Tüv und Asukosten

  • Hallo Leute,
    Wie sind denn bei Euch so die Preise für Tüv und der Abgasuntersuchung.
    Ich war gestern mit der Pan zum Tüv und habe schon wieder 3,00 Euro mehr bezahlt als vor zwei Jahren. Und davor waren es sogar 4,00 Euro mehr. Waren gestern gesamt 56,00 Euro.
    Gruß Jürgen

  • Habe 59,30 Euro bezahlt


    Licht und Reifengröße kontrolliert
    ASU gemacht war in 5 Minutern fertig


    ist meiner Meinung eine Frechheit dafür fast 60 Euro zu verlangen


    Gruß Hans

  • Großraum Stuttgart
    DEKRA beim HH
    TÜV - 38,00
    ASU - 25,55

    Gruß
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Und beim TÜV direkt kostet es in Bayern und BW:
    HU: 39,00 €
    AU: 20,30 €


    Unterm Strich:
    Die Kosten beim TÜV direkt schwanken leicht. Zur Zeit etwa in einem Fenster zwischen 55 und 60 €.
    DEKRA und freie Werkstätten/Sachverständige können davon deutlich abweichen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hier mal die Komplett-Preisliste vom TÜV-Nord.
    :guck:

    Gebühren 06/2009:
    HU:€ 39,40
    AU: € 18,85

    Einmal editiert, zuletzt von ST1300 ()

  • Hallo,
    Bei der DEKRA in Duderstadt kostet alles zusammen 56.00 Euronen.
    Dauert ca 1/2 Stunde.
    Ist wohl ein toller Stundenlohn?????


    ________________________


    MFG
    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Martin, das sind Gebühren und kein Lohn. Ist ähnlich einer Gage gelagert und undurchsichtig in seiner Berechnung wie Hartz4kindergratifikation. Der eigentliche Lohn des Inschinöööörs liegt weit drunter. Nicht ärgern - latzen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • In Rheinbach beim TÜV. am 3.03.2010 ,genau 57€.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • TÜV Rheinland in Berlin HU 35,00 - AU 24,00 macht 59,00
    Über DEKRA, etc. in Berlin leider keine Info.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Na das ist ja beruhigend das die TÜV Preise in etwa gleich sind. Nur wenn ich so überlege das ich für den Pkw 71,00 Euro gesamt bezahle und was da für ein Aufwand betrieben wird mit Bremsenprüfstand, Probefahrt, auf die Hebebühne, überall an den Querlenkern und Koppelstangen wird gezogen und gedrückt, da dürfte das Motorrad nur 20,00 Euro kosten.
    Aber was solls, ich mache eine Faust in der Hosentasche und wünsche trotzdem allen hier eine schöne Saison.
    Gruß Jürgen

  • . Nur wenn ich so überlege das ich für den Pkw 71,00 Euro gesamt bezahle und was da für ein Aufwand betrieben wird mit Bremsenprüfstand, Probefahrt, auf die Hebebühne, überall an den Querlenkern und Koppelstangen wird gezogen und gedrückt, da dürfte das Motorrad nur 20,00 Euro kosten.
    .
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    eine Probefahrt mit PKW kenne ich von der HU/AUK beim PKW überhaupt nicht, die Probefahrt wird zumindest beim unserem heimischen TÜV Nord oder auch DEKRA nur mit dem Krad durchgeführt, da eine Überprüfung der Bremsleistung an einem Rollenprüfstand nicht möglich ist.


    Bist Du Dir da ganz sicher, dass die das in Deinem Beritt tatsächlich mit PKW vornehmen.....????


    Gruss


    Olli