Dann mal ein Auge auf die Sicherung G??? = 10 A, wie Manfred schon anmerkte oder den Thermosteten Lüfter ein. Befindet sich unten am Kühler, der obere, am Einfüllstutzen, macht die Temperaturanzeige. Du kannst den unteren Schalter ja mal brücken, dann müsste der Lüfter sofort anlaufen.
Kühlung defekt?
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Dann mal ein Auge auf die Sicherung G??? = 10 A, wie Manfred schon anmerkte oder den Thermosteten Lüfter ein. Befindet sich unten am Kühler, der obere, am Einfüllstutzen, macht die Temperaturanzeige. Du kannst den unteren Schalter ja mal brücken, dann müsste der Lüfter sofort anlaufen.
Messgerät zum durchpiepen liegt schon bereit, Kabel zum brücken ebenso. Sind die Sicherungen eigentlich beschriftet oder wie finde ich die richtige. Wenn nicht mess ich alle durch können ja so viel auch nicht sein.
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Normal sind sie beschriftet aber ein Hochdruckreiniger löst da schon mal die Tapete ab. Fallen aber auch durch Schmutz und Wasser weg.
Die Fragezeichen hinter dem G - hier sind schon die verschiedensten Sicherungsreihenfolgen aufgetaucht. Deshalb auch nur so eine halbseidene Sicherungsbezeichnung von mir. -
Also heute eine Stunde eher Feierabend gemacht und Verkleidung demontiert
alle Sicherungen durchgepiept, alle ok (waren bei mir sogar beschriftet und mit FAN die 4 von oben).
Danach Maschine angeworfen und Kühlwasser kontrolliert und entlüftet konnte ungefähr einen guten halben Liter in den Kühler nachfüllen bevor ich das Wasser in der Öffnung zirkulieren sehen konnte
jetzt ein bisschen den Hügel rauf und runter gefahren und im Stand in der Garage laufen gelassen dann kam auch der Ventillator (konnte ihn hören und den Luftstrom fühlen)
Ich gehe mal davon aus, dass das der fehler war, werde ich aber demnächst weiter beobachten.
Wenn alles gut geht, treffe ich euch in Samstag Han.Mü kann aber auch noch schief gehen:( weil morgens arbeiten und Familienfrühstück.
Ansonsten werde ich weiter berichten was die temperatur macht.
Danke für eure Tipps.
PS. wie brücke ich eigentlich den Ventillator das er sofort anspringt? Weil unten am Kühler sitzt doch nur ein Kabelschuh auf dem Fühler -
...PS. wie brücke ich eigentlich den Ventillator das er sofort anspringt? Weil unten am Kühler sitzt doch nur ein Kabelschuh auf dem Fühler
Von diesem Kabelschuh, ohne ihn zu lösen, einfach die Brücke zur Masse machen. Mehr macht der Schalter auch nicht. -
Von diesem Kabelschuh, ohne ihn zu lösen, einfach die Brücke zur Masse machen. Mehr macht der Schalter auch nicht.
Ah ja das hab sogar ich als Nichtelektriker verstanden(bin ja auch mehr für Wasserschäden zuständig) aber ich glaube das kann ich mir ja jetzt schenken, denn der Lüfter läuft ja-klapp-
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Na da hat sich mein Verdacht ja bestätigt , wer sagt´s denn, so war´s doch die preiswerteste Fehlerbehebung und wieder was dazu gelernt.
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Mike, zur Info - was der Olli ansprach ist eine Phänomen an unserem Mopped. Wenn der Tempfühler für die Anzeige nicht von Wasser umspült ist, gaukelt er falsche Werte (viel zu hoch) vor.
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Also erstmal mit dem Einfachsten anfangen, Kühlkreislauf korrekt entlüften. Noch fehlt die Info, ob das Lüfterrad ansprang oder auch nicht....! Meist reicht korrektes Entlüften und das Problem ist gelöst.
Meine Dicke (NON-ABS) ging selbst bei 25 Grad Aussentemperatur und ordentlich Gaaaaas nie in den roten Bereich, nur einmal im innerstädtischen Stau bei über 30 Grad, und da war oben am Kühler auch noch ein Schlauch porös, da hatte der Ventilator Marathonlauf.
Hallo Olli
genau das ist jetzt meine Frage.
Wie kann ich den Kühlkreislauf korrekt entlüften. Habe den unteren Schlauch linke Seite von Kühler zum Motor gewechslt und jetzt bekomme ich nichtmehr die Wassermenge rein die ich abgelassen habe.
Danke für Deien (Eure) Ratschläge.;-) -
Zieh Dir die Essenz von Martins Anweisung zum Kühlflüssigkeitswechsel, das Entlüften ist perfekt beschrieben --> http://www.st1100.de/showpost.php?p=6440&postcount=2
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Hallo Olli
danke für deinen Hinnweiß.
@ Manfred da steht Füllmenge 3,5 Liter in meinem Handbuch aber nur 2,5 Liter Model 1999 ABS/CBS:( ??
Wo sitzt die Ablassschraube am Motorblock ??
Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag. -
Links und Rechts an der Ölwanne, ungefähr in der Höhe der Krümmer schrauben, 10er Schlüsselweite. Ist ein bisschen Fummelei.
Einen Schönen Sonntag.