schlecht Wetterkleidung

  • Hallo liebe Pan Gemeinde!


    Leider fängt das schlechte Wetter wieder an und vielleicht sollten wir mal ein paar Tipps und Tricks austauschen wie man "trocken" durch dieses fiese Wetter kommt...
    Leider hatte es uns Sonntag vor zwei Wochen erwischt, 3 Stunden sintflutartiger Regen auf der Heimfahrt von Schotten (Hessische).
    Unsere Kleidung hielt dicht, leider nicht der Kragen... :evil:
    Irgendwann merkte ich wie es die Funktionswäsche runterzog und zu Hause war ich dann vom Hals über den Bauch bis zu den Knien nass!


    Erzählt doch mal eure Erfahrungen und Tipps wie man was verbessern kann!


    LG
    Yvonne

  • Wassereintritt am Kragen hatte ich noch nie, vielleicht liegt´s daran, dass ich immer Jacken mit nem Sturmkragen trage. Wirklich weiter helfen tut Dir das aber jetzt auch nicht, ausser vielleicht beim nächsten Neukauf darauf zu achten.
    Und was spricht dagegen, zukünftig immer ne Regenjacke (und vielleicht auch Hose?) mitzuführen? Da gibt´s auch welche mit Kapuze, die kann man dann unterm Helm aufziehen. Damit ist auch der Übergang vom Helm zur Jacke dicht. Erfahrungen damit, insbesondere Passform und Kopfbewegungsfreiheit, habe ich allerdings nicht.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wassereintritt am Kragen hatte ich noch nie, vielleicht liegt´s daran, dass ich immer Jacken mit nem Sturmkragen trage. Wirklich weiter helfen tut Dir das aber jetzt auch nicht, ausser vielleicht beim nächsten Neukauf darauf zu achten.
    Und was spricht dagegen, zukünftig immer ne Regenjacke (und vielleicht auch Hose?) mitzuführen? Da gibt´s auch welche mit Kapuze, die kann man dann unterm Helm aufziehen. Damit ist auch der Übergang vom Helm zur Jacke dicht. Erfahrungen damit, insbesondere Passform und Kopfbewegungsfreiheit, habe ich allerdings nicht.


    Hallo Axel,
    Regenjacke hatte ich zusätzlich über der Rukka an. Ist aber wohl vom Kinn her reingelaufen...

  • Ist aber wohl vom Kinn her reingelaufen...


    Dann würde ich mal sagen ist der Helm die Wurzel allen Übels.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Um eine für die eigenen Zwecke gute Regenbekleidung zu finden, kommt es wohl auch auf die eigenen Gewohnheiten/Vorlieben an.


    Für mich gilt:
    - Ich trage Regenbekleidung immer bevor ich nass werde (und habe deswegen keinen besonderen Wert auf eine wasserdichte Kombi gelegt)
    - Ich trage die Hose auch bei nasser Straße als Schmutzspritzschutz (deswegen muss vor allem die Hose atmungsaktiv sein)
    - Ich trage die Regenbekleidung bei Kälte auch als zusätzliche Schicht
    - Wir haben nur ein Moped (sind daher nicht auf besonders flatterfreie Jacken angewiesen, wie die Kollegen, die auch unverkleidete Maschinen im Fuhrpark haben)
    - Die Hose muss sich auch mit Stiefeln antüddeln lassen
    - Der ganze Kram muss mit Helm, Handschuh und Stiefeln harmonieren und auf ein kleines Packmaß falt- oder rollbar sein


    Lösung:
    - auf´m Kopp: Schuberth C3 (der ist zufriedenstellend dicht und zumindest in der größeren Helmschalenvariante läuft auch im Stand nichts am Hals herab)
    - Jacke: Louise "PROOF TYPE I, ArtNr 20522709" (Sauerei: gibt es für 29,95 €, ich habe 39,95 € gezahlt). Absolut dicht, am Hals sehr sauber anliegend und angenehm und robust gefüttert, wirkt unkaputtbar, nicht als atmungsaktiv deklariert (ich komme - wie dieses Jahr in den Dolos auch noch bei 30° C gut damit klar)
    - Hose: von Globetrottel, "MARMOT PreCip Fullzip Pant Männer, ArtNr 107054008" 89,95 €. Absolut dicht, nie schweißtreibend, dank seitlicher Reißverschlüsse schnell über Stiefel und Kombi an-/ausziehbar, nervt gelegentlich wenn Stoff im Reißverschluss verklemmt
    - Stiefel: Daytona - sind über jeden Zweifel erhaben (Hose wird als "Überwurfhose" getragen)
    - Handschuhe:
    im Sommer: Louise Café-Racer (10 €), werden mit Daytona Nässestop behandelt, sind wegen Billignähten nicht ganz dicht zu kriegen, dafür nach 10 Minuten auf dem Ventildeckel wieder furztrocken, werden jährlich ersetzt und neigen dazu (solange neu), die Hände schwarz einzufärben
    bei Kälte: von Louise "Held 2015 Touring, ArtNr 20129008" 89,95 €. Mit Daytona Nässestopp lange wasserdicht. Wenn sie durchnässt sind, dann trocknen sie auch nur langsam.


    Für mich hat sich diese Kombination bewährt. Am ehesten gibt es am Helm etwas zu bekritteln - aber das wäre ein neues Thema.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Yvonne
    Es gibt Sturmhauben die haben im unteren Bereich einen Stoff angenäht der Wasserdicht ist und deshalb über der Jacke getragen werden kann.
    Läuft nichts mehr in den Kragen.
    @ Axel
    Diese Version der Jacke haben wir auch sind von POLO.
    @ Achim
    Der C3 suggelt sich vorne am Kinn voll mit Wasser wenn das Stoffdreieck
    angeklettet ist und somit ab in den Kragen und vorne runter nass.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Die Sturmhauben sind von Reusch und gibts z.B. bei Polo, 25 Euronen. Ein Typ ist eng anliegend, der zweite "atmungsaktiv" weit, Art.-Nr. 32053401000. Sie werden einfach über den Jackenkragen gestülpt. (Ich mag auch keine nasse Brust :mrgreen:)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • [quote='Karl-Heinz #366','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=184694#post184694']Hallo Yvonne
    Es gibt Sturmhauben die haben im unteren Bereich einen Stoff angenäht der Wasserdicht ist und deshalb über der Jacke getragen werden kann.
    Läuft nichts mehr in den Kragen.


    Hallo Karl-Heinz,
    wir haben uns jetzt welche von HELD besorgt. Werden sie in England testen...-%-
    LG
    Yvonne

  • ... @ Achim
    Der C3 suggelt sich vorne am Kinn voll mit Wasser wenn das Stoffdreieck
    angeklettet ist und somit ab in den Kragen und vorne runter nass.


    0))((0 "suggelt"? Was ist das denn für ein Fachbegriff? Schwäbisch für Fortgeschrittene? :mrgreen::mrgreen:


    Nö, dieses komische Dreieck haben wir schon von Anfang an in den Müll geschmissen. Kann sein, dass es nachteilig wäre.


    Aber wie gesagt: Ich bin dicht -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim


    Dachte auch schon ich mach datt Dingens raus da es sich jedesmal :lol: - vollsaugt - :lol: und den Wasserüberschuss dann ableitet.
    Wie o. beschrieben hab ich gute Erfahrungen mit der Sturmhaube gemacht und meine beste aller Gattinen mit der Regenjacke von POLO.
    Getestet bei der Anfahrt zum KÖSEE.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo,


    Ein ganzer Kasten voll mit Gore und sonst was tex und trotzdem.....


    Samt Schuberthhelm, Klimamembran, Sturmhaube und Co. irgendwann, irgendwo rinnt es dann doch rein.


    Beispiel: Letzte Tour mit strömendem Regen.... ich Goretexhandschuhe (vier Jahre alt und 110 Euronen teuer) angezogen und nach etwa drei Stunden Regen war die linke Hand nass.


    Das Risiko irgendwann eben doch nass zu sein, kalkuliere ich ein (macht mir natürlich auch keine Freude), wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.
    Gerade heute gibt es aber derart sturzflutartige Regenfälle.....


    Beim Kragen kann man bei meiner Jacke noch eine "Erhöhung" aufzippen. Das hält dann etwas länger.


    Letztlich ist`s halt kein Auto (zum Glück), aber was soll`s, damit kann ich leben.


    Gruss, Erwin :mrgreen:

  • Erwin, wenn die Goretex dann aber nass ist und der Regen hört auf bekommst du bei der Weiterfahrt ganz schön kühle Gebeine durch die Verdunstungskälte. Selbst wenn das Fell trocken bleibt, die Oberschicht zieht ja Wasser und da ist dann eine prophylaktische Maßnahme nicht verkehrt. Man hat ja nicht unbedingt bei dem Wetter das Katzenfell eingezippt ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!