Kühlung defekt?

  • Ein Frage mal in die Runde.
    Ich habe meinen Kühler jetzt abgedichtet und nachgefüllt.
    Bin jetzt am WE so 200 KM gefahren und habe keine Undichtigkeit mehr festgestellt:lol:
    Bis dato lag die Temperatur immer im mittleren Bereich (gekauft im Februar 2010 BJ.1993 ohne ABC/TSC etc.) bis jetzt so 500 KM gefahren.
    Gestern musste ich mich allerdings im Stau einreihen bei ca 20°C und nach ca. 2 - 5 Minuten stieg die Temperatur in den roten Bereich ging aber beim fahren wieder in den mittleren Bereich zurück.
    Normal kann das doch nicht sein oder?
    Werde jetzt noch einmal die Verkleidung demontieren und wie hier schon öfter beschrieben bei laufendem Motor in den Kühler nachfüllen.
    Im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit drin aber so wie ich bis jetzt nachgelesen habe,ist nachfüllen in den Kühler auf jeden Fall angesagt.
    Falls die Temperaturanstiege nicht normal sind hat jemand noch eine Idee?

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)



  • Fahr mal ne Runde bis sie Betriebstemp. hat und lass sie danach am Stand laufen. Bei mittlerer Anzeige oder knapp drüber sollte der Ventilator anspringen. Wenn nicht ist vielleicht das Thermostat hinüber oder die Thermoschaltereinheit, (Lüfterschalter,Lüftermotorschalter) . Hatte ich auch schon mal.


    Gruss, Erwin


  • Falls die Temperaturanstiege nicht normal sind hat jemand noch eine Idee?


    Hi,


    kann auch sein, dass das Lüfterrad sich nicht mehr dreht, weil es sich von der Lüftermotorwelle gelöst hat.


    Hatte ich auch an meiner Pan, nach dem Festkleben durch den Mechaniker läuft der Propeller wieder 100%


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hallo Mike
    Falls du dir das mit der Verkleidung abmontieren in Zukunft sparen willst , noch einmal das Teil mit dem Schließfach abbauen , genau an der Stelle welche über dem Wasserdeckel ist eine Rundung ausschneiden , das man dann an den Deckel immer rankommt ohne die Maschine jedesmal zu strippen. Hab ich bei meiner so gemacht, kann man öfter mal nach dem Wasserstand gucken.


    Gruß Peter

  • Also erstmal mit dem Einfachsten anfangen, Kühlkreislauf korrekt entlüften. Noch fehlt die Info, ob das Lüfterrad ansprang oder auch nicht....! Meist reicht korrektes Entlüften und das Problem ist gelöst.


    Meine Dicke (NON-ABS) ging selbst bei 25 Grad Aussentemperatur und ordentlich Gaaaaas ;-) nie in den roten Bereich, nur einmal im innerstädtischen Stau bei über 30 Grad, und da war oben am Kühler auch noch ein Schlauch porös, da hatte der Ventilator Marathonlauf.

  • Ich würde nicht vergessen die Sicherung für den Lüfter zu prüfen.. ist häufiger defekt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für die Tips, gestern konnte ich mich noch nicht wirklich um das Problem kümmern. Heute nachmittag werde ich also erstmal nachentlüften und den Lüfter beobachten. Hört man den eigentlich wenn der anspringt? Gehört habe ich nämlich nichts. Ansonsten müsste man den ja auch durch die Wartungsöffnung beobachten können.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • wenn der Lüfter während der Fahrt anspringt bekommst du das nicht mit. Aber im Stand schon recht deutlich. Wird halt ein wenig lauter und wohlig warm im Umfeld deines Moppeds.
    Der Lüfter springt normal auch vor dem roten Bereich schon an und boxt die Wassertemperatur recht schnell in Grund und Boden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wenn der Lüfter während der Fahrt anspringt bekommst du das nicht mit. Aber im Stand schon recht deutlich. Wird halt ein wenig lauter und wohlig warm im Umfeld deines Moppeds.
    Der Lüfter springt normal auch vor dem roten Bereich schon an und boxt die Wassertemperatur recht schnell in Grund und Boden.


    Ich glaube dann springt der Lüfter nicht an:( wie ich letztes mal Wasser nachgefüllt habe hätte ich ihn dann ja auch schon höhren müssen

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • ich hab meine ST jetzt 8 Jahre und die Anzeige ging noch nie in den roten Bereich. Bei 20° Außentemp. befindet sich die Anzeige während der Fahrt, auf ca. 10-11°° Stellung und der Lüfter schaltet sich - wenn ich dann mal länger stehen bleibe - bei ca. 13°° Stellung ein. Meißtens merke ich erst durch die aufsteigende warme Luft, dass sich der Lüfter eingeschaltet hat, als dass ich den Lüfter höre.


    Gruß Wolfi