Pimp my Zûmo (jetzt in echt)

  • jo herbert, bei den namen geht nix mit rand, der weisse rand den man jetz sieht der kommt von ms bzw bc da kann man nix umstellen.
    also nur die grundfarbe kann man ändern.


    war ja nur ein test ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • scho klar;-)
    wie immer: Versuch macht kluch-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Sorry wenn die Frage hier schon gestellt wurde, aber wie kann ich das TYP-File anpassen wenn CN [quote: nicht im Standardpfad gefunden werden wird das Skript nicht weiter ausgeführt und es erfolgt kein Patch des Typfiles.]...


    Bin leider noch halb-anaaal-og - trotzdem mit XP und Zumo 550

  • dann kopierst du einfach das gewünschte typfile händisch ins maps verzeichnis da wo deine karten installiert sind, benennst das originale typfile um und benennst das geänderte typfile auf den original namen um.


    und nur so zur information, beim zumo 550 hat das geänderte typfile im routingmodus keine wirkung.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • dann kopierst du einfach das gewünschte typfile händisch ins maps verzeichnis


    ... welches von den beiden in der ZIP (M0000a03.TYP - oder - Z0000a03.TYP)?


    Und: es gibt bei mir 2 Orte für einen Typen:
    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Lmu Maps\EU.2012.40\IMG\006-D1234-12\GMAPPROM\I0000a03.typ


    und


    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Lmu Maps\EU.2012.40\IMG\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap\I0000a03.typ

  • Hi Heimo,


    die Farbgestaltung hasde echt spitze hinbekommen, GOO

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von toaocharly ()

  • ... welches von den beiden in der ZIP (M0000a03.TYP - oder - Z0000a03.TYP)?



    die M.... ist für Mapsource
    die Z..... ist für den zumo 660




    Und: es gibt bei mir 2 Orte für einen Typen:
    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Lmu Maps\EU.2012.40\IMG\006-D1234-12\GMAPPROM\I0000a03.typ


    und


    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Lmu Maps\EU.2012.40\IMG\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap\I0000a03.typ


    puh, wo kommt den dass her, hab i noch nie gesehn sowas, normalerweise sind die karten nur einmal vorhanden in ".......\Maps\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap" aber nicht doppelt, und dann noch so n komisches verzeichnis "Lmu maps" :?::?:
    notfalls musste es halt in beiden vz machen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • die Z..... ist für den zumo 660


    ... na ja, wenn ich zumo 550 habe kann das wohl nicht funktionieren....


    normalerweise sind die karten nur einmal vorhanden in ".......\Maps\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap"


    Ja, bei mir ist leider einiges anders als es Bill Gates sich sonst so wünscht....


    1. mehrere Festplatten und über Jahre aufsteigende Betriebssysteme...


    2. bei mir ist außer Windows und was sonst zwingend auf c:\ muss sonst nix auf c:\ - das Leiden und der Wiederaufbau von und über niedergegangene Betriebssysteme, Abstürze, kaputte Festplatten etc.... war so groß, dass ich für Programme und Anwendungen eigene Platten oder Partitionen habe - nur nie c:\


    3. Was mich verwundert ist dass die originäre TYP im tatsächlichen Verzeichnus der Karte von CN (F:\Garmin\Updates\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap\) ganze 6 MB hat - deine nur 7 KB...???

  • ... ich ziehe alles zurück !!!!


    ich sitze gerade an einer neuen Tour - die Kartenquelle in MapSource war falsch (alt).
    Beim Umstellen auf die richtige Version (!) greift deine TYPe.


    Bestens - und Danke !!!!

  • 1. Frage wie oben: hat jemand eine neue TYPe für 2013.10 ?
    2. Yellow hat im NaviForum eine neue reingestellt und schreibt weiter allgemein dass die Darstellung aus der MapSouce Karte in den Zumo übernommen wird, wenn man vorher die "alten" karten löscht. Unsicherheit bei mir: welche von den 3 *.img-Dateien (gmapbmap.img, gmapprom.img, gmapsupp.img) kann man gefahrlos löschen, bzw. gibt es welche, die man nicht löschen darf ? (die supp weiss ich dass man die löschen kann...). Muss man auch die dazugehörigen *.zum-Dateien löschen ??

  • Hallo Henning,


    die gmapbmap.img ist die Basiskarte von Werk aus aufgespielt
    die gmapprom.img ist die von dir aktualisierte CN-Version, die z.B. beim Lifetime-Update ins Gerät gespielt wird
    die gmapsupp.img hast du selbst in Mapsource erstellt und via Mapsource auf dein Gerät gespielt.


    Daher kannst du in Prinzip alle Karten löschen, mit Ausnahme der Basemap, denn sonst hast du garnichts mehr auf dem Zumo. Bedenke, wenn du die gmapprom löschst, ist die aktuelle CN-Version futsch. Kann man aber mit erneuten download vom Garminserver wieder herstellen, wenn das Verfallsdatum noch nicht erreicht wurde. Egal was du machst mit dem Teil, immer erst eine komplette Sicherung aller Daten anlegen.

  • Nicht ganz so...
    Die gmapbmap ist zwar die grobe Europakarte aber wenn die weg ist und du hast eine Gmapprom drauf, merkst du es gar nicht, weil die gmapprom angezeigt wird.


    Also Klartext
    Du hast die gmapbmap und eine Auswahl Deutschland als gmapprom so tritt die gmabmap in Aktion, wenn du über Deutschland hinausfährst. Hast dann aber nur die Hauptstraßen drauf und keine Feindaten. Mach einfach mal den Versuch und gönn dir den Spaß und benenne die gmapbmap.img am Zumo um in eine gmapbmap.ldf. Garmin kann sie nicht mehr erkennen und wird sie nicht verwursten. Trotzdem erkennst du keinen Unterschied beim Navigieren, bis du die Grenzen deiner gmapprom.img oder gmapsupp.img überschreitest. Dann kommt allerdings nur noch gelber Bildschirm.
    Wenn du die gmapprom löschst, ist Polen nicht verloren, da du diese Karten in MapSource ausgewählt wieder auftüddeln kannst. Sind dann zwar als gmapsupp vorhanden aber können via UMBENENNEN in gmapprom benannt werden. Somit hast du Platz für eine weitere Karte, welche dann als gmapsupp am Zumo ist. Ohne umbenennen würde die Deutschlandgmapsupp einfach überschrieben.
    Wichtig ist eben, dass die kompletten Karten von Gesamteuropa am Rechner sind.
    Ich gehe inzwischen nur noch beim Update hin und lasse die Karten nur am PC installieren. Alles andere mach ich manuell und wenn ich Bock dazu habe. Garmin braucht nicht auch noch meinen 550er vollzuschaufeln.
    Habe ich nun genug Ungereimtheiten hervorgerufen... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()