Ventile einstellen

  • Hallo Peter!


    Alles Richtig, nur wenn das Spiel im vorgeschriebenen Limit ist brauchst du es auch nicht korrigieren. Wenns natürlich deiner Seele gut tut OK.
    Auch wenn das Spiel nur noch 0,20mm haben sollte, brennt das Ventil noch lange nicht durch. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das sich das Spiel nach 40.000km maximal um 0,02mm verändert.
    Zur Lehre meinte ich eine mit folgender Teilung: 0,04mm, 0,05mm, 0,06mm, 0,07mm,und 0,08mm, wenn du dann noch die Standartgrößen hast, kannst du prima damit arbeiten.


    Schönes Wochenende


    Holger

  • Hallo Holger
    Im Limit liegt dieses eine Ventil sicher noch , bewegt sich aber doch in Richtung untere Grenze . Falls ab Werk alle auf den oberen Wert eingestellt waren was ich auch annehme, da diese alle 27 er Spiel haben, hat sich dieses eine innerhalb von 16tkm doch schon mehr in den Ventilsitz gekloppt. Im Moment wäre es sicher nicht notwendig einzustellen , aber wie du richtig vermutest meiner Seele tuts gut. Bin vorbeugendes und genaues Arbeiten einfach durch meinen Beruf als LKW -Mechaniker gewohnt , kann da gar nicht anders . Entweder es passt hundertprozentig oder gar nicht , zwischendrinn gibts bei mir nix .


    Gruß Peter

  • nabend zusammen
    nachdem ich ja 2009 bei 16tkm Ventilspiel geprüft und teilweise korrigiert habe , war mir wieder mal danach nach dem rechten zu sehen . Feststellung bei jetzigen 32tkm : Überwiegend gleichgebliebene Werte , einige gehen um 1-2 Hundertstel Vergrößerung in Richtung obere Grenze .
    Ein Auslass hat diese obere Grenze schon erreicht , liegt bei stramm gehenden 0.30 . obere Grenze ist 0,28
    Scheint so als würde sich an den Ventilen und Ventilsitzringen kein Verschleiß passieren , sondern nur an der Nockenwelle , Tassenstösseln oder Shims.
    Denke mal jetzt alle auf mittleren Wert einzustellen .


    Gruß Peter

  • Lass den maximalen Wert - und 0,29mm sind noch ok (Ist ohnehin die Messtoleranz mit Fühlerlehren da es keine genormte Kraft gibt mit der Fühlerlehren zu bewegen sind)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ja Manfred , wäre bestimmt vernünftiger als jetzt alles runterzureißen und 16 neue Schims zu investieren ,zumal alle bis auf dieses Auslass noch in der Toleranz liegen . Bin mir nur nicht sicher ob sich die 0.30 nicht negativ auf den betreffenden Nocken ,Tassenstössel oder Kontaktfläche Ventil -Schim auswirken -Pitting .
    Stehe also vor der Wahl : nur eine Nockenwelle raus und ein Ventil korrigieren ,wobei mir da wieder graut vor den mikrigen 6er Lagerbockschrauben bzw.dem Gewinde im Kopf , wieder so ein Risikofaktor , der sich bei einer Kompletteinstellung auf Mittelwert für die nächsten 50tkm eventuell erledigt hätte ?


    Gruß Peter

  • Dieses 1/100mm Differenz zwischen zulässigem und gemessenen Wert wird in keiner Werkstatt korrigiert - das ist Messtoleranz.


    Wenn deine 0,30 leicht reinginge dann ja... aber so. Du kannst guten Gewissens den Deckel wieder zumachen und bei 50.000 km mal wieder nach dem Rechten schauen.... (eine Kontrolle alle 24.000 km wäre dicke ausreichend, könntest auch bis 60000km warten....)


    Schäden am Motor sind in keinster Weise zu erwarten.


    (Bedingt durch die Wartungsintervalle hat Honda recht große Toleranzen außerhalb der Sollwerte berücksichtigt. Honda muss ja z.B. eine Veränderung von 5 - 10/100mm innerhalb eines Inspektionsintervalls einkalkulieren - also kein Risiko)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin Moin


    ich wusste garnicht ,das man so viel über ein Ventilspiel schreiben kann,
    Peter mach einfach das was ManfredK dir sagt und alles ist gut und nichts passiert an deinem Motor.


    Gruss Ralph

  • ok Manfred , hast mich überzeugt .
    Da ich ab Jahresbeginn in der passiven Altersteilzeit bin werde ich kommende Saison hoffentlich endlich mal mehr km auf die Uhr bekommen und zur nächsten Winterpause mal wieder durchmessen , wies dann aussieht .


    @Ralph
    Habe mich schon immer an Manfreds Empfehlungen gehalten , da ich von seinem Fachwissen sehr überzeugt bin.
    Über Ventile einstellen kann man viel schreiben , da man auch viel falsch machen kann .


    Gruß Peter

  • Peter, du misst zu viel und fährst zu wenig -%-
    16'000 in 6 Jahren, da bekommt die Pan doch Stillstandschäden ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • nabend zusammen
    da ich im Januar Ventilspiel bei kaltem Motor durchgemessen habe und dabei bei einigen oberste Toleranz festgestellt habe , wollte ich jetzt mal wissen wie sich das ganze bei Betriebstemperatur darstellt .
    Ergebniss : Spiel vergrößert sich um durchschnittlich um 4-5 / Hundertstel .
    Auslass kalt : leichte 29 -
    Auslass warm : saugend 34
    Sollwerte = 22-28
    Bei Einlass auch Spielvergrößerung um 4-5 Hunderstel bei Beteriebtemperatur .
    Frage mich jetzt ob es nicht sinnvoll wäre beim Einstellen den unteren Wert anzustreben , oder ist diese Temperaturabhängige Spielvergrößerung bei der oberen Toleranzgrenze von Honda mit einkalkuliert , ohne das dies negative Auswirkungen hinsichtlich Verschleiß hat - Nocken-Tassenstössel ?


    Gruß Peter

  • Das Ventilspiel wird bewusst für Temperaturen unter 35°C angegeben. Man könnte natürlich auch ein Spiel bei 80° C angeben... wäre entsprechend höher.... oder auch bei 120°C.....


    Der Zustand "kalter Motor" lässt sich relativ sicher bestimmen... aber wann hat der Motor Betriebstemperatur.... wenn der Ventiltrieb 80, 90 oder gar 140°C hat.... außerdem macht es bei den Temperaturen "Aua" wenn man Teile ein- und ausbauen muss... von Wärmespannung ganz abgesehen.


    Die Einstellwerte bei kaltem Motor berücksichtigen natürlich dass das Spiel bei heißem Motor größer wird.


    So warum jetzt den größtmöglichen Toleranzbereich anstreben.


    Der zeitliche Verlauf Ventilöffnung bzw. -schließen wird füllungstechnisch besser, da das Ventil aufgrund der Nockenkontur einen Tick exakter gesteuert wird.


    Oder auf gut Deutsch... das bringt mehr PS (je nach Motor bis zu 5 PS.... der Gewinn bei der Pan ist eher im Bereich 1-2 PS)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.