Ganganzeige - auch anders ;-)

  • Ja Hallo auch, hier isser wieder!


    Nein....ich bin nicht verschütt gegangen.
    Wie viele von Euch vielleicht gelesen haben, mache ich ein nebenberufliches Studium und habe daher nur beschränkte Zeit um mich um die Ganganzeige zu kümmern.
    Nun habe ich noch einen oben drauf gesetzt und mir und meiner Familie ein Haus (Bj. 1970) gekauft.
    Das bedeutet Zeit ist im Moment wertvoller als Geld.


    Dieser Fred ist nicht tot - versprochen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass es hier voraussichtlich erst im März '13 (Abschluss des Studiums) so richtig weitergeht.
    Einen dicken Vorteil habe ich jetzt natürlich. Ich kann meine Dicke ganz bequem in Sachen Drehzahl- und Tempopulse untersuchen, da ich eine Garage am Haus habe.


    Ich finde es auch nicht schön, das Projekt sooo lange auf Eis zu legen, aber manchmal sind andere Dinge wichtiger. Und wenn's Wetter schön ist und ein paar Stunden übrig sind, dann werden die verfahren und nicht verschraubt/verbastelt.


    Uns allen eine schöne Saison


    Thomas


    P.S.: Mein neuer Arbeitsweg führt nun größtenteils in Hamburgs Süden am Elbdeich entlang. Vorher durch die Stadt. Im Pan-Betrieb ein echter Zugewinn.

  • na, dann herzlichen Glückwunsch zu der neuen Behausung. Und recht hast Du, man muss/sollte Prioritäten setzen: Dat Studium geht erst mal vor.
    Wünsch Dir dabei viel Erfolg.GOO
    Aber eines wirst auch noch merken, jetzt haste 2 Objekte an denen Du permanent basteln kannst: Pan UND Haus;-)


    In diesem Sinne erfolgreiches Studieren, erholsames Moppedfahren und Freud' an der Hütte.


    Wir können geduldig warten..............

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ...und an den Modellflugzeugen und der Modelleisenbahn (die jetzt natürlich komplett neu aufgebaut werden muss). Aber auch diese Hobbys liegen auf Eis, bis das Studium fertig ist und das Haus einen Zustand erreicht hat in dem ich mich nur noch um die üblichen Instandhaltungsarbeiten kümmern muss.


    In diesem Sinne...vielen Dank für Deine Glückwünsche!

  • Glück Wunsch zu allem ,was mich betrifft hab Ganganzeige schon verbaut und zufrieden und stolz ohne Probleme mit Hilfe der Forum Mitglieder es geschafft zu haben .


    Gruß
    Paul

  • Hallo fröhliches Pan Volk - da bin ich mal wieder.


    Ich muss nur noch ca. 3 Wochen auf mein Prüfungsergebnis warten.
    Das Haus ist auch soweit renoviert und saniert; es fehlt nur noch das 2. Badezimmer. Die Heizung wird demnächst noch von Öl auf Gas umgerüstet, aber da mache ich nichts selbst.
    Nun habe ich schon mal alles wieder rausgekramt und den Testaufbau wieder hergestellt.
    Natürlich hatte er den Umzug, wie zu erwarten, nicht unbeschadt überlebt und ich musste alles wieder neu zusammenstricken.


    Aber nun ist der Status Quo ist wieder hergestellt.
    Das heißt, das Display läuft bereits wieder am Controller, der Begrüßungsschirm kommt auch (nach dem ich ihn 3h gesucht habe) und die Demo der Ganganzeige ist auch wieder am rotieren (wie im Youtubevideo - vorige Seite - zu sehen).


    Was sind nun die nächsten Schritte:
    Ich werde mit zwei Tastern die Drehzahl- und Tachopulse simulieren und ausprobieren, ob sich meine Idee der Auswertung über zwei Counter umsetzen lässt.


    Zwei weitere werde ich, zunächst an zwei Interruptleitungen, dafür verwenden, die Heizstufe für die Griffheizung einzustellen.


    Später werden alle Taster (auch die vom Schalthebel) einen gemeinsamen Interrupt benutzen und der wird dann auswerten, welcher Taster tatsächlich ausgelöst hat. Sollte die Erkennung zu langsam sein, werde ich das über RS Flip-Flops (Setz und Rücksetzbaustein - zum Speichern von Leitungszuständen) speichern.


    Dann ist der Leistungstreiber. für die Griffheizung zu testen - mal sehen, was ich da als dummy mit ca. 60W bei 12 V finde - ggf. H4 Lampe.


    Tja und dann ist es irgendwann soweit, die Impulse am Mopped einmal auszulesen, d.h. also wieder entkleiden - muss ich aber sowieso, um das Versorgungskabel vom Rider anzuschließen.


    Es gibt viel zu tun.... (nebenbei auch eine Hochterrase zu bauen).


    Stelle heute Abend mal ein Bild vom aktuellen Testaufbau ein.


    Gruß an Alle
    Thomas

  • ...der Begrüßungsschirm kommt auch (nach dem ich ihn 3h gesucht habe)...


    Hattest du den in einem Umzugskarton vergessen ?







    duckundschnellwech.
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nee, der Controller hat zu wenig Speicher, um die ganzen Bildschirminhalte abzulegen.


    Also habe ich die einzelnen Gänge, jeder hat eine eigene Bildschirmseite, in ein externes EEPROM (Speicher) verlegt.
    Dort hatte ich auch das Startbild verzweifelt gesucht.
    Bis mir dann später einfiel, dass ich den im internen EEEPROM abgelegt hatte, um den Speicher halt auch zu nutzen.
    Der ist 1KByte groß. Das Display hat 4 Pages à 132 Byte, also 528 Byte. Damit passen also nicht ganz zwei Bildschirmseiten in den internen Speicher.
    Also nutze ich ihn für den Startbildschirm und den Rest (496 Byte) für irgendwelche Daten, z.B. letzte Einstellung für Standheizung merken, Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn es dazu kommt) usw.


    Wenn es dazu kommt heißt, wenn mir der Aufwand dafür nicht zu groß wird.
    Dazu muss eine Real Time Clock verbaut werden und die Tachopulse ständig gemessen und über die Zeit integriert werden. Tachopulse ständig messen passt aber nicht zu meiner einfachen Gangauswertung.


    Ich mache erstmal die Revision 1 mit Ganganzeige und Griffheizungssteuerung.
    Was vom Rest dann noch umgesetzt wird sehen wir.


    Gruß
    Thomas

  • So, wieder einen Schritt weiter....


    ...oder eher zwei.


    Das Errechnen des eingelegten Gangs aus Drehzahl und Tempo funktioniert prinzipiell schon mal.
    Zum ausprobieren habe ich die Signale einfach mit Tastern generiert.


    Das Ganze funktioniert dann so, dass ich z.B. immer eine feste Anzahl von Drehzahlpulsen zähle. Nach Ablauf wird dann ausgewertet, wie viele Tachoimpulse inzwischen generiert wurden. Darauf kommt eine kleine Toleranz und dann muss nicht einmal gerechnet werden. Wenn z.B. im zweiten Gang auf 100 Drehzahlimpulse 20 Tachoimpulse kommen, dann sind es immer 20, egal wie schnell man fährt, denn beides wächst ja proportional. (und im 3. z.B. 30, im 4. 40 usw. um mal ein paar Hausnummern zu nennen).
    Als Plausibilitätskontrolle werde ich die Software so schreiben, das bei gezählter Ganganzeige einfach drei gültige Auswertungen aufeinander folgen müssen, welche jedesmal den gleichen Gang ergeben müssen.
    Jetzt müsste ich die tatsächlich anfallenden Pulse an der Maschine ausmessen - kommt demnächst, wenn ich sie zum verlegen des Navikabels entkleide. Sehr wahrscheinlich zum Saisonende.
    Natürlich könnte ich auch einen Lernmodus programmieren, bei dem die Anzeige, ähnlich wie man es von käuflichen kennt, einmal angelernt werden muss. Da ich aber dazu auch einmal wissen müßte, welches der beiden Signale grundsätzlich häufiger kommt, komme ich um das Messen sowieso nicht herum, also kann ich mir den Softwareaufwand sparen.


    Gibt ja vorher noch genug anderes zu tun.


    Auch die Regelung der Heizgriff-PWM funktioniert jetzt tadellos.


    Die nächsten zwei Schritte werden sein, die Leistungsstufe der Griffheizung aufzubauen und mit der PWM zu steuern (das Material dazu habe ich schon da) und sämtliche Tastfunktionen (Bedienung, Schalthebelsignale, Leerlaufsignal, etc.) sparsam auf einen Interrupteingang zu legen.
    Das heißt alle Taster lösen am Prozessor den gleichen Interrupt aus und die entsprechende Routine guckt dann nach, welcher Taster gedrückt wurde (das Material muss ich noch einkaufen).
    Wird mit dem Leerlauf noch ein kleines Problem, da der ja, so lange Leerlauf anliegt, zwar nicht immer auslöst, aber immer erkannt wird.
    Lösung: Entweder den Leerlauf in der Software als letztes abfragen, oder er bekommt einen eigenen Interrupt.


    Nebenbei: Weiß jemand ob das Leerlaufsignal bei der Pan einen active-high, oder active-low Pegel hat?


    Gruß und Kuss
    Dein Julius

  • Vom Leerlaufschalter wird die Masse geschaltet. LED grün hat 12V+ und bekommt bei Neutral seine Masse über den Schalter zugeteilt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Danke Dir!


    Hatte es eigentlich auch so erwartet - nur sicher kann man ja nie sein.
    Das macht es einfach, da ich dann am Controller direkt den Interrupt mit fallender Signalflanke auslösen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Was ist daran so schwierig... ? Ein Interrupt ist die Vermeldung eines Einganges (hier der Neutralschalter), dass sich was getan haben könnte.
    "Hallo CPU, ich hätte da mal was zu vermelden..." "Jauu " sagt dann die CPU, " alle mal die Fresse halten, der da unten möchte auch mal was sagen." "Also ich will ja nicht stören, aber mein Eingang wurde gerade von high-Pegel auf low-Pegel geswitcht..." "Au man, so ein Mist - jetzt kann ich schon wieder die gesamte Anzeige umschreiben... :evil: " "... tschulligung CPU :oops:."

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()