ABS Probleme

  • Hallo mein Name ist Frank und ich habe mich auch gerade im Forum angemeldet, da ich ein Problem im ABS meiner Pan habe. Es ist eine SC26 mit Jahrgang 95, also schon eine ältere Dame. Gekauft habe ich sie 2002 und seit dem schon ein paar Kilometer zurück gelegt. Jetzt habe ich auf einmal Probleme mit dem ABS. Beim fahren blinkt die Leuchte ununterbrochen. Fehlercodes kann ich zwar auslesen, weiß aber dessen Bedeutung nicht. Was ich weiß, das die Leuchte mit zwei Lampen unterteilt ist. Wenn sie den Code anzeigt, dann die Lampe links einmal im Abstand von einer Sekunde. 20 A Sicherung brennt durch, sobald ich den Motor starte. Was kann das sein?

  • Eine Sicherung brennt durch, weil der Stromkreis überlastet ist. Da du nicht schreibst welche Sicherung es ist, vermute ich mal, dass es die eines der Modulatoren sein wird?????
    Ein Motor hat einen hohen Anlaufstrom und danach weit weniger. Wenn er aber nicht hochlaufen kann, bleibt der Anlaufstrom bestehen und das heißt eigentlich "Modulator sitzt fest". Brennt durch bei Motorstart ist eigentlich klar, da das ABS einen Selbsttest durchführt und erst einmal die Modulatoren ansteuert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gut, jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Also das ist die 20 Ampere Sicherung ganz unten. Steht 20 A Pumpe/Motor. Welcher Modulator es jetzt ist weiß ich nicht.

  • ... kann ich von hier auch nicht sehen aber beide Modulatore werden über eine Sicherung versorgt. Da zum Start die Modulatoren mal eben ansurren, sollte schon eruierbar sein, welcher es nicht macht. Einer spielt am Zündschlüssel und einer macht den Lauscher. Nicht verwechseln mit der Spritpumpe, die hat selbes verhalten. Also vorher die Masse unter dem Sitz abziehen damit sie tot bleibt. ... und ein paar Reservesicherungen kaufen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Super. Danke für den Link. Habe den Fehler der Reihe nach ausgeschlossen. Kabel an der hinteren Pumpe abgezogen und siehe da, der vordere Modulator läuft. Also konnte es nur der hintere sein. Ausgebaut, Pumpe anhand der Beschreibung des Links ausgebautund festgestellt, der Kolben sitzt fest. Werde ihn morgen zerlegen, heute ist es definitiv zu spät.

  • Hallo Matthias du hast einer mail bekommen.
    Haben schon viele abs repariert.
    Aber denke dran das es nicht immer zu reparieren ist.
    Habe auch viele elektrik probleme gesehen oder slechte masse.
    Wen die machine nicht viele winter gefahren hat,und in gute zustand ist klabt es meistens prima.
    In holland fahren die 5 jahre ohne und dan wollen die auf einmal wieder abs.
    Habe schon gesehen bei einem kunde,das alle sicherungen,lampen im amaturen und stecker getrent waren sodas es nie mehr laufen solte.Aber haben es trotzdem hin bekommen..
    Mfg Andy

  • So. Gestern hatte ich beide Modulatoren vollständig gereinigt und wieder eingebaut. Bei beiden waren die Kolben fest. Aufgefüllt, kurz laufen lassen und nachgefüllt, Bremsen entlüftet und jetzt ist alles wieder im Originalzustand. Allerdings beim Fehler auslesen leuchtet die linke ABS-Kammer auf. Ca 3 sek an und 2 sek. aus. Die TCS Lampe bleibt aus.

  • Die Wanrnleuchte 1 (links) macht ja auch die Fehleranzeige, somit i.O.
    Der richtige Rythmus für "kein Fehler" wäre 3 sec an, 5 sec aus, 3 sec an ... usw.


    In den 5 und folgenden Sekunden (je nach Anzahl der Blips) werden im Fehlerfall durch kurze Blips die Fehlercodes angezeigt.
    Hast du eventuelle alte Codes gelöscht?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()