Klachern und ruckeln im leerlauf

  • habe hier im Forum ähnliche themen angeschaut, aber was haltet Ihr von meinem Problem? km:71800. bin seit nun 1 woche wieder on the road.nun taucht problem auf,das ich auch vor der winterpause hatte:motor warm,leerlauf oder 1.gang,gezogene kupplung,stop/rotlicht o.ä. plötzlich setzt auf der linken seite? ein klackern und ein leichtes ruckeln ein.kenne mich in der technik nicht aus,mir kommt vor als würden irgendwie zahnräder nicht richtig ineinandergreifen;hä?lasse ich die kupplung los,ist langsam wiederalles okee.im handbuch steht,es könnte mit benzinqualität...habe meinen mech schon informiert,der hat aber nichts bemerkt, habe mitte mai 72000 inspektion und ende mai vorführtermin.soll ich mir keine gedanken machen..was meint Ihr=bet=bin dankbar für Oire tips und anregungen.greetz christian

  • Denke mal ruhig bleiben und friedlich leben. Mechanische Geräusche erschrecken einen ex HD-Fahrer nicht, hast Du Früher nur wegen der Brülltüten nicht gehört.:mrgreen:

  • Hallo Christian,
    zuerst mal den Tip von Wolfgang befolgen.
    Was sein könnte, zumindest würde ich da mal nachschauen, daß die Schellen der Ansaugstutzen locker sind. Im Leerlauf ist der Unterdruck im Ansaugstutzen besonders niedrig, da dann die Vergaserdrosselklappen fast komplett geschlosen sind. Deswegen kann der Motor dann Nebenluft ziehen wenn die Schellen locker sind, und das kann merkwürdige Geräusche und einen unrunden Standlauf verursachen. Am Kerzenbild kannst Du das i.d.R. nicht feststellen, es sei denn, der Motor zieht auch während der Fahrt ordentlich Falschluft.
    Aber, DAS würdest Du das am Kerzenbild sehen. Wenn Du kein Kerzenbild lesen kannst, zeigs dem Mech.
    Wie alt ist die ST? Bei meiner habe ich im Zuge einer Wasserschlaucherneurung zwischen den Zylinderbänken (nach 14 Jahren) auch gleich die Ansaugstutzen mit ausgetauscht (4 Stück zus. 25€), da diese ziemlich ausgehärtet waren und ich auch den Eindruck hatte, daß sie im Stand Nebenluft zieht. Ob's nötig war, weiß ich nicht, da aber schon mal alles auseinander war, hab ich's gleich mitgemacht.
    Aber: das ist mit viel Arbeit verbunden, also erst mal fragen, was das kosten würde.
    Ansonsten: Du hörst normalerweise viel mehr Geräusche als der Mech, allein schon deswegen, weil die meisten Schrauberlinge selber keine ST besitzen.


    Gruß Jörg

  • Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, bzw. hört das Geräusch auf, wenn Du etwas Gas gibst?


    Gruß, Erwin

  • @Erwin; Drehzahl ca.1000-1200,ja das klackern hört wieder auf wenn ich losfahre.da ich technisch nicht grad ein "Hirsch" bin,werde ich den Mech bei der Inspektion mal darauf ansprechen....werde mir eure Tips mal speichern...

  • Gib doch Bescheid, was schuld daran war. Neue Erkenntnisse bezüglich Technik schaden nie.
    Ich glaub`nicht, dass da "viel" ist.


    Schönen Abend, Erwin

  • check mal die Hitzschutzbleche.
    Falls die , so wie bei mir mal, an den Bohrungen eingerissen sind, kann das je nach Drehzahl zu Geräuschen führen.


    Viel Glück


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig. -%-


    Hatte ich auch mal.


    Flüssigkeit gewechselt und gut wars.:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • hallo goldpan..vermute ich eben auch,dass mit der kupplung was nicht stimmt.bei der 72000km inspektion wirds sicher aufgeklärt...;-)

  • habe hier im Forum ähnliche themen angeschaut, aber was haltet Ihr von meinem Problem? km:71800. bin seit nun 1 woche wieder on the road.nun taucht problem auf,das ich auch vor der winterpause hatte:motor warm,leerlauf oder 1.gang,gezogene kupplung,stop/rotlicht o.ä. plötzlich setzt auf der linken seite? ein klackern und ein leichtes ruckeln ein.kenne mich in der technik nicht aus,mir kommt vor als würden irgendwie zahnräder nicht richtig ineinandergreifen;hä?lasse ich die kupplung los,ist langsam wiederalles okee.im handbuch steht,es könnte mit benzinqualität...habe meinen mech schon informiert,der hat aber nichts bemerkt, habe mitte mai 72000 inspektion und ende mai vorführtermin.soll ich mir keine gedanken machen..was meint Ihr=bet=bin dankbar für Oire tips und anregungen.greetz christian


    Also war mit meiner Pan im grossen Service,alles wieder okee,habe für grossen Service/vorführbereit/noier Hipneu/12v steckdose etc,/arbeit stolze 1500sfr beim mech bezahlt ! autsch...aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

  • und was war jetzt für ein Defekt dran?