• Siegfried,


    das versuche ich dann nächstes Mal. Vielleicht hilft es was, aber sobald ich starte blinkt es wieder. Nun wie auch immer, zwar alles abgebaut aber ein Versuch schadet nicht.

    Mit 132 000 Km läuft sie übrigens noch wie am Schnürchen. Mit stolzgeschwellter Brust (und weil ich ein Erfolgserlebnis brauche) verkünde ich an dieser Stelle, dass ich auf allen vier Zylindern 10 Bar Kompression habe.


    Schönen Abend, Erwin

  • ... und was ist aus den abgefackelten Anzeigenleuchten geworden? Gewechselt und alles wieder im Lot? So lange gefahren, bis durch Ausfall der letzten ganz dunkel im Keller wurde und dadurch auffiel oder ein echtes Desaster?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Im Moment besorge ich mir gerade das WHB. Die Beleuchtung der Anzeige habe ich im Moment nur auf eine 5W Lampe reduziert, zwecks Überprüfung, aber im Moment hält sie und auch die Sicherung, was reichlich seltsam ist. Dafür habe ich, wenn das Moped läuft, ein Geräusch, welches wie ein defektes Blinkerrelais klingt. Schätze mal, dass die Luftfeuchtigkeit über die Winterpause eine Rolle spielt. Was sollte es auch sonst sein.
    Ich werde den Fehler schon finden. Hoffentlich ist bis dahin nicht die Saison vorbei ....


    Gruß, Erwin

  • Moin Erwin,


    das Geräusch ist meiner Meinung nach das Arbeiten des ABS-Modulators, sollte eigentlich nicht dauerhaft auftreten, bei meiner PAN (92'er ABS TCS) hört man es manchmal kurzfristig (ein paar Sekunden) während der fahrt und eben kurz beim starten.


    Gruß Rolf

  • Servus Rolf,


    Du hast vollkommen recht. Ich habe heute auch endlich einen Techniker von Honda Austria erreicht und der hat gemeint, dass durch das Kondenswasser über den Winter irgendetwas hängengeblieben ist. Ein deutsches WHB ist bestellt und wenn ich es habe geht es dem Fehler an den Kragen. Dann sehe ich auch auf einen Blick, welches Modul wohin gehört. Elektrik war noch nie meine Stärke, aber Übung macht bekanntlich......


    Danke für den Rat und Grüsse aus Wien, Erwin

  • Schönen Nachmittag,


    Für alle die es interessiert. Der letzte Stand der Dinge ist folgender: Heute habe ich mit einem absolut genialen Hondamech. telefoniert, der die Pan kennt wie seine Unterhose. Der hat sofort gesagt, dass die häufigsten 1er Fehlercodes (er sagte mit Sicherheit) von altersschwachen Batterien verursacht werden. Wie es aussieht dürfte meine 10 Jahre alte Batterie gestorben sein und dann den Regler mit zerstört haben. Deswegen wurden auch auf Grund von Überspannung die Lampen in den Armaturen geschossen. Die Batterie startet zwar das Fahrzeug noch problemlos, doch hat sie nur mehr 11,9 Volt Dauerspannung und der Regler......habe bei 16 Volt zu messen aufgehört. Am Wochenende messe ich aber nochmal alles durch. Fazit: Das ABS ist empfindlich auf Stromschwankungen und zeigt deswegen die Fehlermeldung. Reparaturkosten wenn alles so bleibt: 1 Batterie (nicht die ganz billigen um 65€) kostet in Wien zwischen 90 u. 125€ sowie ein Regler (bei ebay gäbe es einen gebrauchten für 95€, aber ich weiß nicht ob ich der Sache trauen soll) um 280€. Soll ich mich darüber freuen? Ich weiß nicht so recht.

  • Hallo Erwin,


    ich habe bei meinem Händler letzte Woche eine Yuasa für 68€ inkl. Einbau bekommen. Was ich so rausbekommen habe sollen das die besten Batterien sein und sie kosten Normal um die 120 Ocken ;)
    Wenn da jetzt noch Versand drauf kommt ist das sicher immer noch billiger als bei euch.
    http://www.honda-dieckmann.de/ Telefon 02583-2683


    Gruß Ecki

  • ecki


    Das überleg ich mir. Meine ist/war eine Yuasa. 10 Jahre ist für eine Batterie schon eine verdammt lange Zeit. Die Teile sind bei Euch generell billiger.


    Danke für Deine Info!


    Gruß, Erwin

  • Zwischenbericht: Ich habe nun den Regler (er war wirklich defekt) und die Batterie getauscht und habe nun wieder die erlaubte Spannung an den Batteriepolen.
    Das ABS funktioniert noch immer nicht, doch muss ich es noch näher überprüfen, da ich die Räder nur mit der Hand bewegt habe und noch keine Zeit für eine Proberunde hatte.
    Alles in allem, immerhin ein Teilerfolg. Man wird sehen od das ABS bei einer Proberunde funktioniert, oder ob die Überspannung noch mehr beschädigt hat.
    Ich werde weiter berichten.


    Gruss, Erwin

  • Vergeß auch die Lima nicht. Die sorgt ab und zu für Überraschungen...-%-

  • Vergeß auch die Lima nicht. Die sorgt ab und zu für Überraschungen...-%-


    :idea: Habe ich schon laut WHB durchgemessen. Ist alles im grünen Bereich.


    Der ganze Stromversorgungsbereich ist wieder o.k. (habe den Motor laufen gelassen und nachgemessen), auch keine durchgeknallten Lampen mehr. Das Geräusch des ABS des ABS Modulators ist jetzt bei laufenden Motor nicht mehr zu hören.
    Ich denke mal, ich bin auf dem richtigen Weg. Trotzdem danke für den Vorschlag mit der Lima.


    Gruss, Erwin

  • Das allerneueste zum Thema ABS. Nachdem ich trotz Nierenkolik am Sa. mich gestern den ganzen Tag mit der Geschichte herumgeärgert habe, fand ich (fast) nichts heraus.
    Die Pumpenmotoren arbeiten ( der vordere steckte zuerst, was ich behoben habe, aber auch nach löschen usw;am Fehlercode 1 nichts änderte)sowie auch die ABS Modulatoren. Vertauscht habe ich auch alles, ohne, dass dann etwas anderes betroffen worden wäre (Relais).
    Strom fließt jedenfalls auch durch die Leitung. Nachdem ich auch den Begrenzungsschalter untersucht habe kam ich jedenfalls abschließend zu folgendem Ergebnis. Vermutlich ist durch die Überspannung (defekter Regler) die elektronische Steuerung (das Kästchen unter der Verkl.) defekt. Das neue ist mir zu teuer und gebraucht ist zur Zeit keines erhältlich. Nachdem ich aber Moped fahren und nicht beobachten möchte, schraube ich alles zusammen und kümmere mich später weiter um das ABS. Für den Moment reicht`s mir wirklich.


    Gruss, Erwin