Postmitarbeiter hier..?? Wichtige Frage

  • Hallo Leute,


    mein neues Jahr fängt nicht gut an. Ich hatte im Oktober zur Auswahl im Web eine Canon Powershot gekauft, die aber dann mit beigelegtem Retourenaufkleber wieder zurückgesandt, Rechung auch reingelegt, da ich die Kamera bei uns im lokalen Handel für 30 Euro günstiger inkl. Tasche bekommen habe.


    Nun soll die Knipse angeblich beim Versender nicht angekommen sein, die wollen jetzt von mir den Original Einlieferungsbeleg, um der Post auf die Füsse zu treten, sowie eine Absende- und Abtretungserklärung. Die letztgenannten Erklärungen sind kein Problem, die kann ich hier ausfüllen, aber ich habe den Einlieferungsbeleg leider nicht mehr. Zeitgleich hatte ich auch eine Casio EX H-10 an Amazon bei der Postfiliale zurückgeschickt, die war in 4 Tagen da, Bestätigung per Mail kam. Und als man 6 Wochen nix mehr hörte, hab ich dummerweise beide Belege entsorgt, und jetzt das....:twisted: . Erst kam eine Mahnung, ich solle löhnen, ich da angerufen und gemeckert, die Knipse sollte seit Anfang November wieder im Lager liegen und jetzt soll ich die oben genannten Unterlagen einreichen.


    Werden bei der Postagentur alle eingescannten Pakete gespeichert, sodass ich nachträglich zumindest noch an den Identcode komme....? Ich weiss noch genau den Einlieferungstag, die ungefähre Uhrzeit (plus/minus 10 Minuten) sowie die Postagentur, es ist eine kleine Nebenstelle in einem Schreibwarenladen. Meine damalige Retoure wurde von der Mitarbeiterin gescannt.


    Ansonsten sehe ich deutlich näher rücken, dass ich 300 Öcken für nix und wieder nix zahlen soll, also meinen Advokat bemühen müsste...! Ich bin für jeden umsetzbaren Hinweis von einem Postbediensteten dankbar, damit ich keinen zivilen Rechtsstreit vom Zaun brechen muss, Ausgang offen...:roll:


    Gruss


    Olli

  • Hi Olli,


    ich bin zwar kein Postmitarbeiter - aber das sieht sehr schlecht aus für Dich! Leider.


    Ich vermute auch, dass Du bei der Post bar bezahlt hast?


    Ich bin mir nicht sicher ob es in der Filiale irgendeine Aufzeichnung gibt was so verschickt wurde - aber es ist ein Heidenaufwand das rauszusuchen, wenn keinerlei Belege vorhanden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das einer der Postmitarbeiter antun will. Aber die einzige Chance überhau8pt die ich sehe, ist, dass Du mal da hingehst und die Mitarbeiter da selber fragst - nur viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen - zumindest in unserer (McPaper) Filiale geht da nix ran - ich hatte mal ein ähnliches Problem (das sich aber am Ende von selbst geklärt hatte) - ohne Beleg keine Hilfe :(


    Hast Du mit Geldkarte bezahlt, sind die Chancen einen Hauch höher, weil Du zumindest schon mal (per Kontoauszug) einen Anhaltspunkt geben kannst wann Du überhaupt da warst - aber auch hier: es ist mit Aufwand verbunden den Querverweis herzustellen. Und damit bist Du vom GoodWill der netten Dame hinter dem Schalter abhängig.


    Dir jetzt zu sagen, dass man Belege aufhebt bis man die Ankunftsbestätigung hat (oder drei Jahre vergangen sind) hilft Dir ja auch nicht weiter.....


    Andy


    PS: unabhängig davon würde ich dem Versender das Problem schildern und versuchen für den Fall dass die Post nicht weiter helfen kann und die Ware auch in absehbarer Zeit nicht ankommt einen Vergleich anzustrengen - etwa mit Kostenteilung. Kommt auf den Versender an ob er darauf eingeht. Ich würde auch unbedingt darauf hinweisen, dass er sich mit der Meldung dass weder Geld noch Ware angekommen ist sehr lange Zeit gelassen hat, vielleicht hilft das. Rechtlich stehst Du natürlich auf dem dünneren Eis....

