Elbe - Von der Quelle bis Hamburg

  • Hallo Leute,


    an das Paner&Friends-Wochende möchten wir noch eine kleine Reise dranhängen. Vom Rothaargebirge wollen wir zunächst in die Oberpfalz und von dort, südlich an Prag vorbei, zur Elbquelle in der Tschechischen Republik. Dann soll es immer entlang der Elbe bis Hamburg gehen.


    Nun meine Frage(n):
    Hat diesen Elbtrip schon jemand gemacht? Gibt es Link´s zu informativen I-Net-Seiten? Vielleicht sogar Garmin-Routen? Wie ist es in der Tschischen Repiblik mit der Fahrerei? Straßenzustand? Maut? usw....


    Also: Tipps willkommen! Möglicherweise fehlt mir im Moment auch die Fantasie zur ziegerichteten Fragestellung.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Habe ich mal, jedoch nur zum Teil, gemacht. Von Spindleruv Mlyn (Spindler Mühle) nur bis Hradec Králové. Musste die Tour dann leider abbrechen. Ein paar Jahre später dann nochmals ein neuer Anlauf von Melnik bis Dresden.
    Straßen gut bis sehr gut befahrbar (damals!), durchaus wie in D. Maut kenne ich in Tschechien nur für Autobahnen und Autobahnähnliche Schnellstraßen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,


    vielen Dank für diese ersten Hinweise. Die Elbe scheint keinen so sehr begehrten Flussverlauf zu haben. Fragt man im I-Net nach Rhein, Mosel oder Saar, wird man mit Routentipps erschlagen. Die Elbe haben selbst die Poeten und Sänger scheinbar gemieden :mrgreen:


    Vielleicht kommen ja noch weitere Hinweise.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hilft Dir das weiter, Achim: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1418
    Ist aber schon a weng her - 1992....
    Die Labe sollte eigentlich ganz interessant sein, die Elbe ist dann schon recht breit und träge. Über weite Strecken kann man nicht direkt am Fluss fahren - vielleicht ist das ein Problem.
    Im Oberlauf bis Dresden sollte man auch immer mal wieder Abstecher in die Seitentäler machen, das lohnt sich immer wieder.
    Ansonsten kommt es sehr darauf an was Du sonst noch willst, außer am Fluß entlang fahren. Es gibt schon eine ganze Reihe wirklich historisch bedeutender Stätten am Fluß, jede für sich ist dann schon einen eigenen Urlaub wert. Vielleicht ist das auch das zweite Problem, die Besucher haben sich immer "festgesehen" und wollten nicht mehr weiter ;-)
    Wenn ich nach uns gehe - wir würden den Fluss wahrscheinlich möglichst immer mit Fähren queren.
    An Übrnachtungsmöglichkeiten sollte es auf der Tour nicht fehlen, es geht weitestgehend durch touristisch gut erschlossenes Gebiet. Wenn man möglichst nah am Fluss bleiben will, sollte man allerdings nicht den Tank auswringen müssen, die größeren Straßen (mit Tankstellen) führen eher nicht direkt am Fluss entlang (vor allem im mittleren/oberen Teil).
    Sonst fällt mir erstmal nichts ein. Die Tour am Fluss entlang haben wir auch noch nicht so direkt gemacht - nur Abschnittsweise mal hier, mal da ein Stück, letztens zwangsweise, weil mehrere Fähren den Dienst eingestellt hatten und wir dann doch wieder über die (langweilige) Brücke mussten....


    Nicht viel konkretes - aber vielleicht hilft es ja doch.

  • Achim, versuche es mal mit dem Fahrrad. Da kenne ich einige, die den Weg längs der Elbe gefahren sind. (und schon wech!)

  • ... Ansonsten kommt es sehr darauf an was Du sonst noch willst, außer am Fluß entlang fahren. Es gibt schon eine ganze Reihe wirklich historisch bedeutender Stätten am Fluß, jede für sich ist dann schon einen eigenen Urlaub wert. Vielleicht ist das auch das zweite Problem, die Besucher haben sich immer "festgesehen" und wollten nicht mehr weiter ;-)


    ... Wenn man möglichst nah am Fluss bleiben will, sollte man allerdings nicht den Tank auswringen müssen, die größeren Straßen (mit Tankstellen) führen eher nicht direkt am Fluss entlang (vor allem im mittleren/oberen Teil).


    ... vielleicht hilft es ja doch.


    Hallo Andy,


    und ob das hilft!! Auf jeden Fall kristallisiert sich heraus, dass es attraktive und weniger schöne Routenabschnitte gibt. Das herauszufinden, ist auch eine unserer Absichten. Wenn wir jetzt einmal den Fluss entlang cruisen, sollte sich herausstellen, welche Plätze und Abschnitte eine erneute Reise wert sind. Und je besser wir vorinformiert sind, desto präziser werden wir die schönen Stellen vorerkunden können. Vielen Dank also!!


    Und Freund günni#508, alter Schwede, das kostet bei nächster Gelegenheit ein Bierchen oder zwei!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Und Freund günni#508, alter Schwede


    Müsste es nicht korrekt Süd-Schwede heißen:?:


    Aber mit dem Fahrrad ist doch cool, haben wir letztes Jahr von Bad Schandau bis Magdeburg gemacht. Vor allem die Übernachtungspreise sind moderat (im Gegensatz zu diesem Jahr, da fahren wir den Neckar. Die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schwaben scheint nur für sie selbst zu gelten. Auf die Zimmerpreise schlägt sich das jedenfalls nicht nieder :evil:).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Mein lieber Axel,


    es wird mir als Pensionär unheimlich. Wo ich auch mit der Mopete hinkomme... Axel ist nicht nur dabei sondern mittendrin :mrgreen: Ok, damit verbringst Du das halbe Jahr.


    Und dann auch noch mit dem Fahrrad unterwegs? 0))((0 Übrigens: Von P&F fahren wir nach Bad Schandau. Quartier geplant im Hotel Elbgericht. Kennst Du das zufällig? Wenn ja: Empfehlung wert?


    Dabei fällt mir ein: Was macht eigentlich Dein drittes Zweirad? Muss gleich mal den Thread raussuchen. Und: Wer ist hier eigentlich der Pensionär? :?: -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Mein lieber Axel,


    es wird mir als Pensionär unheimlich. Wo ich auch mit der Mopete hinkomme... Axel ist nicht nur dabei sondern mittendrin :mrgreen: Ok, damit verbringst Du das halbe Jahr.


    Man muss halt Schwerpunkte setzen....



    Und dann auch noch mit dem Fahrrad unterwegs? 0))((0 Übrigens: Von P&F fahren wir nach Bad Schandau. Quartier geplant im Hotel Elbgericht. Kennst Du das zufällig? Wenn ja: Empfehlung wert?


    Das Erbgericht kenne ich nicht, wir sind auch letztes Jahr in Bad Schandau (im strömenden Regen :( ) losgeradelt, folglich dort keine Nächtigung

    Dabei fällt mir ein: Was macht eigentlich Dein drittes Zweirad? Muss gleich mal den Thread raussuchen.


    Welches dritte Zweirad? Falls Du den 5 Stern meinst, der ist glaub ich die Nr. 5 oder 6 (je nach Zählweise) in meinem Moppedfuhrpark. AFAIK sollen die Blechteile gestrahlt und zur Lackierung vorbereitet werden. Wenn er fertig ist soll er mal so aussehen, allerdings mit Schwingsätteln.


    Und: Wer ist hier eigentlich der Pensionär? :?: -%-


    Ich leider nicht:(

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... Falls Du den 5 Stern meinst, der ist glaub ich die Nr. 5 oder 6 (je nach Zählweise) in meinem Moppedfuhrpark. AFAIK sollen die Blechteile gestrahlt und zur Lackierung vorbereitet werden. Wenn er fertig ist soll er mal so aussehen, allerdings mit Schwingsätteln...(


    Jo, den meinte ich! Habe auch eben noch mal nachgelesen... 2011 als Fertigungsziel hattest Du gesetzt. Ok, dann habe ich noch Geduld und werde am Samstag mal versuchen, ein Auge in Deine Garage zu werfen ;-)


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,


    da ich lange in Tschechien gelebt habe, anbei ein paar Empfehlungen:


    Übernachtung bei Dresden: http://www.hotel-zur-aussicht.de/index.html
    in Hohnstein. Superausblick und gutes Essen


    Unbedingt die Bastei besuchen (sächsischer grand canyon)


    Melnik (hier treffen sich Elbe und Moldau) könnte der nächste stop sein oder Prag, hier gibt es diverse Möglichkeiten.


    Dann würde ich aber der Moldau bis nach Südböhmen folgen, ist die schönere Strecke. Auf jeden Fall in Cesky Krumlov übernachten. Mittelalterlicher Ort in einer Moldauschleife, traumhaft.


    Gruß

  • Moin, du Elbefahrer,


    ich kann dir nur mit auf dem weg geben, dass du in Tschechien gut aufpasst, die Autofahrer sind extrem zügig drauf. Auf unseren Fahrten durch dem Land ist es immer wieder zu Beinahe-Unfällen gekommen und die waren nie provoziert.
    Also pass auf dich auf!


    Die Hauptstraßen sind perfekt ausgebaut und dadurch wird sehr schnell von den Bewohnern gefahren.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee