Diverse Schäden an meiner STX

  • Heute habe ich mein Möpi wieder zugänglich machen wollen. Als erstes sah ich, dass die Plane ca 70-80 cm in Höhe des Vorderrades gerissen war. Ich schaute unter die Plane und sah, dass der rechte Spiegel bzw. die Verkleidung samt Blinker herunter hing. Nach dem Entfernen der Plane musste ich dann feststellen, dass der Kotflügel und auch die Frontmaske gerissen waren. Ich bin jetzt ersteinmal völlig abgegessen.


    Die Spurenlage sowie die Eisbstücken, die um das Krad herum verteilt lagen, lassen nur den Schluss zu, dass ein Mieter aus der gegenüber liegenden Dachgeschosswohnung offensichtlich seine Terasse beräumt hat und die Eisstücken im hohen Bogen die vier Etagen herunter geworfen hat. Dabei hat er wohl nicht mehr an mein Motorrad gedacht. Nun handelt es sich allerdings um einen absolut nicht zugänglichen Mieter. So war es auch nicht verwunderlich, dass er auch die Tür nicht geöffnet hat, als ich bei ihm geklingelt hatte.


    Ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus, nämlich dass ich auf die gesamten Kosten sitzen bleibe. Hat jemand Zugriff auf die einzelnen Preise und kann mir mitteilen, was das vordere Schutzblech und die Frontmaske kosten würden?


    Nachtrag
    Ich habe bei meinem HH nachgefragt, was die Teile kosten. Das Schutzblech 250 € und die Frontmaske 503 €. Hinzu kommen noch die Klammern, die auch hin sind. Alles in allen werde ich rund 800 € berappen müssen. Es sei denn, jemand weiß, wo ich die Teile noch günstiger bekommen kann ...

  • Das ist so nicht zwingend .....


    1. Du solltest Fotos nicht nur von den Schäden machen, sondern auch von der genauen
    Auffindesituation/Örtlichkeit


    2. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, mit dieser vorher erörtern, ob
    ein KFZ-Sachverständiger mit der Schadensaufnahme vor Ort beauftragt werden
    kann.


    3. Einige Bundesländer haben den polizeilichen Auftrag der Sicherung zivilrechtlicher
    Ansprüche im Gesetz (meistens Gefahrenabwehrgesetz) normiert, in anderen Ländern
    gilt er abgeleitet. Also mit Ruhe Verbindung zur örtlichen Polizei aufnehmen, damit
    der Sachverhalt für dich zur Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche festgestellt wird.


    4. Anwalt einschalten und Forderung gegen den netten Nachbarn einklagen,
    möglicherweise hat er auch eine Haftpflichtversicherung.


    Viel Glück !!!

  • Der Nachbar muß aber kräftig sein, oder ist die Entfernung Balkon/Moped kleiner, als sie auf dem Foto aussieht?

  • ...Nachtrag
    Ich habe bei meinem HH nachgefragt, was die Teile kosten. Das Schutzblech 250 € und die Frontmaske 503 €. Hinzu kommen noch die Klammern, die auch hin sind. Alles in allen werde ich rund 800 € berappen müssen. Es sei denn, jemand weiß, wo ich die Teile noch günstiger bekommen kann ...


    Also, ich kenn die Schäden natürlich nur von Deiner Beschreibung. Aber nicht jeder Riss bedeutet gleich den Tod des Ersatzteils. Gerade Kunststoff lässt sich ja in der Regel reparieren. Das kostet dann natürlich Arbeit und (vor allem beim ersten Mal) auch Nerven. Aber man kommt oft um einen Großteil der Kosten herum. Ich würde mich mal in irgendeiner Garage einschließen und die Teile zu reparieren versuchen.

  • Die Entfernung sehe ich gar nicht als das Problem an. Wenn ich mich bemühe über den Weg hinweg zu werfen, um dort niemanden zu treffen, dann kann ein Eisbrocken locker so weit fliegen. Wie sonst würdet ihr euch denn solch einen Schaden erklären? Hier muss etwas von oben auf die Verkleidung gefallen sein, anders lassen sich die Schäden und das Schadensbild nicht erklären.


    Alternativ bliebe nur noch eine das Dach hinabrutschende Eisplatte, die über die Dachrinne eine entsprechende Flugbahn eingenommen hatte. Das Möpi habe ich jedenfalls mängelfrei dort abgestellt.


    Mir ist natürlich bekannt, dass es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt. Wird die ganze Sache mit Lackieren aber nicht teurer oder annähernd gleich kostenintensiv? Und wie sieht es mit dem Farbton aus? Wenn, dann würde ich da gerne nur Profis ranlassen.


    Übrigens, ich war bei meinem Nachbarn. Er sagt er hätte nie den Schnee oder das Eis vom Balkon geworfen. Das Gegenteil werde ich wohl nicht beweisen können.


    Die Polizei würde hier nur den Schutz privater Rechte sichern, den Sachverhalt aber mit Sicherheit nicht weiter ermitteln, da eine Sachbeschädigung nur vorsätzlich begangen werden kann. Das ganze könnte nur zivilrechtlich abgehandelt werden, die Erfolgsaussichten sehe ich aber als äußerst gering an, zumal ich außer Verkehrsrechtschutz, keine Rechtschutzversicherung habe.

  • Zitat

    Die Polizei würde hier nur den Schutz privater Rechte sichern, den Sachverhalt aber mit Sicherheit nicht weiter ermitteln, da eine Sachbeschädigung nur vorsätzlich begangen werden kann. Das ganze könnte nur zivilrechtlich abgehandelt werden, die Erfolgsaussichten sehe ich aber als äußerst gering an, zumal ich außer Verkehrsrechtschutz, keine Rechtschutzversicherung habe.


    Davon war auch nie die Rede, dass die Polizei den Sachverhalt weiter ermitteln würde, wie zu lesen sollte sie ihn zum Schutz deiner Rechte/Ansprüche nur aufnehmen,
    Deine Abhandlungen zur strafrechtlichen Sachbeschädigung sind durch aus zutreffend.
    Ich sprach aber von Schadenersatz, der selbst einzuklagen wäre als Folge einer fahrlässigen Sachbeschädigung.


    Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg!

  • Wie sonst würdet ihr euch denn solch einen Schaden erklären?


    Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich wollte deine Vermutung nicht anzweifeln. Es war nur die Feststellung, dass er gut ausgeholt haben muss, sonst nix.


    Zitat

    Alternativ bliebe nur noch eine das Dach hinabrutschende Eisplatte, die über die Dachrinne eine entsprechende Flugbahn eingenommen hatte.


    Das glaube ich nicht. Die Platte fliegt nicht so weit.

  • Nachbarn haben mich heute angesprochen, ob ich denn einen Schaden am Auto hätte. Am Sonntag soll eine wirklich große Eis- und Schneeplatte vom Dach gerutscht sein. Es soll fürchterlich gekracht haben und die Stücken seien richtig weit geflogen. Es scheint sich also doch zu bewahrheiten. In der Motorhaube ist auch eine kleine Delle. Na mal sehen, was die Versicherung sagt...:roll:

  • wenn es nicht Deine eigene Hütte ist und Du Mieter bist, frag Deinen Vermieter doch mal nach der Gebäudehaftpflichtversicherung.


    mfG
    hermi