Hitze im linken Fach STX 1300 (einbau MP3/Radio)

  • Der Einbau ist sicherlich nicht das Problem, aber die Wärme vielleicht.
    Habe meine Neue seit heute Modell 2004 und habe mal ins Fach reingelangt, wegen der Wärme (Handwarm). Bleibt das so oder kocht mir dann das Radio? :oops:
    Wer hat Erfahrungswerte bzw. Lösungen.
    Warte noch etwas mit dem Einbau. :idea:

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Zitat

    Original von akimo


    Der Einbau ist sicherlich nicht das Problem, aber die Wärme vielleicht.
    Habe meine Neue seit heute Modell 2004 und habe mal ins Fach reingelangt, wegen der Wärme (Handwarm). Bleibt das so oder kocht mir dann das Radio? :oops:
    Wer hat Erfahrungswerte bzw. Lösungen.
    Warte noch etwas mit dem Einbau. :idea:


    Hi Akimo,


    hab den Beitrag mal nach hier verschoben!
    Leider sind dabei 2 Postings von Anderen verschwunden.
    An die Anderen: ... War keine Absicht, .. sorry. :oops:


    Zur Wärme-Entwicklung:
    Die Hitze wird so stark, dass Du nach einem Regen die nassen Handschuhe darin trocknen kannst. :?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nachdem wir im falschen Forum waren hat Werner vermutlich umgeschichtet und meine Antwort ist weg. Geschieht mir auch recht!
    Nocheinmal:
    Das Staufach wird SEHR warm. Ich habe im re. Fach meine Wohnungsschlüssel, etc. in einem Lederbeutel. Nach einer längeren Fahrt werde die Schlüssel so warm, das ich sie nur kurz wie heisse Maroni halten kann. Bezüglich des Radioeinbaues würde ich in diesem Fall das Seitenfach von aussen mit entsprechenden Materialen, wie wärmedurchlassvermindernde Folie, etc., verkleiden, um die Wärme im Staufach zu vermindern. Ein Autoradio sollte es eigentlich dann aushalten. Diesbezügliche Einbauten gibt es ja bereits. Schau mal das Forum durch, da gibt es schon einige Beiträge und Bilder dazu.

  • Also, ich habe das linke Staufach von aussen mit Hitzeschutzfolie aus dem Autobereich (Fa. Bonrath, nicht ganz billig) beklebt. Letztes Jahr auf unserer Frankreich-Tour hatte ich da das Bremsscheibenschloss drin. Das war nochmal in einer eigenen Tasche verstaut. Als ich abends das Teil anbringen wollte konnte ich es nur unter zuhilfenahme eines Handtuchs anfassen, so heiss war das Ding! Aber es gibt einige hier im Forum, die schon ein Radio dort eingebaut haben, die können Dir da sicher genaueres zu sagen.

  • Tja, ist ist genau jenes Argument welches ich immer gegen den Einbau da vorne einbringe; ist de facto genau überm Motor, ergo kannst mit Temperaturen von >90°C rechnen...
    Leider ist bei der STX kein anderer Platz.
    uU sollte man sich da vielleicht mal was mit einer mechanischen Zwangsbelüftung mittels CPU-cooler fan überlegen; muß nur weiterhin wassergeschützt sein die Sache.
    Wenn der kleine Fan von außen ansaugt und die Abwärme über zweite Öffnung in den Motorraum schafft...
    Wie siehts dann aber bei Bahngeschwindigkeiten aus? Dann treibt die Luft den kleinen Fan bis auf warp-6...
    Muß mir da mal was überlegen, wird Zeit daß mir einer eine STX zum Radioeinbau hinstellt damit ich mir das mal eingehend begoffen kann ;)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Leider sind dabei 2 Postings von Anderen verschwunden.


    Die haben sich nach ST 1100 / Special: Kofferinnentaschen verirrt.

  • Zitat

    Original von Josef#245



    Die haben sich nach ST 1100 / Special: Kofferinnentaschen verirrt.


    Danke Josef!
    Hab es gerade wieder entfernt. ... :wink:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich habe bei meiner STX seit 7000 Km das Original Honda Radio im Linken Staufach.
    Obwohl es dort sehr Heiß wird habe ich bis Heute keine Probleme.
    Auch Urlaubsfahrten nach Italien und Frankreich mit Temperaturen um die 40° bereiteten keine Probleme.

  • Hallo Akimo


    Ich hab da ne andere Lösung bei mir gefunden, ist zugegebenermaßen "etwas" teuer, >,,< konnte nicht wiederstehen :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi, für Dich habens doch schon längst was ganz anderes erfunden, heißt glaube ich VOLVO oder so... :P