Schleifende Bremse hinten

  • Wird die Drehbewegung des Rades nur gebremst wenn du die Fußbremse betätigst oder auch wenn du den Sekundärzylinder betätigst?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hab heute früh mal den Secundärzyl hochgedrückt, da löst die Bremse hinten schneller , schleift aber auch noch leicht.
    Danach Fußbremse betätigt, nach lösen läßt sich das Rad ca. 15 sec ziehmlich schwer drehen , danach etwas leichter mit starken Schleifgeräuschen.
    Nach wackeln am Bremszylinder läufts ziehmlich frei , mit minimalen Schleifgeräuschen.

  • Wen du noch Lust auf Bremsenbasteln hast.... mach doch mal den Fußbremshauptzylinder auf und reinige die Rücklaufbohrung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK
    JaManfred , eigentlich hätt ich langsam mehr Lust auf Fahren anstatt schrauben , aber so hab ich eigentlich kein gutes Gefühl dabei . Werd ich dann wohl als nächstes probieren. Werde aber doch erst mal ein paar km fahren , vieleicht ist es jetzt ja doch besser mit den neuen Dichtringen , das die vieleicht doch etwas mehr Rückstellkraft aufbringen .
    Habe ja eigentlich schon die Sattelführungsbolzen in Verdacht , das die eventuell verspannt sind . In ausgebautem Zustand ließen die sich aber einwandfrei leicht verschieben . Wie gesagt wenn ich den Sattel nach dem Bremsen etwas hin und herkippe läuft alles freier. Die Bremsscheibe müßte ja eigentlich auch dazu beitragen das die Kolben wieder zurückgedrückt werden da die ja auch nicht hundert prozent plan läuft oder?


    Gruß Peter

  • Noch ein Nachtrag zum Thema:
    Vieleicht gibt es jemanden im Forum der mal dieses Bremsverhalten an seinem Hinterrad probieren könnte ? Müsste aber die ABS / CBS Version sein.


    Gruß Peter

  • Das Rückstellen der Kolben übernehmen ausschließlich die Rechteckringe.... wenn die Bremsscheibe nicht auf wenige µ plan läuft merkst du das sofort....


    Wenn es der hintere Bremssattel an den Aufnahmepunkten wäre.... sollte das ganze auch nach betätigen des Sekundärkreises klemmen.


    Da es nur mit der Fußbremse klemmt, muss im reinen Fußbremsteil der Fehler liegen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Rückstellen der Kolben übernehmen ausschließlich die Rechteckringe.... .



    Manfred, welche Funzion haben eigentlich die sogenannten Spreizklammern? Dass nur die Rechteckringe rückstellen sollen, hab ich auch schon gehört.

    543108MAJG4 1FEDER, BREMSKLOTZ 4,21 EUR1

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Verhindern u.a. ein klappern der Bremsbeläge, da sie ja in den Führungen Luft haben müssen um beweglich zu sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    nachdem mir bei unserer letzten Alpentour die hintere Bremsscheibe sehr, sehr heiß wurde, bin ich über die Suche auf diesen Thread gestoßen.


    Kurz zum Problem, Benzinverbrauch stieg um gut einen halben Liter, obwohl gleiche Fahrweise und irgenwann konnte man es riechen, dass hinten (nicht der Auspuff) etwas heiß wird. Nach einem Halt überprüfte ich die Bremsscheiben, vorne warm, hinten heiß, sodass es richtig knackte beim Abkühlen der Bremsscheibe. Da schon auf der Strecke, baute ich die Bremsklötze aus, Kolben konnte man zurückdrücken und Sattel war auch gängig. Nach mehreren Versuchen stellte ich fest, am Schlimmsten war es, wenn ich zusätzlich den Fußbremshebel betätigte. Dann war hinten alles wie festgebacken. Bremste ich nur mit dem Handbremshebel, wurde die hintere Scheibe zwar auch heiß, der Verbrauch und Geruch hielt sich aber in Grenzen.


    Wieder zu Hause brachte ich sie in die Werkstatt. Dort wurden neue Kolben eingebaut - keine wesentliche Besserung. Ein anderer Bremssattel - keine wesentliche Besserung. Ein anderer Sekundärbremszylinder - es wurde besser. Mit anderen Teilen meine ich Gebrauchte aus einer Unfallmaschine. Der Mechaniker ist sich jetzt aber auch nicht sicher, ob das Problem vollkommen gelöst ist.


    Der momentane Zustand ist, dass nach einigen Kilometern Fahrt fast ohne Bremsen, die vorderen Scheiben höchstens angewärmt sind (fast kalt) und die hinteren immer so im Bereich - man kann Sie gerade noch anfassen. Da ich noch nie auf die Idee kam vorher dies in dieser Form zu überprüfen, gehts mir wie meinem Mechaniker, ist das jetzt normal und ich kann bedenkenlos eine Woche Schweiz einplanen, oder ist da noch was im Busch. Nach Stöbern im www findet man doch einige, die ähnliches Problem haben.


    Meine Frage an Manfred, kann es sein, dass der Sekundärbremszylinder während der Fahrt sich doch nicht ganz löst oder manchmal durch die rotierende Scheibe angelupft wird, so dass sich der Druck selbst im Neuzustand nicht so wie vorne abbaut bzw. sogar etwas aufbauen kann?


    Mit dem momentanen Zustand könnte ich schon leben. Aber bevor ich einen gebrauchten Sekundärzylinder kaufe, der vielleicht in Kürze die gleichen Spuchten macht, würde ich mir doch lieber einen neuen kaufen. Leider weiß mein Händler auch nicht, ob es dann wesentlich besser wird.


    @ Pan-Thom: Hast Du deine Bremscheiben nach Erneuern des Sekundärzylinders überprüft und wie war das Ergebnis?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Erstmal den Sekundärzylinder zerlegen, Rücklaufbohrung reinigen..... dto. für den Hauptbremszylinder der Fußbremse...


    Wenn die Kolben gängig sind, liegt es meist an Ablagerungen in den jeweiligen HBZ

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.