Warnblinkanlage

  • hallo
    weiß jemand ob es funktioniet, also um es mal mit (meinen)worten zu schreiben.


    ich habe einen orginal honda CBF 600 lenkradschalter mit kabelsatz da, dieser paßt vom rohrduchmesser auf meinen lenker.
    bei den maschinen ab glaube bj 04 wurde das ja sowieso serie.


    ich mein das so, das beim einschalten der zündung das abblendlicht angeht und eben an dem schalter auch anstatt der licht/standlichtstellung die warnblinkfunktion dran ist.
    kann man das irgendwie verbauen bzw hat dies schon einmal jemand probiert.


    ich hoffe das ich mich halwegs verständlich ausdrücken konnte

  • Grundsätzlich geht das - aber der Aufwand wird schon recht heftig.


    Du müsstest mit unterschiedlichen Steckern umgehen und das Problem lösen.
    Du müsstest die mit den Schaltern gesteuerten Funktionen von ST 1100 auf CBF umbauen
    Du müsstest Relais ggfs. tauschen


    Wenn du dich mit Elektrik auskennst, leg los.
    Da du aber fragst ob das geht, sind evtl. die Kenntnisse in diesem Bereich nicht so riesig - dann lass die Finger davon

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da gibt es jetzt kein eindeutige "Ja" für. Liegt daran, wie der Schalter konfektioniert wurde. Du benötigst einen 2poligen Ausschalter. Die Machart stellt sich folgendermaßen dar: Der vom Blinkrelais Kommende wird parallel zum Blinkerschalter auch auf die beiden Fußkontakte des Warnblinkschalters gelegt. Die Abgehenden der Kontakte werden jeweils zu einem der Blinkerseitenabgänge geführt und dort ebenfalls parallel zur bestehenden Verdrahtung mit aufgecrimpt. So hast du eine von der Blinkerstellung unabhängige Warnblinkung. Ich denke mal, dass der Kabelstrang deiner WC600 nicht passen wird und ein Eingriff deinerseits dringend nötig wäre. Für die 1100er gibt es einen Schalter, welcher in die Verkleidung über dem linken Knie gesetzt werden kann und von dort richtig vertüddelt werden muss.


    Lies mal hier weiter. Und bitte beachten, dass die Blinke blinkt bis die Bakterie die Flügel streckt. Weiterfahrt dann erst nach Anschieben oder Starthilfe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich danke für die info(s)


    na mal schauen ob ich mir das "antuh"
    ist nur manchmal kommen einem solch eingebungen "das muß ich haben" hm und dann.


    na mal schauen.
    erstmal danke.

  • Ich habe auch vor mir das Teil vom Volkmar zuzulegen und den Taster unterhalb der ABS-Schalter anzubringen. Als Pan - Neuling tun sich mir aber ein paar Fragen auf:
    - ist der Kabelbaum mit Blinkerkabel in Fahrtrichtung links in der Verkleidung untergebracht?
    - welche Farben haben die Blinkerkabel bzw ist das überhaupt bei allen Pans, ausgenommen Police Modell, gleich?
    - weis jemand wo man einen Verdrahtungsplan bekommen kann?


    Schöne Grüße aus Franken!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Der Kabelstrang endet vorne unterm Luftfilter direkt hinter dem Lenkkopflager.
    Die Farben: vom Relais = grau; Blinker links = 0range; Blinker re = hellblau
    Gesamtplan hast du via PN von mir bekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Thomas


    vielleicht ist Dein Problem schon gelöst. Ich bin leider nicht so so oft im Forum, deshalb mein später Kommentar:


    auch ich war auf der Suche nach einer anständigen Warnblinkanlage und bin dann auf eine Nachrüstanlage gestoßen, welche mein Interesse geweckt hat. Ich habe mir diese bestellt, eingebaut und muß sagen, dass das Versprochene absolut gehalten wurde: Aktivierung des Warnblinkers nur bei eingeschalteter Zündung ( kann kein Fummler bei geparktem Fahrzeug aus Spaß einschalten ), Weiterblinken nach Abziehen des Zündschlüssels, Ausschalten auch ohne Zündschlüssel, überwacht durch Unterspannungsauslöser, d.h. unterhalb einer Batteriespannung von 11,5V wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet, um eine Tiefentladung der Batterie zu vermeiden. Das Gehäuse ist vergossen, entsprechende Anschlußleitungen aus der Elektronik herausgeführt. Schaltplan liegt bei. Einbau echt easy.


    Schaust Du hier: http://www.volkmarheinz.de/elektronik.htm


    Gruß Harald

  • Die habe ich auch verbaut. Funktioniert tadellos.

  • Hab den Volkmar kontaktiert, er hat mir mitgeteilt das er zur Zeit verhindert ist und Anfragen erst ab April wieder bearbeiten kann.
    Aber allein seine Homepage ist schon einen Besuch wert!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator