Gabelölwechsel

  • Hallo, kann mir jemand sagen welche Menge Öl in jede Gabel kommt? Kann es nirgentwo finden. Ist für eine ST 1100 ohne ABS.
    Danke und Gruß Merlin

  • Thomas, nicht ganz so. Du hast die ABS-Version rausgesucht. Soll er bei Kleinjung selber nachsehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Merlin,
    die Werte für Bj. 90 sind die des Standardmodells
    links : 432,5 - 437,5 cc 187 mm
    rechts : 382,5 - 387,5 cc 190 mm
    Die Werte für ABS/TCS
    links : 415,5 - 420,5 cc 174 mm
    rechts : 369,5 - 374,5 cc 177 mm
    Die Werte für ABS -CBS
    links : 483,5 - 488,5 cc 136 mm
    rechts : 530,5 - 535,5 cc 177 mm


    Gruß Günter

  • Danke für die schnellen Antworten. Gleich die nächste Frage: die mm Angabe ist das die Einfüllhöhe vom Ölstand bis Oberkante Gabelrohr?
    Danke und Gruß Merlin

  • Ja, so ist es.
    Zum besseren Verständniss!
    Gabelölstand wird wie folgt gemessen. Gabelfeder entnehmen, Gabel bis auf Anschlag einschieben, Gabelöl einfüllen, mehrfach Gabelholme auf und abschieben, etwas warten so das sich eventuelle Luftblasen setzen können, dann im eingeschobenen Zustand den Ölstand messen und einstellen.


    Und damit beim Ölwechseln auch der Alte Moder entfernt wird würde ich vorher die Gabelbeine mit Petroleum oder Waschbenzin 2-3 mal spülen und dann mit der Öffnung nach unten über Nacht aufhängen.


    M.f.G. Günter

  • Grüß dich Merlin,


    willst du nur das Gabelöl wechseln oder auch gleich die Gabeldichtringe? (Solltest du auf jeden Fall. Das Risiko der Undichtigkeit beim Wiedereinbau der alten Ringe wäre groß!) Hast du das passenden Eintreibwerkzeug? Evtl. könnte ich dir das, bei Erstattung der Portokosten für Hin/Rückweg, zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte PN mit Angabe des Gabelrohrdurchmesser. 41 oder 43 mm?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich hoffe das das nicht der erste Gabelölwechsel für Merlin ist..... könnte sonst evtl. schief gehen... sprich ich hoffe du weißt wie der Gabelölstand gemessen wird.... um nur ein Beispiel zu nennen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für deine Sorge um mich. Ist mein erster Gabelölwechsel bei der Pan da ich sie erst seit 8 Wochen habe. Habe aber an meiner vorigen Maschine alle Wartungsarbeiten selbst erledigt auch Gabelölwechsel.


    Gruß Merlin

  • Danke für deine Sorge um mich.


    Nimm das mal nicht zu persönlich, wir hatten schon Anfragen "Wie baut man das Hinterrad bei ner ST 1100 aus" und der Frager konnte nicht mal sagen, ob sein Mopped Kardan-, Ketten- oder Riemenantrieb hat ( ist jetzt kein konkretes Beispiel und sicherlich überspitzt, trifft´s aber im Kern).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()