Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • arbeite doch bitte mal das messprotokoll ab

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Habe ich schon getan! Ich wollte Dir das Protokoll schicken, wußte aber nicht wie:oops:
    Wie schon gerade geschrieben:
    Die Phasenspannung im Leerlauf war 0,6V AC +-0,05 ,
    bei 5000 U/Min lag der Wert bei 2,65 V Ac +-0,05


    Die Ba hat eine Ruhespannung von 12,9 V
    Die Ladespannung lag im Leerlauf bei 12,6 V (Licht aus) bei den höheren Drehzahlen änderte sich nichts.
    Bei eingeschalteten Licht: 12,26 V im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen.
    Den Regler hatte ich schon gestern getestet und er war i.O. (denke ich: die einzelnen Messungen lagen bei 475 mV +- 10 mV)
    Wobei ich die Zeile 67-72 umgekehrt gemessen habe. D.h. 67-69 waren unendlich und 70-72 hatten den Wert von 475 mV.


    Den brutalen Generatorentest habe ich auch noch mal gemacht. Bei dem das gelbe Lämpchen so schön leuchtet.
    ich habe auf den Phasen Ge,Ge,Ge, bei laufendem Motor 6 V (Wechselstrom) gemessen.
    Nach deiner Aussage müsste es zu hoch sein.

  • Ralf lade dir doch die angegebene *.zip datei und entpacke sie. Dann hast du eine Exceldatei. Trage dort die Werte ein und lade diese Datei nach Abspeichern hier hoch.
    In dieser Datei erhälst du in der ganz rechten Spalte auch schon Verhaltensmaßregeln, welche weiterhelfen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das mit dem entpacken und ausfüllen, gar kein Problem.
    Nur wie lade ich hier eine Datei hoch:oops:

  • Das mit dem entpacken und ausfüllen, gar kein Problem.
    Nur wie lade ich hier eine Datei hoch:oops:


    Machst du aus dem Excel-File eine ZIP-Datei


    Dann gehst du unten (Bei "Direkt antworten" auf [erweitert] klicken) auf [Anhänge verwalten] (Siehe Bild 1)


    Dann über [Durchsuchen] die ZIP-Datei auf deiner Festplatte suchen
    Anschliessend mit [Hochladen] hochladen (Siehe Bild 2)


    Dann Fenster schliessen (am PC, nicht im Zimmer)


    Feddich


    ...nein, natürlich noch Test eingeben und [Antworten] klicken -%-

    Dateien

    • Bild 1.gif

      (21,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.gif

      (25,62 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Das Messprotokoll hat gerade mal 42kB. Hochladen darfst du 200 kB.
    Wenn du die Datei von Ladeprotokoll.xls in Ladeprotokoll.xls.png umbenennst, kannst du sie ohne zu zippen hochladen. Das Board erkennt am Ende die .png (Bildformat) und erlaubt den Upload. Dann noch ein Hinweis an die Member, dass sie das .png nach dem Saugen entfernen müssen und gut ist.
    Du kannst natürlich jede Dateiendung nehmen, die in der Uploadliste vermerkt ist: .doc, .pdf, .txt...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Klar, hab ich vergessen, so gehts auch. GOO


    Aber der Weg, um Dateien hochzuladen, bleibt der gleiche :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hat nur mit der Zip Datei geklappt. Hier die Werte.


    Wobei ich die Werte in der Zeile 67,68,69 als unendlich gemessen habe und die Zeilen 70,71,72 mit den Werten die ich in 67 -69 eingetragen habe. Wird wohl ein Fehler meinerseits gewesen sein oder ich habe das Ganze nicht richtig verstanden:-?

  • Ich würde auf Erregerwicklung oder nicht drehenden Erregerkern tippen....


    Wenn das weiße Kabel direkt auf MAsse verbindest müsste ein Erregerstrom von runden 3 - 4 A fließen (keine Glühbirne dazu schalten - einfach nur auf Masse)


    P.S. Masseverbindungen im Kabelbaum sind ok? - Widerstandsmessung Grünes Massekabel Regler gegen Batteriemassekabel (von der Batterie getrennt!!)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich würde auf Erregerwicklung oder nicht drehenden Erregerkern tippen....
    Wenn das weiße Kabel direkt auf MAsse verbindest müsste ein Erregerstrom von runden 3 - 4 A fließen (keine Glühbirne dazu schalten - einfach nur auf Masse)
    P.S. Masseverbindungen im Kabelbaum sind ok? - Widerstandsmessung Grünes Massekabel Regler gegen Batteriemassekabel (von der Batterie getrennt!!)


    Ich werde die Lichtmaschine morgen wieder einbauen und Deine Vorschläge umsetzen.
    Eine nicht drehende Erregerwicklung würde ja bedeuten, das sich das hintere Teil der Lichtmaschine mit den Zahnrädern nicht dreht. Ich kenne die Mechanik nicht, die dahinter steckt, da ich bisher nur den vorderen Teil mit der Wicklung getauscht habe. So wie ich das sehe, ist es sehr unwahrscheinlich, das sich da nichts drehen sollte. Aber kann ich es nicht so kontrollieren? Wenn ich eine Gang einlege und den Motor über die Kardanwelle gedreht bekomme, sollte sich der Erregerkern doch drehen, oder?


    Beim Messen des Erregerstroms muß die Maschine laufen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera ()

  • Nein, der Erregerstrom steht sofort bei Zündung ein voll an. Zum Strom erzeugen muss sich erst die Erregerwicklung (der Läufer / drehender Teil) bewegen. Und den Erregerstrom hattest du ja auch schon gemessen, allerdings mit der Halolampe als Vorwiderstand = 0,8 A.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!