Radlager Hinterrad

  • Was ich
    :guck: medias.ina.de
    über Kugellager gelesen habe, besteht keine Montagevorgabe. Auch ansonsten findet man auf diesen sehr informativen Seiten fast alles über entsprechende Lager. Die Bezeichnungen, z. Bsp. UU, hinter den OEM Lagern ist wohl nur ein Hinweis ob und wie ein Lager gekapselt, gedichtet, etc. ist.
    UU = 2RSR = beidseitig gedichtet.
    Auf inhaltliche Richtigkeit übernehme ich jedoch keinerlei Gewährleistung!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ok, da hab ich die Stelle im WHB übersehen . Noch eine Frage zur Hülse zwischen den Lagern. Wenn das erste Lager also das linke schmälere bis auf dem Bund sitzt, läßt sich dann die Hülse noch bewegen wennn ich das rechte breite bis auf den Bund treibe oder muß man sich da langsam rantasten ? zurück geht ja dann nicht mehr ohne möglichen Schaden am neuen Lager.


    Gruß Peter

  • Du meinst bestimmt die Hülse Nr. 11 auf Seite 14-4 des WHB welches Pipus eingestellt hat?


    Nach meinem Wissen ist diese Hülse ist eine reine Distanzhülse, die die Azugskräfte der Achsmutter aufnimmt. Mit anderen Worten, verhindert diese Distanzhülse das Einklemmen des Hinterrades. Durch sie hindurch wird zwar die Achse gesteckt, die jedoch nicht in der Hülse "trägt"! Das tragen übernehmen die beiden Radlager. Es würde in dem Fall keine Rolle spielen, ob sich die Hülse noch frei drehen kann oder nicht. Spätestens beim anziehen der Achsmutter wird sie (die Hülse) durch die Lager festgeklemmt. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Korrektur durch unsere Fachexperten. Einen Lagerwechsel habe ich am H-Rad selbst noch nicht vorgenommen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Nach meinem Wissen ist diese Hülse ist eine reine Distanzhülse


    ...diese Hülse íst auf der einen Seite abgedreht, die abgdrehte Seite gehört
    in Fahrtrichtung nach rechts (Kardanseite)


    Gruß
    Peter

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Die Hülse welche ich meine sitzt in der Felge zwischen den Lagern.
    Die andere Hülse mit der blanken Seite sitzt ja im Winkeltrieb.
    Habe mal im Archiv gesucht da hat mbr mal was zu den Radlagern geschrieben, unter anderem das mit dem rechten Lager beim Neulager Einbau anzufangen ist ( WHB sagt links anfangen ) und das man aufpassen sollte das diese Distanzhülse zwischen den Lagern nicht fest wird beim Einklopfen des zweiten Lagers. Deshalb meine Frage ob die Hülse so ausgelegt ist das sie nicht fest wird , wenn die Lager bis zum Anschlag getrieben werden .


    Gruß Peter

  • Peter, da muss ich auch passen, mangels Erfahrung WRadlagerwechsel am
    H-Rad. Ich bin sicher, dass sich noch jemand von den Experten meldet. Tut mir leid, aber ich möchte hier auch nix verkehrtes melden.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Peter,
    wenn das erste Lager schön auf Anschlag sitzt das zweite Lager vorsichtig und gleichmäßig eindrücken unter Verwendung einer dicken Gewindestange und zweier Dicken ca 10 mm Plannparalelen Scheiben. Diese Scheiben sollten ein paar zehntel mm kleiner als die Lager außen sein. Mit diesen Scheiben das Lager bis auf Anschlag Zwischenbuchse einziehen. Nicht Schlagen! Wenn das Lager richtig mont. ist lässt sich die Buchse leicht saugend hin und her schieben. Zur Erleichterung der Montage Lagersitz leicht mit Heißluftföhn erwärmen und Lager vorher eine Stunde in die Kühltruhe. Lagerfett nicht vergessen.


    Gruß Günter

  • @ Günter


    Hast recht Günter , Lager einziehen ist die schonendere Methode.
    Wegen dem Lagerfett nehme ich aber mal an das die neuen schon gefettet sind, da sie ja komplett gekapselt sind.


    Gruß Peter