Roadtec Z6

  • Hallo Kollegen (und eventuell Kolleginnen?),


    muss Euch mal ne story pressen über dich ich mich gestern ziemlich genervt habe. Eigentlich ja besser über mich selbst.
    Letzte Woche habe ich mir ein paar neue Metzeler Lasertec montieren lassen. Davor habe ich hier im Forum den Bericht eines Kollegen über den Roadtec Z6 gelesen und die Probleme: Keine Freigabe, TÜV verweist an Hersteller usw.
    Gestern habe ich mal beim TÜV angerufen. Dort wurde nach meinem Anruf eingehendend recherchiert. Der Rückruf kam 1 Stunde nach meinem Anruf, ja sowas gibts, ich wollte es auch nicht glauben. Es ist völlig problemlos. Reifen Roadtec Z6 kaufen, montieren und beim TÜV vorfahren. Wird garantiert eingetragen. Allerdings sollte die Größe passen. Bei meiner 110er vorn und 160er hinten. Kein Problem gibts ja. Jetzt habe ich also einen positiven Bescheid aber schon hinten und vorne erneuert. Na ja beim nächsten Mal dann. Ich stelle das nur hier rein, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich macht.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Kollegen (und eventuell Kolleginnen?),


    muss Euch mal ne story pressen über dich ich mich gestern ziemlich genervt habe. Eigentlich ja besser über mich selbst.
    Letzte Woche habe ich mir ein paar neue Metzeler Lasertec montieren lassen. Davor habe ich hier im Forum den Bericht eines Kollegen über den Roadtec Z6 gelesen und die Probleme: Keine Freigabe, TÜV verweist an Hersteller usw.
    Gestern habe ich mal beim TÜV angerufen. Dort wurde nach meinem Anruf eingehendend recherchiert. Der Rückruf kam 1 Stunde nach meinem Anruf, ja sowas gibts, ich wollte es auch nicht glauben. Es ist völlig problemlos. Reifen Roadtec Z6 kaufen, montieren und beim TÜV vorfahren. Wird garantiert eingetragen. Allerdings sollte die Größe passen. Bei meiner 110er vorn und 160er hinten. Kein Problem gibts ja. Jetzt habe ich also einen positiven Bescheid aber schon hinten und vorne erneuert. Na ja beim nächsten Mal dann. Ich stelle das nur hier rein, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich macht.


    Gruß
    Udo


    .........so problemlos ist es nicht, denn nicht jede TÜV Prüfstelle macht diesen Fahrversuch ( weshalb auch immer ) u. sollte er positiv verlaufen, trägt der TÜV diesen Reifen dann in die Papiere ein. Sollte der Fahrversuch negativ verlaufen, hast die A-Karte gezogen. Dann keine Eintragung.
    Hab so vor ein paar Jahren, den ME Z4 eintragen lassen. Der TÜV in Nürnberg hat mich an den Hersteller verwiesen u. der TÜV in Ansbach hat den Reifen, mittels Fahrversuch eingetragen. Prüfer war 1Std. mit der Pan unterwegs.


    Gruß Wolfi

  • Also ich habe eine Zusage eines mir namentlich bekannten TÜV Mitarbeiters. Ich hatte selbstverständlich auch Bedenken telefonisch geäußert. So nach dem Motto ich kaufe und lasse montieren und dann keine Eintragung. Ich habe mir versichern lassen, dass diese Reifen, da Metzeler als Fabrikat eingetragen ist, eintragen wird. Keine Fahrversuche.


    Gruß
    Udo

  • da ich mir jetzt den Z6 habe montieren lassen, weiß ich, dass es eine Freigabe gibt.
    Ich habe die Freigabe mal angehängt.


    In Forchheim gibt es einen guten Reifendienst, der die Freigaben auf seiner Seite gelistet hat.


    Darf ich den Link hier reinstellen?


    Califax

  • Ich habs bemerkt.
    Erster Beitrag und gleich voll daneben.:oops:


    Die Freigabe ist nur für die 120er Ausführung, aber hier gings ja um die 110er.


    Ich gelobe Besserung.


    Califax

  • Hallo Califax,


    herzlich willkommen im Forum auch von mir. Das ist doch kein Problem. Wie bist Du zufrieden mit dem Roadtec? Ich bin halt alter Metzeler Fahrer und habe bisher der Lasertec montiert. Hast Du eine ähnliche Vorgeschichte und kannst einen direkten Vergleich schreiben.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    bisher hatte ich die BT21 montiert und war damit eigentlich sehr zufrieden.
    Nachdem sich der letzte Vorderreifen aber nach 3500km regelrecht aufgelöst hatte, dachte ich, es wird mal Zeit für etwas Neues.


