Reifengrößen kompatibel

  • Hallo Freunde,


    wieder mal eine Frage eines Laien. Jetzt sind demnächst wieder neue Reifen fällig. Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich mir mal ein neues Reifenmodell beim TÜV eintragen lassen. Jetzt die Überlegung. Wenn schon Eintragung beim TÜV, dann könnte man doch gleich auch eine gängigere Größe eintragen lassen. Wie siehts den mit 170/60 R17 statt 160/70 R17 aus. Gilt die gleiche Logik wie beim Auto, dass damit der Aussenumfang nicht zunimmt? Kennt sich da jemand aus? Ich würde gerne den von allen gelobten neuen Dunlop montieren lassen und den gibts in der 160er Größe nicht.


    Gruß
    Udo

  • @Udo


    der Abrollumfang ist nicht alleine abhängig vom Reifen selbst, sondern auch von der Felgenbreite. Zwängst Du einen breiten Reifen in eine schmale Felge, wird er spitzer (@Josef, nicht was Du denkst ;-)) und der Abrollumfang nimmt bei Geradeausfahrt zu. Der nette Mensch vom TÜV prüft im Rahmen einer Einzelabnahme, ob genügend Freiheit zwischen Reifen und Fender etc. besteht, wobei zu beachten ist, dass mit erhöhter Umdrehungszahl der Reifenumfang zunimmt.
    Ggf muss auch der Tacho angepasst sein, bei Deinem Vorschlag sind es lediglich maximal 3%, die der Tacho mit der geänderten Bereifung zu viel anzeigen würde, was im Rahmen der Toleranz liegen dürfte.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()

  • Hallo Freunde,


    wieder mal eine Frage eines Laien. Jetzt sind demnächst wieder neue Reifen fällig. Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich mir mal ein neues Reifenmodell beim TÜV eintragen lassen. Jetzt die Überlegung. Wenn schon Eintragung beim TÜV, dann könnte man doch gleich auch eine gängigere Größe eintragen lassen. Wie siehts den mit 170/60 R17 statt 160/70 R17 aus. Gilt die gleiche Logik wie beim Auto, dass damit der Aussenumfang nicht zunimmt? Kennt sich da jemand aus? Ich würde gerne den von allen gelobten neuen Dunlop montieren lassen und den gibts in der 160er Größe nicht.


    Gruß
    Udo


    Mit der Variante wird dir das Fahren wohl keinen Spaß mehr machen!
    Ich hatte irrtümlich mal einen 160/60 montiert bekommen, das war nur ein rumgeiere!
    Bei dem geringeren Querschnitt wird halt auch deine Bodenfreiheit in den Kurven geringer!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo,


    hab jetzt mal mit dem TÜV in Esslingen telefoniert. Keine Chance auf Eintragung. Damit ist die Sache offensichtlich gegessen.


    Tja.


    Udo

  • Hallo
    bei mir wurde Per Einzelabnahme der Michelin PilotRoad 2 in der Größe vorne 120/70 ZR 18 und hinten 170/60 ZR 17 eingetragen. Es wurde knapp mit dem Abstand zum Kardanantrieb es sind nur noch 4 mm. Bei einem anderen Reifen kann die Breite variieren. zur Zeit habe ich den Metzeler Z6 Roadtec Interact eingetragen in den Standardgrößen per Einzelabnahme. Mit diesem Reifen habe ich bis jetzt ca. 4000 Km gefahren bis jetzt für meine Fahrweise der beste Reifen. Bin nur gespannt auf die Laufleistung. Bt 020 ca. 6000 Km danach hingen Gummifetzen weg , michelin Pilot Road 2 6000 km . Mein Motorad Pan european ST 1100 ABS CBS TCS Bj. 1998
    Gruß Günther

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Hallo Günther,


    ich werde jetzt auch den Roadtec Z6 Interact in den Standardgrößen montieren lassen. Eine Einzelabnahme ist unproblematisch. Danke für Deine Rückmeldung zum 170/60. Ich bin bisher schom mit dem Lasertec unterwegs und zufrieden, aber wenns besser geht warum nicht.


    Gruß
    Udo

  • Sagt mal; ich lese hier immer "120/70 ZR 18" oder sowas. Auf alle fälle vorn 120. In meinen Fahrzeugschein steht ich dürfte vorn nur 110/80 montieren (von 19.12.1991!). Habe aber eine Freigabe für den Z6 mit den Daten 120/70. Was darf Man(n) den nu?
    Gruß bei Berlin