zuviel Öl?

  • Ich brauche mal einen Rat von euch:
    Ich glaube, ich habe etwas zuviel Öl nachgekippt. Muss ich Öl ablassen? Oder ist das kein Problem? Siehe Bild

  • Hallo Georg,


    wär's ne BMW würde ich sagen lass es drin. Die verbraucht ja sowieso Öl. Bei der Pan die ja normalerweise kein Öl verbraucht (habe ich jedenfalls noch nie gesehen oder gehört) würde ich ganz einfach nochmal den Ölfilter abschrauben und leerlaufen lassen. Nach der Entleerung wieder einschrauben und Motor starten danach nochmals den Ölstand überprüfen. Damit dürfte es dann auch ok sein. So viel zuviel ist's nun ja auch nicht.


    Zuviel Öl kann halt auf die Dichtungen gehen insbesondere wenn Du gerne hochtourig fährst.


    :lol::lol::lol:

  • kommt drauf an wann du das foto gemacht hast.


    also wenn die mühle über nacht stand müsste es passen denk ich


    prüfen tut man ja imho so, motor laufen lassen, abstellen und nach 3-5 minuten gucken, und dann soll der stand zw min und max sein.


    war bei meiner 13er auch so, über nacht sickert alles bis zum letzten rest nach unten und dann glaubt man es is zuviel drinn

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ...gefühlt würde ich auch sagen: Lass´ es drin.


    Jedenfalls wenn der Motor länger als eine Stunde gestanden und dann diesen Stand angezeigt hat.
    Ist doch nur marginal drüber!?


    Lars

  • Hallo Georg,


    wär's ne BMW würde ich sagen lass es drin. Die verbraucht ja sowieso Öl.
    :lol::lol::lol:


    Seltsam, bei meiner RT habe ich auf 40TKm 1/4 Liter nachgefüllt.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ja wahrscheinlich und die anderen Kumpels belügen mich.:lol:


    Übrigens hatte ich die RT, brauche mir also nichts selbst in die Tasche zu tun-%-;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @Georg,


    falls Du das Foto gemacht hast, als die Pan auf dem Seitenständer stand, wäre es schon zu viel, für auf dem Hauptständer stehend dürfte es kein Problem sein.


    Und je nach Fahrweise verbraucht die Pan schon Öl, meine tägliche Autobahnfahrerei quittiert mir meine Pan mit einem 1/4l Extraschluck nach 6tkm. Aber wenn man es weiß...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • hi alle,
    bei mir war es auf dem hauptständer auch so viel und hab es drinn gelassen.
    klar hätte auch schief gehen können, sind mittlerweile 2000 km weiter und nix passiert. vom öl verbrauch her kann ich sagen das meine null braucht.


    grüße

  • Ich brauche mal einen Rat von euch:
    Ich glaube, ich habe etwas zuviel Öl nachgekippt. Muss ich Öl ablassen? Oder ist das kein Problem? Siehe Bild


    Georg, ich fürchte, dass kaum jemand von uns die exakte Ausformung des Motorgehäuses kennt, in dem sich das Öl sammelt. Folge: Es ist nicht einschätzbar, ob Du 0,1 Ltr oder 0,5 Ltr überfüllt hast.


    Auf jeden Fall sind durch Überdruck entstandene Motorundichtigkeiten häufig nur mit viel (Aus-/Einbau-)Aufwand reparierbar. Rat daher: Raus mit dem Öl.


    Versuche zunächst einmal mit einem Stück Schlauch (Kaliber: Scheibenwaschanlage) und dem Spritzenkörper einer Einwegspritze abzusaugen. Wenn das klappt, ist es der schnellste und sauberste Weg das Öl loszuwerden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: