So ne Sch..., jetzt hat es mich auch erwischt

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat es mich auch erwischt.
    Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
    Habe jetzt Angst, dass ich mein geliebtes Hobby -St 1100- eventuell beenden muss. Habe ja schon oft gelesen, dass einige aufgrund dessen das Motorradfahren haben seien lassen. Ist dies wirklich zwingend erforderlich?
    Gibt es hier vielleicht ein paar Biker, die ähnliches schon hinter sich haben und mir Mut machen können oder sollte man wirklich darüber nachdenken sich ein neues Hobby (Stricken?) zu suchen.
    Bin für jeden Ratschglag dankbar.
    Bis dann , viele Grüße an alle aus Berlin
    Waffi

  • @waffi40
    Mal ganz ruhig bleiben.
    L4 / L5 und S1 und ich fahre trotzdem noch Motorrad.
    Meine liebe Gattin ebenfalls im L-BWS Bereich operiert fährt noch mit.
    Eventuell den Sitz anpassen - gegebenenfalls Lenker anders einstellen.
    Wenn notwendig Fußrasten tiefer legen wirkt auch entspannend.
    Gruß und GUTE BESSERUNG
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Vor gut drei Jahren stand ich kurz vor 'ner OP, wg. 'nem doppelten Bandscheibenvorfall.
    nach betrachten der Bilder aus der Röhre sagte der Doc sinngemäß:"Da sind sie aber gaaaanz knapp an einer OP vorbei gekommen. das müsste auch so zu beheben sein."
    Und er sollte Recht behalten!
    Mit viel Spucke, Gymnastik und Massagen und fleißigem Üben zuhause ist das so gut wie komplett verschwunden; zumindest habe ich keine ernsthaften Beschwerden mehr!
    Also - immer locker bleiben, artig Deine Übungen machen, eine gute massagepraxis suchen, evtl. auch ein paar Kilo abnehmen-%-, sofern erforderlich- und dann wird das wieder.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.GOOGOO

  • hi waffi,


    bin meine bandscheibe im hws-bereich (C6/7) los (versteifung), habe 4 bandscheibenvorfälle im lws-bereich (2 x operiert) und fahre trotzdessen meine ca. 12.000 km p. a.


    die stx ist für mich die einzige maschine, auf der ich keinerlei probleme habe. gut gefedert, lenkererhöhung, sitz auf stufe 2 (bin 186 cm groß) und schon sitze ich im 90° winkel bestens und bequem - besser geht nicht. am schreibtisch habe ich eher probleme, da ich zeitweilig wieder automatisch in eine falsche sitzposition falle.


    bei der st müßte es doch ähnlich sein.


    wichtig ist natürlich ein dauerhaftes fitness-programm - dann klapts auch mit dem mopped.


    gruß


    STX1300Fan

  • Natürlich ist so eine Diagnose erst einmal ein Schock. Und genauso natürlich kann man keine pauschalen Tipps und Ratschläge geben, dazu fehlen den meisten hier die medizinischen Kenntnisse und bei jedem Betroffenen ist es anders gelagert.
    Bei mir persönlich ist es so, dass ich seit meinem 13. Lebensjahr Probleme mit der LWS (Scheuermann) habe und später kamen noch Bandscheibenvorfälle dazu.
    Trotzdem fahre ich Motorrad und übe auch gerade keinen Beruf aus, in dem man sich körperlich schonen kann.


