Radlager Hinterrad

  • hi ihr, das eine "grössere" Lager für das Hinterrad gibt es bei keinem anderen Lagerhersteller,
    in de.
    bei Oliver hier im shop ist es immer noch am Preiswertesten,und am einfachsten zu bestellen.

  • Hi zusammen,


    möchte mich an diesen Thread dranhängen, da es thematisch paßt...


    Habe bei 63000 km bei meiner Dicken beim Hinterreifen-Wechseln festgestellt, daß die Radlager etwas ruckelig liefen und beschlossen, die zu tauschen. Habe dann den passenden Radlager-Satz im Online-Shop des Forums für 60,80 Euro inkl. Versand besorgt und mit einem Bekannten, der eine LKW-Werkstatt betreibt und regelmäßig viele Lager wechselt, diese versucht, zu wechseln. Dabei hatten wir das Werkstatthandbuch griffbereit und ich habe auch viele Beiträge hier im Forum dazu gelesen und fühlte mich gut gewappnet.


    Es hat allerdings nicht richtig geklappt, die Lager liefen nach dem vorsichtigen Einbau nicht spannungsfrei, insbesondere die beiden Lager in dem Ruckdämpfer-Rad waren kaum sauber einzubauen, habe noch mal passende Normlager besorgt, da die Lager aus dem Satz nach dem herausschlagen nicht mehr verwendet werden können, und auch diese Lager nicht sauber 'reinbekommen. Sobald die beiden Aussenringe auf dem Absatz in der Nabe aufsitzen, lief das Lager nur noch ruckelig, habe alles vorher in die Tiefkühltruhe gelegt und kalt werden lassen, wie empfohlen. Ich hab' keine Ahnung, warum das so ist.


    Jedenfalls habe ich dann das Rad komplett reumütig zum Honda-Händler getragen, ihm gebeichtet, daß ich den Wechsel selbst versucht hätte und ihn gebeten, doch mal einen neuen Satz Lager von Honda fachmännisch einzubauen, da ich zu blöd dazu zu sein scheine. ;-) Der Chef hat sehr freundlich reagiert und mich darüberhinaus darauf hingewiesen, daß die Ruckdämpfer verhärtet seien und besser auch getauscht werden sollten.


    Naja, jetzt habe ich alles für 215,- Euro eingebaut und alle Lager drehen sich saugend und satt, wie es sein soll.


    Was lernt mich das: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal den Fachmann machen lassen. ;-) An Honda-Preise muß man sich auch nach langen Jahren Hondafahrens immer wieder neu dran gewöhnen, aber der Schmitz-Peters in Wesel ist in Ordnung, da kann man glaube ich gut hingehen.


    Wollte ich nur mal loswerden. ;-)

  • hallo powerslider
    das problem beim Einbau der Lager ist , die Zwischenhülse nicht zu sehr einzuspannen, sie darf kein Spiel haben , muß sich aber noch saugend bewegen lassen . Dann laufen die Lager auch leicht. Hatte da auch so meine Schwierigkeiten.


    Gruß Peter

  • Das Haupt-Problem waren die beiden Lager im Ruckdämpfer-Bauteil, nicht unbedingt die Hauptlager. Außerdem sollten doch die beiden Hauptlager eigentlich auf den beiden Ausfräsungen der Nabe aufliegen, was wohl nicht der Fall zu sein scheint, denn dann ist die Buchse dazwischen zu sehr eingeklemmt. Und was das Ruckdämpfer-Rad angeht: Warum die beiden direkt hintereinander eingepressten Lager dort zu stramm liefen, als sie eingebaut waren (die darin einzubauende Buchse war noch gar nicht drin) ist mir echt schleierhaft.


    Will mit meinem Bericht vielleicht verhindern, dass jemandem auch sowas passiert. Die Message: Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut, holt euch Hilfe. ;-)

  • Hallo,
    Radlager einbauen ist ganz einfach, beim Einbau zuerst das Linke Lager bis zum Anschlag Nabe eintreiben, Zwischenhülse einsetzen, rechtes Lager vorsichtig mit leichten Schlägen eines Schonhammers auf drei viertel der Tiefe eintreiben. Für das Lager vollständig einzubauen benötigt man jetzt 2 passende Scheiben von ca 8-10mm Stärke die Innen und Außenring überdecken, nun wird das Lager mit einer Hilfe der beiden Scheiben einer Gewindestange und zweier Muttern auf Anschlag Innenhülse aufgepresst. Fertig.


    Gruß Günter

  • Ich benutze zum Einziehen der neuen Lager immer die alten Lager. Die schlage ich dann mit einem Dorn wieder heraus.