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hi Olli
    Probiere es doch mal hier vielleicht wird dir da geholfen

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Heinz, das wird ihm nicht so ganz viel bringen. Olli schrieb ja, dass er die Papierbelege in dem Rundordner (Papierkorb) abgeheftet hat und nu fehlt im ja die Sendungsnummer, um hier überhaupt was lostreten zu können. Und so eine DHL wird einen Deibel tun, eine Sendung nach Datum, Absendeort und Zielort zu lokalisieren - ist sie doch eine Schwester derer, die in Regress genommen werden sollen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hab heute mal in einer netten Postagentur nachgefragt. Normalerweise bleiben alle eingescannten Pakete samt Ident-Nummer im Datenbestand erhalten. Ich werde morgen da mal hinwackeln und die Damen von McPaper, da ist die Postnebenstelle, bezirzen, dass die mir vom besagten Tag und Uhrzeit evt. die Annahmeliste durchforschen und zumindest meine Ident-Nummer mitteilen. Da es ein Retourenaufkleber war, also umsonst zurück, gab es keine Geldbewegungen, die man über einen Auszug anchweisen könnte.
    Hier ist die Auskunft aus dem Forum "Deutsches "Recht", also Fachspezies:


    "Ist der Kunde Verbraucher trägt der Händler das Transportrisiko.


    Der Kunde muss aber den Nachweis erbringen, dass die Ware dem Transportunternehmen übergeben wurde. Kann der Kunde den Nachweis nicht erbringen, wird er die Kamera wohl bezahlen müssen."


    Da komme ich also nur kostenfrei raus, wenn ich an die Identnummer komme.....:roll: Ich werde dem Fräulein von McPaper 50 Euro Belohnung löhnen, wenn sie sich die Arbeit macht und mir mit dem Einlieferungscode weiterhelfen kann. Ich hätte 250 Tacken gespart und die freut sich vielleicht sogar noch, wenn sie mir helfen konnte, mal abgesehen von den motivierenden Talers.....

  • hi Olli,


    <fest-beide-Daumen-drückON>

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Gleich 50 eus ???? Ich würde erst mal mit ner `flasche sekt anfangen ;
    hochsteigern kann man ja immer noch. :lol::lol::lol:

  • Hi Olli,

    Zitat

    Da es ein Retourenaufkleber war, also umsonst zurück, gab es keine Geldbewegungen, die man über einen Auszug anchweisen könnte.


    lass dir doch von der Fa. den Code von dem Retourenaufkleber geben, meist sind es Großkunden bei denen oft die selbe ID verwendet wird ( dann ist natürlich der Zeitpunkt und der Absender wichtig , da es ja einige Sendungen mit dem selben ID-Code geben kann) oder zumindest müssten sie ja selbst darüber Buch führen an wen sie welche ID vergeben haben, wegen der späteren Abrechnung bei DHL, den die zahlen ja erst wenn eine Leistung erbracht wurde, also wenn es eine tatsächliche Retoure gab und nicht Vorab.Denn nicht jeder Artikel den die versenden kommt ja als Retoure zurück. Ansonsten kannst du ja entweder über den Link oder Telefonisch ,oder bei einer Postfiliale einen Nachforschungsauftrag in Gang setzen

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Auch wenn das Versandhaus in jedes Paket eines Internetgeschäftes einen hauseigenen Retourenaufkleber mit eigener Scannung beilegt, so bekommt meines Wissens dennoch jede zugesandte Einlieferung von der Post einen Ident-Code, und genau den wollen die von mir im Original haben, um dann ihre Forderung bei der Post geltend zu machen.


    Frag mich nicht, warum die mit ihrem hauseigenen Code bei der Post nicht weiterkommen oder es noch nicht versucht haben......? In dem Schreiben wird behauptet, bei DHL könne das Versandhaus nur dann Schadensersatz einfordern, wenn sie den Originalbeleg vorlegen.


    Ist ja schon erstaunlich, so viele beruflich breit gefächerte User an Bord, aber keiner direkt von der Post :mrgreen: .

  • was sagt uns der ganze tanz? alle belege (außer Nahrungsmittel) grundsätzlich für mindestens 3 Jahre aufbewahren (aktuelle Verjährungsfrist)!


    gruß


    STX1300Fan

  • Hallo Olli
    da hilft kein Sekt und auch keine Kohle.
    Du brauchst auf jedenfall den sogennanten Identcode von dem Retourenschein.
    Ich schau mal was ich für dich tun kann.


    Gruß


    Guenni

  • Hallo Olli,


    ich hatte mal das gleiche Problem. Habe beim Versandhaus Otto was bestellt und auch wieder zurückgeschickt. Nach ca. 3 Wochen kam eine Mahnung. Habe wie Du dort angerufen und gesagt, dass ich den Beleg leider nicht mehr finde. Die Mitarbeiterin meinte daraufhin, dass ich doch bitte eine Eidesstattliche Versicherung aufsetzen solle und ihnen die per Einschreiben mit Rückschein zusenden soll.
    Habe ich sofort getan und nach ca. 1 Woche habe ich vom Versandhaus eine Bestätigung bekommen, dass die Rechnung kostenfrei storniert wird.
    Ich weiss zwar nicht, ob das die Regel ist oder sie es nur Kulanzhalber gemacht haben. Aber von einem Bekannten weiss ich, dass es bei ihm genauso war.