    Den Z6 habe ich auch auf der kleinen CBF montiert und dort funktioniert er bestens.


    Also Z6 auch auf die Pan aufziehen lassen und ab damit auf die Straße.
    Erst eine schöne Rund über Landstraßen. Funktioniert wirklich gut. Der Reifen geht wunderbar leicht durch die Kurven und hat eine gute Eigendämpfung.


    Auf dem Heimweg dann ab auf die Autobahn. Hier kam der Schock :shock:.
    Ab ca. 160 fängt die ganze Fuhre das pendeln an. An Geschwindigkeiten über 180 ist überhaupt nicht zu denken.


    Mit den BT21 lag das Schiff bis zur Endgeschwindigkeit wie ein Brett auf der Straße. Keinerlei pendeln und immer ein sicheres Gefühl. Das hat sich mit den Z6 grundlegend geändert.


    Ich hab jetzt noch nicht mit Luftdruck oder Dämpfereinstellung gespielt, befürchte aber, dass das auch nichts bringen wird :-?.


    Falls also sonst jemand Erfahrung mit dem Z6 hat und weiß, wie man dem das Pendeln abgewöhnt, her damit.


    Meine bessere Hälfte hatte dazu auch einen Kommentar: "Dann fähst du mir wenigstens nicht mehr ständig davon:p."



    Gruß
    Thomas

  • Falls also sonst jemand Erfahrung mit dem Z6 hat und weiß, wie man dem das Pendeln abgewöhnt, her damit.
    Gruß
    Thomas


    Morgen Thomas,


    deckt sich mit meinen Erfahrungen, außer das das Einlenken in Kurven doch schon etwas zäher ist als mit 020 oder 021. Aber warte mal ab bis du in die nähe der Verschleißgrenze kommst, dann gehst du besser vorher in die Mukki-Bude.


    Gruß
    Adi

  • Aber warte mal ab bis du in die nähe der Verschleißgrenze kommst, dann gehst du besser vorher in die Mukki-Bude.


    Morgen Adi,


    Ich glaube, wenn ich dem das rumgeeier nicht austreiben kann, wird der Reifen die Verschleißgrenze nie erleben0))((0.
    Das muss ich dann eben als "Lehrgeld" abhaken.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Califax, hatte vor 1,5 Jahren die gleiche Erfahrung gemacht. Pendeln war ätzend, hat sich aber mit zunehmendem Reifenverschleiß etwas gegeben, wenngleich es nie ganz weg ging, aber es war zumindest nicht mehr so, dass man gemeint hat, jetzt hebt die Fuhre gleich ab.
    Ansonsten kann ich Adi nur zustimmen: man braucht gegen Ende der Reifenlebensdauer wirklich viiiiel Kraft - und das Pendeln wurde kurz vor Erreichen der Verschleißgrenze wieder schlimmer.
    Mein Fazit: nie wieder
    Aber es gibt wohl auch positive Erfahrungen.
    Gruß, Jürgen
    PS: Irgendjemand hat mir vor kurzem erzählt, dass es einen Nachfolger des Z6 gibt (Roadtec Z6 Interact), der besser sein soll. Hab das aber nicht mehr verifiziert.

  • Hallo jschreck,


    mein RH wollte mir den Interact verkaufen, hat aber leider keine Freigabe gefunden und ich auch nicht. Zum normalen Z6 hatte er bisher zufriedene Berichte von diversen BMW Fahrern. Mit den vielen Kilos unserer Dicken hat der Reifen aber wohl so seine Problem.
    Naja, jetzt muss ich erstmal damit leben, lasse ihn aber bestimmt nicht so alt werden.


    Ich habe das übrigens mal an den Hersteller geschrieben, die Antwort war sinngemäß wie folgt:


    ****************************************************
    Der Reifen wurde in Tests für unbedenklich erklärt.
    Das Motorrad sollte natürlich technisch in Ordnung sein.
    Außerdem empfiehlt ja Honda mit Gepäck nicht schneller als 130km/h zu fahren.
    ****************************************************


    DANKE!:roll:


    O.k., was soll ein Hersteller auch anderes sagen, ohne sich selbst in Not zu bringen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gleiches Statement bekam ich am Metzeler-Stand in Dortmund, auch auf die Frage warum der Z6 jetzt auf der Freigabe-Homepage für die 1100er nicht mehr drin steht, wurde ich auf den Z6 Interact verwiesen, weil dieser ja nun der Aktuelle wäre. Als ich darauf antwortete das der aber noch keine Freigabe hat und demnach auch nicht drin steht, bekam ich nur Axelzucken. Ich hatte das Gefühl der wusste garnicht von was von einem Motorrad ich spreche.


    Gruß
    Adi