Provence im Winter

  • Hallo Reisende,


    erstmal noch ein frohes neues Jahr.


    Im November 2009 hatte es mich wieder gejuckt und anstelle mal zu kratzen
    bin ich dann doch vom 13. bis 16.12.2009 nochmal aufgebrochen in den Süden
    von Frankreich. Mit dabei war mal wieder wie so oft mein Tourenpartner Rainer,
    zum Ziel der Reise, La Ciotat, einem kleinen Ort an der Küste östlich von Cassis
    sind wir mit PKW und Anhänger gefahren, Wettertechnisch war es nicht
    anders möglich zumindest nicht für die paar Tage.


    Die Hinfahrt war schon mal recht abenteuerlich.



    Da unten gab es dann aber auch andere die die gleiche Idee hatten, diese waren
    aber eher aus beruflichen gründen dort unterwegs.



    Der bebilderte Tourbericht zum Nachlesen gibt es wie immer auf meiner
    Homepage http://www.mikemoto.de dort Reiseberichte und dann Provence
    auswählen.


    Ein selbst gedrehtes Video aus dem Grand Canyon du Verdon ist nun auch online.


    GPS Daten und Wegpunkte von ein paar schönen Strecken und markanten Punkten
    stehen zum herunterladen bereit.


    Wünsche Euch viel Spaß beim schauen und lesen.

  • Sehr schön! Das hätte mir auch gefallen können. Auch dein Video gefällt mir sehr gut. So eine Helmkamera bringt durch die Kopfbewegungen doch mehr Abwechslung ins Spiel als eine fest installierte. Man kann manchmal förmlich sehen, dass du dich nicht so recht entscheiden kannst zwischen "anhalten und schauen" und "weiter fahren" :lol:.


    Noch eine Frage zu den Verkehrsregeln in FR: Das Zeichen mit dem Briefschlitz bedeutet "frei für Motorräder" oder? :mrgreen:

  • Michael,


    Gratulation, schöner Bericht, sehr tolles Video. Da wird man im heimischen Wohnzimmer richtig wehmütig, dass man momentan nicht loszockeln kann, weil Frau Holle Überstunden macht. Ich würde sagen, zwar nur zwei Tage Biken und ne keringe Strecke An- und Abreise, aber da hat sich wohl jede Minute gelohnt, dem Deutschland zu entfliehen.


    Gruss


    Olli

  • danke michael, genau das ist es, was mich bei dem zurzeit herschenden gefrierschrankwetter aufmuntert - super berichte und videos. hut ab!


    gruß


    STX1300Fan

  • Hallo Michael, da ich selbst viel mit ner Cam am Möppi rumfahre, interessiert mich, wie Du Deine Cam am Helm befestigt hast.


    Die Aufnahmen sind einfach lebendiger und übersichtlicher. dazu Dein Filmschnitt GOOGOOGOO


    Allererste Sahne. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von der Helmhalteung reinstellen :?:

  • @Ralph: das kannst du alles auf seiner Homepage finden.


    @Ralph #993,


    ...genau.


    Mit dem Kunststoffklettband geht es hervorragend,
    hält bombig fest und lässt sich jederzeit wieder
    abnehmen. So braucht's keine Schrauben etc. am Helm.


    Anders wie auf der HP habe ich diesesmal aber eine
    Sony HXR-MC1P als Kamera verwendet.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deinen Reiseberichte, dass sind tolle Ziele und Strecken, die sicherlich nicht leicht zu übertreffen sind.


    Das Wetter hier in Köln und deine Bilder haben dazu beigetragen, dass ich nun auch bei der Planung sitze. Kläre noch mit meinem Kollegen ob wir Anfang Juni oder 1. Septemberwoche fahren sollen. Folgende Strecke ist in der Planung:


    - Köln-Andermatt BAB
    - Andermatt, Susten, Grimsel, Furka, Andermatt


    ab hier benötige ich Hotel/Unterkunft Empfehlungen.


    - Martigny, Gr. St.Bernhard, Aostatal, kl. St.Bernhard,
    - Bourg-St-Maurice auf die Route des Grandes Alpes
    - Val d`Isere, Briancon, Col Izoard
    - Barcelonnette, col Cayolle, Col d Braus, Küste/Niza
    - Grassse, Castellane, Grand Canyon, Digne-les-Bains
    - Sistron, Ventavon auf die Route Napoleon, Embrun, Briancon
    - Col Telegraphe, Montvernier-Serpentienenstr., Col Chaussy, Col Madeleine
    - Albertville
    - Sallanches auf die BAB A40 ---- Köln.


    Bei meiner Planung haben sich jedoch noch einige Frage ergeben, die allgemeinerart sind, z.B.:


    Hotel- bzw. Unterkunft-Empfehlungen


    welche Strecke ist die schönere bei der Auffahrt zum Col Madeleine von Col Chaussy kommend D213 oder D76, hierbei ist die Planung mit MapSource über die D213 nicht durchgängig möglich (nur bis Saint-Francois-Longchamp) gibt es hierfür eine Erklärung?


    Canyon Verdon, welche Seite wird empfohlen nördliche D952 mit der Rund der D23 oder die südliche D71.


    @all!
    Freue mich über jeden Hinweis bzw. Empfehlung.


    Vorab vielen Dank & Gruß
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)