Anzugsmoment

  • Hallo Leute, nun wird der Gabelölwechsel gemacht und gleichzeitig die Bremsscheiben gewechselt. Kann mir jemand die Anzugsmomente der Bremsscheibenschrauben sagen. Finde sie nicht.
    Danke und Gruß Merlin

  • Für ein ABS/TCS - CBS Modell lt. WHB


    43 Nm (4,3 kg/m)


    Nachtrag: Lt. WHB sollen die alten Schrauben durch neue ersetzt werden, ebenso die Dichtringe zwischen Scheibe und Felge! Falls der Impulsring vom ABS gelöst wurde, gelten für diese Schrauben das gleiche (Anzugsmoment 8 Nm (0,8 kg/m).


    Dein Handeln begehst du auf eigenes Risiko!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo,


    Original ist da glaube ich Gewindesicherungsmittel drinnen. Ich habe die Schrauben der Bremsscheibe jedenfalls damit vor dem Wiedereinbau eingestrichen.


    Gruss, Erwin

  • ich habe die Anweisung zur Verwendung neuer Schrauben ignoriert und beim zweiten Mal sind mir 2 Schrauben abgerissen - glücklicherweise so, das ich die Schrauben rausbekommen habe - ich werde ab sofort nur neue Schrauben verwenden, das Risiko eine Felge zu versauen ist mir zu groß.
    Und die neuen Schrauben sind auch schon mit dem Sicherungsmittel versehen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Merlin,
    am besten die Schrauben mit Hilfe eines Schlagschraubers und einem guten 6 er Inbuseinsatz lösen, (Innensechskant der Schrauben ist schnell vernudelt) Schraubengewinde mit M 8 Schneideisen säubern, Felgengewinde mit M 8 Gewindebohrer säubern, Petroleum als Schmiermittel für die Felge nehmen kein ÖL, Gewinde an Felge und Schrauben Fettfrei machen, (Nach WHB sollten Schrauben und Wachspapierscheiben erneuert werden) werden die Alten Schraubenverwendet diese mit Loctite mittelfest benetzen, Schrauben in mehreren Stufen über Kreuz auf 43 Nm anziehen. Neue Schrauben gibt es auch bei der Tante Luise.
    Viele Grüße Günter