun ob es nicht Ventillehren mit Hundertstel Teilung gibt,
    um das ein bischen genauer zu messen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    da es die Shims nur in 0,05 mm Schritten gibt, wirst du nicht viele Möglichkeiten haben. Das heisst wenn du ein gemessenes Spiel von 0,25mm hast, hast du nur die Möglichkeit auf 0,30mm oder 0,20mm zu gehen, wobei ich bei 0,25mm nichts verändern würde.
    Übrigens, meine Dicke hat jetzt 127.000km gelaufen, und die Ventile sind noch nie nachgestellt worden. War immer alles im grünen Bereich.
    Es gibt Fühlerlehrensätze die bei 0,05mm anfangen und bis 0,10mm, Schritte von 0,01mm haben. Damit lässt sich sehr gut arbeiten.GOO


    Gruß Holger

  • Hallo Holger
    stimmt nicht ganz . Vorgeschriebenes Ventilspiel Auslass o,22 - 0,28
    Habe an einem Auslassventil vom ersten Zylinder gemessenes Spiel von 24 Hundertstel . Das zweite Auslass vom selben Zylinder hat 27 Hundertstel . Unterschied 3 Hundertstel. Werde das 24er Spiel an 27 er anpassen.
    Shim mit 27er Spiel mißt 208
    Shim mit 24er Spiel mißt 210
    Im Ersatzteilkatalog stehen sie mit Abstufung von 0,025 mm.
    Habe mir also eine laut Katalog mit 2075 bestellt , ist aber eine mit 208 gekommen. Gibts wahrscheinlich nur so. Müßte aber hinhauen , komme erst am Wochenende zum einbauen.
    Mit den in O.5 mm abgestuften Ventillehren lassen sich diese Zwischenmaße nicht messen. Habe mir eine mit kleineren Abstufungen besorgt , 0,22-0.26-0.28 usw.
    Habe ja erst 16tkm drauf ,war aber einfach mal neugierieg , und lieber mal durchgemessen und eingestellt als Auslassventil durchgefeuert.


    Gruß Peter

  • Hallo Holger
    Habe an einem Auslassventil vom ersten Zylinder gemessenes Spiel von 24 Hundertstel . Das zweite Auslass vom selben Zylinder hat 27 Hundertstel . Unterschied 3 Hundertstel. Werde das 24er Spiel an 27 er anpassen.


    Gruß Peter


    Dann hast du also ein Ventilspiel von 0,024 bzw 0,027mm :oops:


    Gruß
    Adi

  • vierundzwanzig Hundertstel...... 0,24....
    vierundzwanzig Tausendstel..... 0,024

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.