    Hol dir mehrere medizinische Meinungen ein, gute Physioterapie mit Rückenschule, Massagen, etc.
    Also Kopf hoch und nicht gleich die Flinte in`s Korn werfen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Waffi,
    meine lebe Frau hat im Herbst 2004 ihren Führerschein gemacht und während dessen einen Bandscheibenvorfall erlitten. Sie hat damit noch die Prüfung abgelegt, ist über Weihnachten operiert worden und im Frühjahr mit der GS 500 schon wieder zur Reha gefahren. Sie hat sich mittlerweile eine CBF 1000 gegönnt, ;--;die ja auch nicht gerade ein Krankenfahrstuhl ist.
    Sie fährt auch heute noch schmerzfrei und gerne ca 5000 km je Jahr und würde auch mehr fahren.
    Wichtig ist, dass der Vorfall wieder in Ordnung gebracht wird (mit oder auch ohne OP) und, dass Du danach Deine Rückenmuskulatur stärkst (z.B. mit Working), damit der Stützapparat entlastet wird. Ohne Rückenmuskulatur kann der Vorfall nämlich ganz schnell wieder kommen.
    Also Kopf hoch und gute Besserung.

  • Hi Leute, hatte nach schwerem Arbeitsunfall 6 zerquetschte Bandscheiben, habe mich aber anstatt einer OP, einer Ozonteraphie unterzogen, tut höllisch weh aber nach Der behandlung ist man ruck-zuck wieder im Sattel Ohne monatelange wiederbelebungskur. Weiss nur nicht ob es in Deutschland Diese eingriffe Gibt, ich musste nach Italien ( Treviso ) da sind Diese Spezialisten. Nur zur Schilderung, Morgens um 8.°° angekommen mit Zug, konnte mich nur noch im nachvornegebeugten (90°) winkel mit Krücken fortbewegen, Abens um ca. 17°° Stand ich wieder Gerade auf den Beinen. Bin danach noch zwei Tage dortgeblieben zur Nachkontrolle, nachdehm konnte ich wieder Heimfahren, einen Monat später war ich wieder auf Arbeit. Probleme hatte ich keine mehr und Sicherheitshalber Arbeite ich mit etwas rücksicht auf meinen Rücken. Also Viel Glück

  • Das, was du dir zutraust ist ok. Höre auf deinen Rücken und wenn mal die Sonne scheint und Rücken sagt nöö, dann lass ihm die Pause. Da ist männlicher Stolz total fehl am Platz (ich bin groß, ich schaff das)
    So kommst du sauber durch das Jahr, auch wenn ein paar Kilometer weniger auf der Uhr sind. Moppedfahren soll Spaß machen und kein Wettkampf sein.
    Und wenn du 4 Monate im Sitzen gepennt hast, lernst du ganz schnell und schmerzvoll, wo diese Grenzen sind. Also geschmeidig bleiben und die Flinte nur soweit ins Korn werfen, dass man sie ganz leicht wiederfinden kann.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Waffi,


    mensch hast du ein Glück, nur einen Bandscheibenvorfall! Freu dich drüber! Es gibt noch ganz andere Diagnosen, wenn man wegen Rückenschmerzen zum Arzt geht :shock:-%-


    Also los, such dir einen guten Physio,mach deine Rückenschule, geh zum Ostiopaten und alles was sonst noch dazu gehört. Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es ja immer noch die OP.


    So und nu is schluß mit Jammern und "Flinten im Korn" rumschmeißen! ;-)
    Gute Besserung GOO

  • Richtig ein guter Physio ist Gold wert, leider gibt es zu viele "Gute", also aufpassen und immer auf den Rücken hören.
    Ich habe seit 23 Jahren 5 chronische Vorfälle an der untersten. Fahren tue ich immer noch. Schmerzfrei. Seit einigen Jahren habe ich mich weitergebildet, ReHa-Fitness, und trainiere fleissig 1-2x die Woche.
    Wichtig ist, das die Muskulatur den "defekten" Knochenbau stützt, dann kannst auch noch Jahre lang Spass am Mopped haben.
    ToiToiToi.

  • Nicht verrückt machen lassen, hab auch drei Bandscheibenvorfälle und noch immer aktiver Gewichtheber in der Altersklasse. Die Mucken halten es zusammen.
    Wie Kallest 1100 schreibt regelmässiges Muskelaufbautraining bringt eine Menge,
    neben guter Physio.
    Dann klappt es auch mit dem Mopped.