Radioeinbau mal anders!

  • .... für unwissende, wie mich, bitte noch mal in klaren worten. Also ich kann die lautstärke noch mal extra an diesem adapter verändern? Würde das dann auch bei diesen gehen......http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000WMGK96


    Äh ja mit Einschränkung. Der Adapter hat anscheinend eine Pegelanpassung für jeden Ausgang separat. Diesen kannst du aber nicht während der Fahrt verdrehen und das ist eben die Einschränkung. Leider sind die bestehenden Bilder im Netz so klein, dass man nicht erkennt, ob das nur angedeutet oder echt ist. Du stellst also den Pegel auf Helmangenehm ein und kannst dann mit dem OEM-Lautstärkeregler des Radio noch laute oder auch leiser werden. Dabei unbedingt auf Übersteuerung des Einganges am Adapter achten. Wenn der für 20W Endstufen bemessen ist und du schiebst ihm 45W rein, kann es sich bisschen blöd anhören.
    Noch etwas. Der Ausgang des Adapters ist Cinch und wenn du nun 3,5mm Klinke benötigst ... Entweder sofort neues Gerät ordern oder Cinch-Klinke(Mama)-Adapter am Low/High hintersetzen oder Klinke(Papa)-Cinch am Bluetoothmoduleingang einstöpseln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich werde mal schauen wie ich es zeitlich und beruflich zusammen bekomme. dann würde ich mich freuen euch mal pers. kennenzulernen. Ich brauch dann nur nen genaues Datum.

  • Du kannst mit Sicherheit auch die Lautstärke-Balance zwischen Vorderen und Hinteren LS per Fader im Radio einstellen. Ich hatte mal ein Radio da konnte ich auch den Line-Ausgang regeln und den Endstufenpegel für den Woofer so beeinflussen.


    Gruß
    Adi

  • Guenny, für Treffen in Herford guggst Du hier:


    http://www.st1100.de/showthread.php?t=19579

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jetzt fehlt nur noch nen pan treffen wo ich mein radio im pan kostüm vorführen kann. :-)


    Na wie wärs denn damit: Saisonauftakt Ost 24.-26.04.2015 Thüringer Wald
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=19690
    Ist in deiner Region und du müsstest nur noch 3 Wochen auf die "Vorführung" warten...-%-


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • au jau - da säh´ich´s noch vor´m Olli:V::mrgreen:


    keine 3 Std. schlappe 158 km, schöne Strecke.GOO

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • au jau - da säh´ich´s noch vor´m Olli:V::mrgreen:


    keine 3 Std. schlappe 158 km, schöne Strecke.GOO


    Der Herbert - Voll-Service wir geboten inkl. Routenvorschlag zur AnreiseGOO
    Wenn das kein durchschlagendes Angebot für Guenny ist...-%-


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Wenn ich zu den treffen in wurzbach komme dann würde ich dort nicht übernachten. Aber die ausfahrt würde ich schon gerne mitmachen. Und etwas mit euch plauschen. Wenn das möglich wäre.

  • Wenn ich zu den treffen in wurzbach komme dann würde ich dort nicht übernachten. Aber die ausfahrt würde ich schon gerne mitmachen. Und etwas mit euch plauschen. Wenn das möglich wäre.


    Kein Problem, du entscheidest doch selber was du möchtest. Nur ist es eben mit Unterhaltungen während der Ausfahrt so eine Sache, da bleiben ja fast nur die Zeiten der Boxen-Stopps für angeregte Gespräche...
    Wir machen natürlich auch unterwegs Halt, keine Frage! Wir sind ja nicht auf der Flucht sondern auf Tour. Aber eigentlich ist da der Freitag- oder Samstag Abend idealer geeignet für entspanntes Kennenlernen, Benzin- uns sonstige Gespräche in lockerer Umgebung...
    {---} :-gl {---}


    Aber wie gesagt, du bist so oder so gern gesehen GOO und auch wir freuen uns DICH dann kennen zu lernen!


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Habe mir das Radio auch für meine Mini-Goldwing (Burgman) gekauft.


    Habe dazu an den praxiserfahrenen Nutzer mal 2 Fragen:


    1. Wenn das Ding mit dem BT-Adpater die Mucke auf den Helm schickt, dann ist der Kanal ja wohl leider dicht und es gibt keine Navi-Ansagen mehr oder?


    2. Das Radio ist nicht komplett abschaltbar, d.h. die beiden Ausschalter am Radio und an der Fernbedienung leuchten dauernd. Gibt das nicht kurzfristig Probleme mit der Batterie? (ein Schalter vor dem Radio ist eigentlich keine Lösung dafür, weil das Radio bei Spannungsverlust wichtige Einstellungen=alle Audio-Einstellungen verliert, die man dann jedesmal wieder neu machen muss)

  • Du hast an der Intercom mehre Kanäle mit verschiedener Priorisierung. Bei mir Prio1 = Navi und Prio2 = Sozia. Die Sozia wird also von den Naviansagen unterbrochen. Mein Gerät ist ein Cardo. Zum Stromverbrauch der Lala, eigentlich sind diese Leistungen der Speicherehaltung und Bereitschaft vernachlässigbar. Kannst aber mal zur Vorsicht eine Strommessung nur dieser beiden Geräte durchführen um zu sehen, wie gering der Verbrauch ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo klappohr.
    dann will ich dir mal so gut ich kann antworten.
    zu deiner ersten frage, mein helm kann 2 bt verbindungen aufrechthalten. Ich habe bei mir einmal das radio drüber laufen und einmal mein handy zum telefonieren. Habe ich kein handy drüber laufen läuft mein navi drüber. Also 2 verbindungen zum helm gehen.
    zu zweitens, ja das hast du richtig erkannt. Hatte mich am anfang auch etwas gestört aber inzwicen habe ich einen guten kompromiss gefunden. Also wenn ich das radio am strom lasse habe ich ca. 6 tage strom zum starten. 10,4 volt braucht ca die batterie dann startet die dicke noch. Du verlierst ca 0,2 bis 0,3 volt innerhalb von 24 stunden. Also wenn ich weiß das ich in den nächsten tage fahre lass ich es am dauerstrom. Sollte sie länger stehen zabe ich mir einen schalter ins abschließbare handschuhfach eingebaut um das radio darüber auszuschalten. Zum radio. Das verliert nicht alle einstellung. Was es verliert ist die "loudness" einstellung und du einstellung der lautstärke für die vorderen und hinteren boxen. Zumindest ist mir das bewusst aufgefallen.
    Eine option hättest du noch das radio ans zündungsplus anzuschließen. Dann wäre das radio bei zündung und bei der 3.ten stellung unter strom. Also die stellung wo die wanblinker angehen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Sorry für meine fehler. Aber ich schreibe vom handy aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenny ()