Schleifende Bremse hinten

  • Zur Prüfung der Sekundär-Hauptbremszylinder kannst du auch einen Wagenheber unter den linken Bremssattel stellen und gefühlvoll hochpumpen dabei sollte das Hinterrad blockieren.
    Nach ablassen des Wagenhebers sollte das Rad sich wieder frei drehen.
    Wenn sich das Rad nicht frei dreht, mal die Bremskolben gangbar machen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • So, habe heute früh noch mal die Beläge hinten rausgezogen, Bremssattel ist leichtgängig. Kolben lasen sich alle drei zurückschieben, hab ich auch so erwartet da ich sie ja im Dezember erst gereinigt und mit ate Bremspaste den rausstehenden Teil leicht eingesalbt hatte. Alles wieder zusammen, paar mal auf die Fußbremse aber es fühlt sich nicht besser an. Meiner Meinung nach schleifen sie nen Tick zuviel.
    Hab dann mal den secundärzylinder geprüft . Stück Kantholz unter Bremssattel gelegt , mit einem Stück Dachlatte (weil die Arme sonst nicht reichen um gleichzeitig am Hinterrad zu drehen ) den Sattel hochgehebelt und gleichzeitig am Rad gedreht. Bremswirkung ist da und löst auch wieder aber auch nur bis zu diesem schleifen.
    Muß wohl doch mal bei einem Bekannten der auch eine Pan fährt eine Probedrehung an seinem Hinterrad machen , wie sich das da verhält.


    Gruß Peter

  • Bin ja kein Spezialist für Bremsen aber das Problem hatte ich mal am Auto.
    Da hat die Unwucht der Bremsscheibe die Kolben nicht zurück gedrückt.
    Könnte das vielleicht bei dir auch sein.
    Oder umgekehrt das die Bremsscheibe eine zu starke Unwucht hat.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Bremswirkung ist da und löst auch wieder aber auch nur bis zu diesem schleifen.


    Gruß Peter


    Wie warm wird denn die Bremsscheibe wenn du mal so 500 m OHNE zu bremsen gefahren bist?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfred


    Nach 5oo m hab ich noch nicht hingefasst, waren schon so um die 8-10 km. Da war sie dann warm,konnte man aber noch die Finger drauflassen. Habe das Gefühl je höher die Geschwindigkeit um so höher die Temperatur.Vorne bleiben sie total kalt , wohlgemerkt alles ohne Bremsvorgänge.
    War heute morgen beim freundlichen Honda Mechaniker , der meinte alles normal.
    Hab dann heute Abend bei meinem Pan -Kumpel vorbeigeschaut , mal an seinem Hinterrad gedreht ist eigentlich genauso . Fußbremse betätigt , lösen, dann läuft das Rad einige Zeit etwas schwerer bis es dann wieder leichter geht , schleift aber auch etwas.
    Vieleicht können hier mal Kollegen an ihrem Hinterrad testen und berichten wie es sich da verhält. Vieleicht ist es wirklich normal und ich mach mir umsonst Sorgen. Wäre prima.


    Gruß Peter

  • Wenn du die Finger drauf lassen kannst würde ich es auch unter "normal" einstufen.... vielleicht ist einer der Rechteckringe die die Kolben zurückziehen etwas "müde" und die Bremse braucht daher einen Tick länger um zu lösen...


    Wenn ich an meiner Varadero die Räder drehe, schleifen die Bremsbeläge sowohl vorne als auch hinten leicht an der Scheibe.... normal

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein wenig schleifen Bremsbacken doch immer. Solange die Scheibe nicht heiss wird macht das doch nichts. Wenn die Beläge neu sind, schleife ich die Kanten immer vor dem Einbau ein wenig an.
    Finger drauflassen heißt was genau? Leicht warm = egal. Wenn sich das Rad mit der Hand immer wieder durchdrehen läßt und zwar mit zwischenzeitlicher Betätigung der Bremse sollte alles in Ordnung sein.
    Verwendest Du Originalbeläge?


    Gruss, Erwin

  • So, ...
    Hab dann mal den secundärzylinder geprüft . .... Bremswirkung ist da und löst auch wieder aber auch nur bis zu diesem schleifen.
    Muß wohl doch mal bei einem Bekannten der auch eine Pan fährt eine Probedrehung an seinem Hinterrad machen , wie sich das da verhält.


    Gruß Peter


    Ich habe meinen Sekundärbremszylinder (STX) in diesem Winter getauscht. Der vordere Bremssattel hat permanent geklappert.
    Normalerweise ist der Sekundärbremszylinder beweglich gelagert und wird durch eine innen liegende Feder straff gehalten. Wenn das ganze Teil im Laufe der Jahre festgeht, fängt das ganze an zuklappern. Da der Zylinder den Bremskreislauf nicht mehr ganz entlastet, ist das Hinterrad mehr oder weniger angebremst.
    Ergo: Wenn der Zylinder nicht mehr gangbar ist, muss er gängig gemacht oder getauscht werden.
    Nach dem Tausch konnte ich den vorderen Bremssattel übrigens, zwar mit Kraft, aber mit der Hand bewegen und er ging auch sofort wieder in die Ausgangslage zurück.
    Die Bilder im Anhang habe ich hier im Forum eingesammelt verbunden mit folgender Anleitung: "Auf Bild 1 ist das CBS Ventil von außen zu sehen, Sitzt auf dem Bremssattel der linken Bremse vorn.


    Bild 2 zeigt die äußere Halterung und das Innenleben des Ventils


    Die Fehlerquelle ist der Gummi der vorderen Dichtung. Wenn dieser nicht mehr einwandfrei in der Buchse gleitet, wird er schnell hart und verklemmt sich. Dadurch erhält die Hinterradbremse permanent Druck und schließt.


    Aber er macht sich, sobald in der Funktion eingeschränkt, bemerkbar.
    Druck Nehmer und Druck Geber sitzen im ordnungsgemäßen Zustand aufeinander, bildet sich nun ein Spalt durch Verklemmen oder Verkleben der vorderen Dichtung"
    Danke an den Schöpfer, Du hast mir echt geholfen.


    PS: So ganz frei dreht das Rad aber auch jetzt nicht.

    Dateien

    • CS Bild.jpg

      (150,04 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CSBILD2.jpg

      (101,06 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas

  • @ ManfredK
    Naja Manfred, nach einigen Km mit höherem Tempo kann ich die Finger nicht mehr lang drannlassen, oder ich kühl sie dann an den vorderen Scheiben die sind ja eiskalt.
    Hätte ja gute Lust mal die Leitung am Fußbremszylinder sofort nach Betätigung der Bremse zu lösen. Wenn dann das Rad sofort frei läuft kann es ja nur am Fußbremszyl . liegen , wenn nicht ist der Fehler im Bemssattel zu suchen denke ich.
    Rechteckringe wären natürlich eine Option, Maschine hat aber erst 17tkm runter.
    Stößelspiel am Fußbremszlinder ist auch genug da, mir ist es rätselhaft.
    @Erwin
    Originalbeläge kann ich nicht sagen , habe die Pan erst seit 9/ 09 . Denke aber mal das es noch die ersten sind bei der Laufleistung.
    @ Thomas
    Der Secunderzylinder der STX ist aber anders aufgebaut als der von der ST.
    Der ST zyl. hat einemn Stößel zum einstellen. Ist alles gängig bei meinem.

  • Mit beiden Bremsen bremsend vor der Garage halten...
    PAN auf den Hauptständer
    Schlauch auf die Entlüfter des hinteren Bremssattels
    Rad drehen um das Gefühl zu haben
    Entlüfter eins auf und wieder zu
    Rad drehen - Veränderung?
    Entlüfter 2 auf und wieder zu
    Rad drehen - Veränderung?


    Sicherheitshalber Bremssattel hinten danach kurz entlüften - sollte aber keine Luft drin sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, habe mich heute nochmal über den hinteren Bremssattel gemacht .
    Habe letzte Woche mal probiert nach Betätigung der Bremse ob sich was verändert wenn gleich danach die Entlüfterschrauben geöffnet werden , war aber auch kein leichterer Lauf zu erreichen.
    Nachdem ich nochmal mit einem Hondamechaniker gesprochen habe, meinte der es könnte an Korrosion unter den Dichtringen liegen , die daduch zuviel Druck kriegen und dadurch die Kolben nicht mehr leichtgängig genug sind.
    Also neue Dichtringe besorgt und heute alles zerlegt . Großartige Korrosionserscheinungen waren nicht zu sehen eher eine leichte Patina würde ich sagen. Also alles gut gereinigt mit Bremsenpaste eingesalbt , eingebaut und entlüftet.
    Bremse betätigt, Rad gedreht, keine spürbare Verbesserung , es dauert ca 20 sec. bis das Rad einigermaßen frei läuft man hört aber immer noch die Beläge schleifen. Wenn ich den Bremssattel mit der Hand bischen hin und herbewege läuft das Rad frei.
    Probefahrt hab ich heute wegen Sch....wetter nich machen können , bin mal gespannt ob sich was verbessert.


    Gruß Peter