Ganganzeige - auch anders ;-)

  • Zitat

    Ich wollte Anzeigen wie Datum, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit usw.


    Ich hätte da noch einen Floh für´s Ohr. Sind aber nochmal 60 Bit mehr zu verarbeiten...


    Klick mich :)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Du wirst lachen (oder auch nicht), das Thema habe ich gerade auch in der Firma angesprochen, weil wir ein bissl Probleme mit den RTC's haben.


    Naja, meine RTC ist mit einer Abweichung von =kratz= 30-50ppm (parts per million) angegeben. Ich glaube da reichts, wenn ich sie einmal zu Saisonstart korrigiere.


    BTW: Stromverbrauch RTC und Quarz gegen Kapazität der Batterie gerechnet ergibt eine Laufzeit von 16,8 Jahren - reicht glaub' ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nusspapst ()

  • Und soetwas die Ganganzeige 2,5 chinch anschluss mit Blootuht um das Radio anschlissen und meinen BT1 via Blootuht verbinden hoffe es ist verstendlich

  • Hallo Pendelpaul.


    Nee, nicht wirklich. Ich meine, ich habe Dich schon verstanden, aber nicht, was Du damit willst?
    Soll es das Ziel sein, das Radio-Audiosignal per Bluetooth an das Headset zu senden? Das geht zwar, aber da muss man nicht den Umweg über die Ganganzeige machen.
    Und wozu einen Klinkenanschluss, wenn es doch per Funk (Bluetooth) übertragen werden soll? Der Sinn von Funk ist doch, das man ohne Stecker auskommt, oder?


    Also wie gesagt, man kann das machen. Ich kann es nicht, oder im Moment noch nicht. Ich habe zwar schon mit Bluetoothmodulen gearbeitet, weiß aber jetzt so aus dem Stehgreif nicht, ob und wie Audiosignale codiert sein müssen um via Bluetooth übertragen zu werden.


    Ich selber habe (sh. Radioeinbau) den Weg des Kabels gewählt. Von der 3,5mm Klinkenbuchse gehts per Kabel in mein BT2 und dann über Bluetooth an die Sozia weiter.


    Falls ich Dich doch mißverstanden habe:


    Ich entnehme Deinem Schreibstil mal einfach, dass Du Legastheniker bist.
    Dann schreib mir doch einfach mal, was Du genau haben willst, ohne technische EInzelheiten und dann gucken wir mal, was ich evtl für Dich hinbasteln kann GOO
    Du weißt doch: Es führen immer mehrere Wege nach Rom.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jungs. Ich denke, ihr bewegt euch mit dem Radioeinbau teilweise etwas OT.
    In diesem Fred geht es ja in erster Linie um eine Digitalanzeige (ursprünglich als reine Ganganzeige gedacht) welche Ganganzeige, Griffheizungsstellung etc. (Siehe hier) beinhaltet.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Othmar, kommt ganz drauf an, was Thomas noch so alles in die Bidibouds so reinzangelt. Am Ende wird sie dann unter anderem auch die Gänge anzeigen können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Naja, ich denke der atomar hat da gar nicht so Unrecht.
    Wir können ja nach Rev.1 einen neuen Thread mit dem Titel "Bordcomputer" o.ä. eröffnen.

  • Eigentlich schon Radio zu koppeln aber sollte schon nur Ganganzeige bleiben naja interessant wie weit mann es ausreizen kann vielleich wird das ding noch Zigareten pause einleiten je nach stimmung wird die farbe wechseln GOO.
    Am ende des Tages es muß bezahlbar sein .Wen ich es so im internet anschaue und manche verlangen 101€ da für da hört der spass bei mir auf .

    Einmal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • Paul, bei solchen Projekten bleibt natürlich die Bezahlbarkeit, bzw. das, was man dafür bereit ist auf den Tisch zu legen, schnell auf der Strecke. Wie soll man z.B. die Stunden, welche Thomas schon vor dem Ding gegrübelt hat, verrechnen? Und es waren bestimmt schon 2 oder 3 oder gar 4...
    Da steht mehr der Spaß an der Freude im Vordergrund und etwas aus eigener Feder zu Werke gebracht haben, ist wichtiger als nur irgend ein kostengünstiges Etwas am Moppedlenker zu haben. Und Moppedfahren gehört letztlich auch nicht zu den ökonomisch und ökologisch sinnvollen Freizeitbeschäftigungen. Die Entschuldigung dazu heißt einfach: Ist mein Hobby. Sei´s drum, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Fast sprichst Du mir aus der sele nun es ist sein beruf Er kans es ist auch gut so mann kan da natürlich ganze menge rein papen was widerrum das ziel aus den augen verliert es sollte ne gang anzeige sien nicht mehr und nicht weniger stmmt oder hab ich recht . ;-)

  • Werte Nusspabst-Mitbewunderer, hochverehrter Nusspabstselbiger,


    wo bleiben denn Updates? ;-)


    Habe das Thema mal aufgearbeitet (bin erst seit Kurzem Pan-Besitzer und deswegen auch erst kurz hier am Start) und bin sehr dran interessiert, was daraus wird, sehr spannend zu lesen!


    Insbesondere deswegen, weil ich bei meiner Diplomarbeit vor über 21 Jahren was ziemlich Ähnliches gemacht habe, allerdings mit den damals (1989) aktuellen Möglichkeiten (Motorola 6809, 8-Bit Assembler, Cross-Compiler auf Original IBM XT Computern mit 4,77 MHz, wem das was sagt). Wer Lust hat, kann das gern unter http://www.powerslider.de/Diplomarbeit/diplomarbeit.html nachlesen. ;-)


    Mittlerweile bin ich im technischen Vertrieb gelandet und hab' leider völlig verlernt, wie man sowas heute macht, habe aber noch genug "drauf", um es zu verstehen, wenn jemand davon erzählt. ;-)

  • Die Pan hat doch serienmäßig ne Ganganzeige :roll:
    3000/min sind knapp über 80...... im 5.Gang. Das reicht mir, da ich eh fast nur im 5. fahre :lol: