Pimp my Zûmo (jetzt in echt)

  • Georg da wirst du wohl mit dem OnlineTYPEditor selber Hand anlegen müssen. Mit einer Batch bekommst du das nicht mehr geregelt. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Link beigefügt

  • Irgendwann wird der Heimo eine Batch-Datei herstellen, bei der jeder seine eigene Farbwünsche auswählen kann und somit seine individuelles Farbmuster erhält. :lol:


    das kann sich hier jeder selber machen ;-)


    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    brauchts nur mein typfile dort reinladen und nach eigenem belieben editieren, muss auch keiner um erlaubnis fragen ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • ok, danke fürs feedback ;-)


    ich konnts selber am mopped mangels schönwetter leider noch nicht testen


    im car is kein problem, also da hab ich alles gesehn was ich wollte :mrgreen:


    aber i werd mal noch tüfteln, evtl müss ma die strassen noch dicker machen, weil am 660er sind se schon verdammt schmal, des stimmt.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • jaja, die Sehkraft lässt nach -%-
    ich merk's auch - CDAS-Syndrom:mrgreen:




    Club - Der - Alten - Säcke-Syndrom

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Kreisstraßen...... bitte nicht weiß mit schmalen schwarzen Strichen nur sehr schlecht sichtbar. Lieber in grün oder ähnlichem (Farbe sollte sonst keine Verwendung haben... bei grüner Straße in grünem Wald..... nee nee.... dann lieber lila oder anderes )


    Bebaute Gebiete könnten in der Farbe etwas kräftiger sein



    ok, manni, hast recht am 660er ist die jetzige farbgestaltung im sonnenschein doch nicht so dolle.


    hab mal wieder etwas rumprobiert :mrgreen:
    jetzt gibet auch wieder grüne strassen, (kein problem im grünen wald, zumindest nicht in ms, da unterschiedliche grüntöne und schwarzer rand bei der street) diese grünen sind die von navteq kategorisierten Hauptverkehrswege


    der hintergrund wurde wieder etwas gelber, somit heben sich auch die weissgrauen nebenstrassen besser ab


    die bebauten gebiete etwas violetter


    die privatstrassen leicht rosa :roll:-%-


    i werd jetz dann nachmittag gleich mal ne testrunde mit diesen farben drehen. mal sehen obs besser ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • so probelauf beendet, jetz passts auch wieder fürn 660er


    inkl. der schönen Straßen in grün :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Da ich jetzt nach 4500 km aus Süditalien wieder zurück bin, werde ich mir mal gleich das "Update" gönnen.... um dann in 14 Tagen in der Provence die kleinen Nebenstraßen zu testen.... hoffe diesmal auch wieder im Sonnenlicht.


    In der Urvariante (also die erste mit der blauen Autobahn) waren eigentlich alle "weißen" Nebenstraßen, speziell in Ortschaften oder in der Pampa kaum sichtbar gewesen... musste daher viel mit 30er Maßstab fahren.


    Aber auch deine Urvariante ist farblich deutlich besser gewesen als die Garmin-Lösung.


    Also auf zu Versuch Nr. 2 - Rückmeldung dann Anfang Oktober!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Also auf zu Versuch Nr. 2 - Rückmeldung dann Anfang Oktober!


    yau super GOO


    ja, das mit den dünnen nebenstrassen hat mich auch a bissi gestört.
    im car und zuhause auf der sofa :mrgreen: wars komischerweise nicht so schlimm, bzw is mir nicht so extrem aufgefallen, aber am möppi is doch wirklich anstrengender da die dünnen straßen zu sehen. is auch irgendwie klar wen man so drüber nachdenkt, erstens haste mal noch das visier vom helm und dann evtl noch ne sonnenbrille dazwischen.


    also i hab jezt auch alle strassen viel dicker gemacht. in ms siehts jetz zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, aber dafür is am 660er um vieles besser geworden.


    hab i auch mittlerweile schon in den weiten des inet gelesen dass manche 660er besitzer 2 typfiles verwenden, eines für ms und eines für den 660er. weil anscheinend der 660 wegen der größeren displayauflösung halt die strassen immer etwas dünner anzeigt.
    naja, i hab jetz mal versucht so einen mittelweg zu finden der im 660er und in ms passt. obwohls ja eh kein so problem wäre mit 2 typfiles zu werkeln, wen man weiss dass man eh nur die info.xml umschreiben muss, aber dropsdem immer das herumgetue is ja auch kake :mrgreen:



    achja, i hab gestern auch noch die zusätzlich montierte displayschutzfolie von meinem 660er entfernt, hab festgestellt dass ohne diese folie doch etwas besser zu sehen is. und je mehr man den 660er kippt umso mehr sieht man auch die farben, also je schräger man von unten her auf das display guckt umso besser kommen die farben rüber. hab dann auch gleich n bischen an der halterung rumgeschraubt und ihn mal schräger am möppi montiert, äh ja dannach waren die farben im schatten zwar besser aber dafür hats in der sonne noch mehr geblendet :evil: also wieder alles zurück wies war.
    jaja mann hats nicht leicht :roll:


    aber irgendwann mal werd ich schon das optimale typfile gebastelt haben. muss man halt ständig rumprobieren :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ich hab meinem Zumo so montiert dass ich im 90° Winkel aufs Display schauen kann und er dabei "fast" senkrecht steht (Montage auf der Vara oberhalb des Display). Sonneneinstrahlung ist immer dann ein Thema wenn die Sonne im Rücken steht.....


    Das mit den beiden Typfiles scheint wegen der Optik schon der richtige Weg zu sein... (bezogen auf den 660er)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So ist jetzt alles brav auf dem Zumo installiert und macht auf den ersten Blick schon einen sehr viel besseren Eindruck.


    Für die kleinen weißen Straße außerorts vielleicht noch die Anmerkung die schwarzen Striche an den Straßenrändern etwas breiter zu machen, damit sie sich gegenüber dem gelben Hintergrund noch besser abheben.


    Die weißen Straßen in den Ortschaften sind aufgrund des besseren farblichen Kontrastes jetzt in der Trockenübung gut zu sehen.


    Die "grünen" Straßen grenzen sich auch im Wald ganz gut sichtbar ab.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • jo, i hab auch heute test gemacht


    naja, ohne sonnenbrille is am besten. :roll:
    bab, bundes und landstraßen sind ok sag i mal.
    obwohl evtl die gelben landes noch 1px breiter oder den schwarzen rand auch gelb machen oder dunkelgelb oder so. muss i mal testen.


    die kleinen weissen nebenstrassen in den orten sieht man während der fahrt noch nicht so gut, ohne sonnenbrille a bissi besser, am stand bestens. ausserdem haben die nen grauen rand, macht wohl auch was aus, werd den mal etwas schwärzer machen.
    kommt wohl daher da ja während der fahrt ständig das bild neu aufgebaut werden muss und durch diesen zieheffekt werden die dann nochmal irgendwie schmäler oder so, is auch bei den gelben landes noch feststellbar.


    naja, werd wohl die nebenstrassen entweder anders einfärben oder genau so breit wie die andern machen, jetz sind sie ja 1px schmäler.


    und dann wirds wohl wirklich so werden dass i 2 typfiles mache. 1x für ms etwas dünnere streets und 1x für den 660er mit dickeren streets.
    mann hat ja eh sonst nix zu tun :roll::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • mann hat ja eh sonst nix zu tun :roll::mrgreen:


    und für die Versionen aussagekräftige Filenamen-%-
    sonst blick ich alter Mann da bald nicht mehr durch;-)


    wenn für alle dargestellten Strassen/Wege eindeutige Farben vorhanden sind, kann man sie sicherlich alle entsprechend breitpixelig machen.GOO


    dann hau mal rein, nicht, dass dir noch langweilig wird-%-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel