BT23 - erster Eindruck

  • hallo Leutz,


    so, nach weiteren lockeren 1'500 km kann ich also nur meinen guten ersten Eindruck bestätigen.
    In der Nähe von Ruppin bin in sowas von einem Regen ausgesetzt gewesen - ne Dusche wär nix dagegen gewesen - und hatte immer noch ein gutes Gefühl auf dem Mopped. Achso - auch auf relativ nass-rutschigem Naturstrassen - denen ich dort in Ossiland nicht ausweichen konnte, fühlte ich mich absolut sicher.


    Für mich (ich betone: für mich) ist es bisher das beste, was mir auf die Felge kam - und mittlerweile wird für mich bei diesem Verhalten, die km-Standzeit zur vernachlässigbaren Grösse.


    Aber müsst ihr selbstredend selbst "erfahren" und beurteilen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Hallo an alle,


    kurzer Bericht zu BT023:


    Für mich der bisher einzige Reifen, der in Summe aller Eigenschaften auf der ST 1100 (meine BJ 90, also mit 110 Vorderreifen) am besten funktionierte war der Exedra G547/548.


    Da mich ein neuer Reifen immer interessiert und ein Wechsel ohnehin angestanden ist habe ich nun frisch den BT023 vorn und hinten montiert und konnte diesen gestern ausgiebig auf einer 650 km Pässetour durch Südtirol und Trentino testen. (Reifendruck vo 2,5/hi 2,9 bar)


    Gestern war ein hervorragender Reifentesttag, da witterrungsmäßig so ziemlich alles vorhanden:


    Nordtirol in der Früh starker Regen und relativ kalt, Brenner Regen und kalt (7:30 Uhr 4 Grad), Richtung Süden zunehmend trockener und sonnig bis schließlich zu Mittag in Trient ca. 28 Grad erreicht wurden.


    Meine persönlichen Erkenntnisse:


    Unter allen Bedingungen sehr sicheres und präzises Fahrverhalten.


    (Mir) besonders aufgefallen:


    im Nassen subjektiv eher höheres Sicherheitsgefühl als mit Exedra


    komfortableres Abrollverhalten (bessere Eigendämpfung, eher leiseres Abrollgeräusch)


    Überraschend griffig auch bei leicht durch Sand verschmutzter Fahrbahn


    Bei Bitumenstreifen aber eher wieder "rutschiger" als die Exedras



    Insgesamt für mich ein guter Reifen, die Frage der Haltbarkeit wird sich bis zum Ende der Saison herausstellen. Da der Reifen im Verhältnis zum Exedra deutlich teurer ist, erwarte ich mir diesbezüglich eine mindestens gleich gute km Leistung.


    Mal sehen ob meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt werden (der BT021 war dahingehend ein Witz - Vorderreifen nach knapp 3000 km fertig und mit extremer "Kippkante") - mal sehen.


    Schöne Grüße, Flo

  • Hallo Flo,


    Dein Bericht über den BT023 auf der ST1100 mit 110er Vorderreifen ist sehr interressant für mich, da ich ebenfalls eine solche ST fahre. Aber wie ist das mit der Freigabe :?:.


    Auf der Bridgestone Seite finde ich nur eine Freigabe mit BT021 hinten. Deshalb habe ich mich jetzt nach einem Satz AVON Storm für dessen Nachfolger den Storm 2 Ultra entschieden,
    da es hierfür eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers gibt.



    Gruß Martin

  • Hallo BT 23 Tester,


    dazu gehöre ich allerdings auch. Fahre seit ca. 4 Wochen die Kombination BT20 vorne und BT 23 hinten. Mein Fazit bisher absolut super. Die Kombination kam zustande, da ich den Vorderreifen bereits im November wechselte und halt jetzt vor Kurzem der Hintere fällig war.


    Bezüglich der Freigabe hatte ich per Mail Kontakt mit Bridgestone. Als Antwort kam, dass ich den Reifen problemlos fahren könne, da ich ja in den Niederlanden wohne. Damit war meine Frage beantwortet, der Reifen ist für meine ST 1100 geeignet. Die Freigabe ist in Deutschland leider immer noch förmlich vorgeschrieben oder aber eine Eintragung beim TÜV erforderlich.

  • ich habe mittlerweile fast 4'000 km mit dem BT023 vorn und hinten absolviert - die Rechnung kam erst heute <lol> - also in der CH kostet der Reifen inkl. Montage 706,60 SFr. - nehmen wir also einen schlechten Kurs von 1,5 dann sind das ca. 470 €.


    Heute 'ne schöne Pässetour gefahren - Brüning-Grimsel-Nufenen-Gotthard-Susten - ca. 470 km - und ich bin immer noch hochzufrieden mit diesen Reifen. Verschleiss seh ich noch keinen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert den nächsten Satz machst du bei uns in Albersloh drauf, dann sind es unter 300 €

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • hallöchen Uli,


    gut zu wissen, ist notiert. Wenn das so weitergeht, muss eh noch diese Saison wat neues drauf. 1. Juli-Woche wäre ich wieder parat für 'n Buldern-Essen -%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Am 2 Juli hätte ich den ganzen Tag Zeit, wenn du dann da und frei bist, könnte man auch eine kleine Runde drehen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Haben mir den BT023 auch bestellt. Er liegt zwar schon seit letzter Woche beim Händler, ich bin aber noch nicht zum Wechseln BT021 habe ich nun seit 7tkm vorne drauf und er hat eine deutliche Kippkante.
    Das Gutachten von Bridgestone welches mir vorliegt sieht bei der ST1100 mit 110er Vorderreifen BT021 oder BT023 die Verwendung eines BT020 als Hinterreifen vor. Sollte jemand andere Gutachten gefunden haben könnte er sie hier verlinken.


    Freigabe Bridgestone bei 110er vorne


    cu,
    Motte...

  • Am 2 Juli hätte ich den ganzen Tag Zeit, wenn du dann da und frei bist, könnte man auch eine kleine Runde drehen.


    Uli, das behalten wir im AugeGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ich habe mittlerweile fast 4'000 km mit dem BT023 vorn und hinten absolviert - die Rechnung kam erst heute <lol> - also in der CH kostet der Reifen inkl. Montage 706,60 SFr. - nehmen wir also einen schlechten Kurs von 1,5 dann sind das ca. 470 €.


    Heute 'ne schöne Pässetour gefahren - Brüning-Grimsel-Nufenen-Gotthard-Susten - ca. 470 km - und ich bin immer noch hochzufrieden mit diesen Reifen. Verschleiss seh ich noch keinen.


    Hallo Anomai,


    ist der Susten schon offen? Ich hatte gedacht bei dem schlechten Wetter wird das bis mindestens Ende Juni dauern.


    Gruß
    Udo