Frage an DEN/die Elektroniker hier

  • Geiz ist geil hatte ich gedacht und mir eine neue Türsprechanlage für ein Zweifamilienhaus gekauft. Es handelt sich um das hier:

    Commax Highline Türsprechanlage 2 Fam. Haus Set 008632
    ----
    2-Familienhaus-Set bestehend aus:
    2 x Innengerät: DP-201R
    1 x Außengerät: DR-2A2N
    Verkabelung in 3-Draht-Technik, bei Verwendung mit optionalem Türöffner 5-Draht-Technik
    Besonders hochwertiges Aluminium-Gehäuse mit Klingelknöpfen, Namensschildern, Lautsprecher und Mikrofon
    Außenstation für die Unterputzmontage
    Namensschildbeleuchtung durch moderne LED-Technik, dadurch Energieeinsparung und lange Lebensdauer
    Innengerät (DP-201R) mit integriertem Netzgerät und Eurostecker
    Lautstärke in 2 Stufen regelbar
    Stromversorgung der Anlage erfolgt über die Innenstation mit Netzspannung 230 V~ AC (Bei Verwendung eines Türöffners wird ein externer Klingeltrafo/Netzteil für diesen benötigt)
    Max. Leitungslänge ca. 150 m, bei 0,8 mm²
    Maße Innengerät ca. H 22,5 x B 9,2 x T 7,8 cm
    Maße Aussengerät ca. H 21 x B 12,3 x T 1,7 cm
    Umgebungstemperatur -10°C bis +40°C


    Jetzt ist das Ding eingebaut, nur leider piepst es es wie Sau an der Tür. Du selbst denkst, daß Du Tinnitus hast, die Nachbarn glauben an einen Rauchmelder. Wenn ich dann durch Handauflegen an der Sprechstelle an der Haustür das Pfeifen abstelle, geht es nach dem loslassen wieder vor vorn los.
    Kann ich außer Umtauschen, was nicht mehr geht, da ich an einem der Hörergarituren innen bereits den Stecker abgeschnitten habe, etwas tun, um dieses Pfeifen nicht mehr zu hören. Den zweiten Hörer ( 2. Etage ), von dem vermutlich die Ganze ausgeht, habe ich vom STromnetz getrennt und damit auch Ruhe an der Tür - aber die Klingel in der 2. Etage kann ich so auch nicht hören.


    Zu Erklärung meiner Geizistgeilmentalität möchte ich anfügen, daß die Anlage 29,95 gekostet hat und die Guten bei 300,00 anfangen.

  • Du hast anscheinend eine akustische Rückkoppelung gebastelt. Das Mikro hört den Lautsprecher, verstärkt ihn und wird am Lautsprecher wiedergegeben - aber lauter. Das hört auch das Micro, verstärkt ihn und....
    Man kennt das aus der Openairscene, wenn der Microolle falsch zum Lautsprecher steht und alle halten sich die Ohren. Je kleiner der Lautsprecher, um so höher der Ton des sich aufschwingenden Systems. Sind Micro und Lautsprecher getrennte Geräte oder macht der Lautsprecher auch die Sprachaufnahme?

    die EDIT sagt\ ich soll mal schauen, ob ich genauere Unterlagen über die Maschine bekomme, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Ich nehme mal an, es geht um diese hier. (ganz unten)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Du hast anscheinend eine akustische Rückkoppelung gebastelt. Das Mikro hört den Lautsprecher, verstärkt ihn und wird am Lautsprecher wiedergegeben - aber lauter. Das hört auch das Micro, verstärkt ihn und....
    Man kennt das aus der Openairscene, wenn der Microolle falsch zum Lautsprecher steht und alle halten sich die Ohren. Je kleiner der Lautsprecher, um so höher der Ton des sich aufschwingenden Systems. Sind Micro und Lautsprecher getrennte Geräte oder macht der Lautsprecher auch die Sprachaufnahme?

