Klachern und ruckeln im leerlauf

  • habe hier im Forum ähnliche themen angeschaut, aber was haltet Ihr von meinem Problem? km:71800. bin seit nun 1 woche wieder on the road.nun taucht problem auf,das ich auch vor der winterpause hatte:motor warm,leerlauf oder 1.gang,gezogene kupplung,stop/rotlicht o.ä. plötzlich setzt auf der linken seite? ein klackern und ein leichtes ruckeln ein.kenne mich in der technik nicht aus,mir kommt vor als würden irgendwie zahnräder nicht richtig ineinandergreifen;hä?lasse ich die kupplung los,ist langsam wiederalles okee.im handbuch steht,es könnte mit benzinqualität...habe meinen mech schon informiert,der hat aber nichts bemerkt, habe mitte mai 72000 inspektion und ende mai vorführtermin.soll ich mir keine gedanken machen..was meint Ihr=bet=bin dankbar für Oire tips und anregungen.greetz christian

  • Denke mal ruhig bleiben und friedlich leben. Mechanische Geräusche erschrecken einen ex HD-Fahrer nicht, hast Du Früher nur wegen der Brülltüten nicht gehört.:mrgreen:

  • Hallo Christian,
    zuerst mal den Tip von Wolfgang befolgen.
    Was sein könnte, zumindest würde ich da mal nachschauen, daß die Schellen der Ansaugstutzen locker sind. Im Leerlauf ist der Unterdruck im Ansaugstutzen besonders niedrig, da dann die Vergaserdrosselklappen fast komplett geschlosen sind. Deswegen kann der Motor dann Nebenluft ziehen wenn die Schellen locker sind, und das kann merkwürdige Geräusche und einen unrunden Standlauf verursachen. Am Kerzenbild kannst Du das i.d.R. nicht feststellen, es sei denn, der Motor zieht auch während der Fahrt ordentlich Falschluft.
    Aber, DAS würdest Du das am Kerzenbild sehen. Wenn Du kein Kerzenbild lesen kannst, zeigs dem Mech.