    die EDIT sagt\ ich soll mal schauen, ob ich genauere Unterlagen über die Maschine bekomme, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Ich nehme mal an, es geht um diese hier. (ganz unten)


    Yes, genau die isses.
    Genau genommen diese hier http://www.elv.de/output/contr…723&flv=1&bereich=&marke=

  • Rudi, es scheint die Station in der 2. Wohnung zu sein. Normal muss der Lautsprecher und das Micro abgeschaltet werden, wenn der Hörer eingehängt ist - sonst kann auf der Straße jeder mithören, wen der Hund verkloppt wird. Schau mal nach, ob da irgendwo ein Schalter ist, der durch Hörereinhängen betätigt wird und ob dieser eventuell nicht weit genug eingedrückt wird. Wenn es ein Reedkontakt sein sollte (wird magnetisch betätigt) kann es sein, dass im Hörer der Magnet nicht eingeklebt wurde!?? Genauere Unterlagen zum Innenleben der Maschine habe ich keine gefunden. Kann also nur mutmaßen, was sein könnte. :(

    EDIT\ als Test die Ohrmuschel oder das Micro in Wohnung 2 abdämpfen, sodass dort keine Rückkoppelung entstehen kann und dann mal das Gerät wieder in Betrieb nehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Du hast das geschrieben, ich gleich nach oben, ein paar Mal auf die "Gabel" gedrückt, eingestöpselt ( hatte ich auch vorher schon gemacht ), seit 4 Stunden piepst hier nix mehr. Diese Elekronik hat scheinbar ne Menge Respekt vor Dir. Alle Achtung.

  • ... alles nur Teufelswerk mit den elektrisch sprechenden Knochen -Külwalda, meine vertraute.
    Scheiß Elektriktrick.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Respekt war nur von kurzer Dauer. Es geht weiter.
    Kann das was mit den Geräuschen von der Straße zu tun haben?
    Soll ich irgenein Flies oder Tuch, oder, oder auf irgend etwas kleben?


  • Klaus
    :shock:



    den hab ich ganz anders in Erinnerung 0))((0


    Zu wenig Grillbratwurst !-%-

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Vom Verständnis her lieber nicht. Damit wirst du zwar den Pfeifton wegbekommen aber die Sprechverbindung bleibt bestehen.
    Wie es aussieht, wird die Rückkoppelung im Wohnung 2 Hörer ausgelöst. Ist dieses Gerät vom Strom (220V), ist auch Ruhe inne Büxe. (nach deiner Aussage)
    Wohnung 1 arbeitet anscheinend normal.
    Wenn du jetzt das Mikro draußen zuhälst (der Piep hört auf) müsstest du aus Wohnung 2 die Geräusche trotz eingehängtem Hörer hören können. Somit wäre die Hörerabschaltung nicht in Ordnung.
    Du kannst nun mal hingehen und in der Außenstation die Klemmen 2 und 3 tauschen. Somit hättest du nun die Wohnung 2 auf Klingel 1 und umgekehrt. Wenn das System (Basisstation Haustür) nicht in Ordnung wäre, müsstest du jetzt die Geräusche aus Wohnung 1 draußen hören können. Sollten es aber immer noch die aus Wohnung 2 sein, ist das Gerät, welches in 2 hängt der Übeltäter.
    Ich tippe immer noch auf den Gabelschalter oder die Elektronik W2, die ihn verwaltet. Du kannst in W2 hingehen und die Sprechmuschel dort mechanisch bedämpfen (Tempotaschentuch drüberkleben) aber dann wären immer noch die Geräusche aus der Wohnung an der Haustür zu hören. Da diesmal der Pfeiton wegfällt, braucht man nur näher an den Lautsprecher zu gehen, um alles mithören zu können.
    Wenn in W2 jemand den Höre am Ohr hat, ist der Pfeifer auch weg? Liegt dann daran, dass die Hörmuschel durch das Ohr akustisch zur Umwelt abgekoppelt ist und keine Rückkoppelung aufgebaut werden kann.

    Dateien

    • Tausch.jpg

      (70,81 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!